Brauer Reisen wieder unterwegs

Unterwegs im Emsland

Dienstag
30.06.2020, 17:29 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Montag letzter Woche startete man wieder - mit 23 Gäste ging es zu einer Radreise ins Emsland - endlich wieder auf Tour nach der Corona Pause. Das Wetter versprach sonnige Radtouren entlang der Ems, an der Nordseeküste und bis in die Niederlande...

Auch das Hotel Borchers in Dörpen freute sich, endlich wieder eine Gruppe begrüßen zu dürfen. Die ersten Radkilometer fuhr unsere Gruppe auf gut ausgebauten Radwegen zum Schloß Clementswerth. Bei einer Führung erfuhren wir sehr viel Interessantes über das Leben des Kurfürsten Clemens August in diesem Jagdschloss inmitten einer ausgedehnten Parklandschaft.

Am Mittwoch führte der Weg in die benachbarten Niederlande zum Kloster Ter Apel. Das Kloster liegt im äußersten Südosten der Provinz Groningen, an der jahrhundertealten Handelsstrecke vom deutschen Münster in Westfalen hin zur Stadt Groningen. Auf der Rückfahrt entdeckten wir noch eine holländische Flussfähre zum selbst kurbeln, die letzten Kilometer des Tages führten entspannt entlang der Ems zurück zum Hotel.

Der nächste Tag stand im Zeichen der großen Schiffe, wir besuchten die Meyer Werft in Papenburg. Bei einem selbständigen Rundgang und Filmvorführungen erfuhren wir alles über die Geschichte der Meyer Werft und der neuesten Kreuzfahrschiffe. Der Boom der letzten Jahre wird wohl auch hier zu Ende gehen. Am Nachmittag war Zeit für einen Stadtbummel in Papenburg entlang des Stadtkanals mit den alten Handelsschiffen.

Endlich wieder auf Reisen - Nordhäuser auf Radtour durchs Emsland (Foto: Jens Zombik) Endlich wieder auf Reisen - Nordhäuser auf Radtour durchs Emsland (Foto: Jens Zombik)

Am Freitag erkundeten wir die Nordseeküste bei Ebbe. Dazu ging es entlang der Deichseite durch Schafherden im schönsten Sonnenschein durch die bekannten Touristenorte Bensersiel, Neuharlingersiel bis nach Carolinensiel. Backsteinhäuser und idyllische Kutterhäfen prägen hier das Bild.

Am letzten Tag gingen die Radkilometer in die bekannte niederländische Festung Bourtange. In traditioneller Kleidung wurden wir durch die imposante, sternförmige Festungsstadt geführt.
Am Samstagabend wurden nach ca. 275 Radkilometer die Fahrräder im Anhänger verladen und am Sonntag ging es nach fünf wunderschönen Radfahrtagen zurück nach Nordhausen.


Danke an Fahrer Michael Kimpel und Reiseleiter Heiko Sauermann. Die nächsten Radreisen sind auch schon geplant, es geht als Tagestour am So.26.07. ins Leipziger Neuseenland und am So.23.08. entlang auf Thüringens schönsten Radweg, dem Ilmtalradweg von llmenau nach Weimar. Für die Mehrtagesreise 04.-07.08. in den Spreewald sind noch Plätze frei, die Reise an den Chiemsee im September ist allerdings schon ausgebucht.
Jens Zombik