Der Buchhandel, auch der, der in Nordhausen übrig blieb, ist gut bestückt mit Literatur aus der näheren Umgebung. Heimat-Literatur zu den verschiedensten Themen. Erinnerungen, Mahnungen und das Gefühl einer Verwurzelung - all das gibt es bereits. Jetzt kommt ein Bildband dazu, der vermutlich seines Gleichen suchen könnte… (psg)
Die Ausstellung im IFA-Museum Nordhausen blickt auf mehr als 100 Jahre Nordhäuser Industriegeschichte zurück. Schon früh wurden in Nordhausen Motorlokomotiven, Landmaschinen und innovative Motorentechnik gefertigt. (red)
Der Nordhäuser Kreistag kommt heute zu seiner letzten Sitzung des Jahres zusammen und man hat sich einiges vorgenommen, die Tagesordnung ist lang... (red)
Beim Linksabbiegen von der Kyselhäuser Straße in den Martinsriether Weg in Sangerhausen übersah am heutigen Morgen um 07:10 Uhr der 58-jährige Fahrer eines PKW eine Radfahrerin, welche auf dem Radweg in Richtung Wallhausen unterwegs war... (nis)
Ein Zeuge konnte am späten Montagabend auf einem umfriedeten Werksgelände in Hettstedt das Leuchten einer Taschenlampe feststelle und informierte die Polizei... (nis)
Am Montagnachmittag wurde durch zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eisleben ein brennender Postbriefkasten in Eisleben festgestellt. Umgehend öffneten sie den Kasten mittels Werkzeugs und konnten das Feuer schnell löschen... (nis)
Morgen bietet das Kunsthaus Meyenburg die letzte Gelegenheit, die Ausstellung KUNST SIEHT ROT im Rahmen einer öffentlichen Führung zu erleben. Beim Lesekreis Carla Buhl geht es weihnachtlich zu... (red)
Nicht nur an den Adventssonntagen bietet der Nordhäuser Weihnachtsmarkt und die Stadt insgesamt weihnachtliches an. Hier eine Übersicht für diese Woche... (red)
Am 1. Januar 2026 tritt die neue Parkgebührenordnung der Stadt Nordhausen in Kraft. Die vorgenommenen Änderungen betreffen einerseits die Grundlage für die Nutzung des sogenannten "Handy-Parken" mittels App... (red)
Die Dauerkarte für die Landesgartenschau 2026 in Leinefelde-Worbis bleibt noch bis zum 31. Dezember 2025 zum vergünstigten Frühbucherpreis von 109 Euro erhältlich... (red)
In diesem Jahr konnte man für das Adventskonzert auf der pro vita Studiobühne die Sopranistin Julia Ermakova gewinnen. Eine junge erfolgreiche Sängerin mit einer begnadeten Stimme... (red)
Di, 9. Dezember 2025
18.10 Uhr
Internationales Nordhäuser Kugelstoß-Meeting nimmt Fahrt auf
Noch sind nicht alle Startplätze besetzt. Mit Hochdruck arbeitet das Organisationsteam derzeit am Starterfeld für das 17. Internationale Nordhäuser Kugelstoß-Meeting Nordhausen Indoor am 31. Januar... (red)
Ab morgen gibt es im Landkreis Nordhausen keine Stallpflicht für Geflügel mehr. Dazu hat das Landratsamt heute eine Allgemeinverfügung veröffentlicht... (red)
Im Zeitraum zwischen Donnerstag, gegen 10.30 Uhr, und Montag, gegen 15.15 Uhr, wurde durch Unbekannte die Scheibe eines im Bereich der Straße Steinufer abgestellten Renault beschädigt... (en)
Beamte der Polizeiinspektion Eichsfeld wurden am Montag, gegen 18.45 Uhr, zu einem Einsatz in die Hauptstraße gerufen. Auf der gegenüberliegenden Seite eines Einkaufsmarktes kam es zum Brand eines Baumes... (en)
Auf dem diesjährigen Mühlhäuser Weihnachtsmarkt ist kurzfristig die Pop-up-Hütte auf dem Kristanplatz frei geworden. Interessierte Händler, Vereine oder kreative Köpfe aus Mühlhausen und Umgebung gesucht... (emw)
An einer Kirche am Untermarkt in Mühlhausen kam es zwischen Samstag, gegen 15 Uhr, und Montag, gegen 14.15 Uhr, zu einem Einbruchsversuch. Ersten Erkenntnissen nach versuchten ein oder mehrere derzeit unbekannte Täter sich gewaltsam Zutritt ins Innere der Kirche zu verschaffen... (emw)
In den letzten Monaten kam es in Mühlhausen vermehrt zu Einbruchsdiebstählen. Über eine Vielzahl berichtete die Landespolizeiinspektion in Pressemeldungen. Von Einbrüchen waren vor allem öffentliche Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen und Gaststätten betroffen... (emw)
Wie am Montag gegen 19 Uhr bekannt wurde, kam es auf einem Sportplatz in der Straße Am Sülzenberg in Bad Langensalza zu mehreren Schmierereien... (emw)
In Buchholz im Landkreis Nordhausen hatten es Diebe auf mehrere hochwertige E-Bikes abgesehen. Der oder die Täter verschafften sich widerrechtlich Zutritt auf ein Grundstück in der Straße Hinter dem Rain... (red)
Eine böse Überraschung erlebte der Besitzer eines Fahrrades am Dienstagvormittag in Nordhausen. Er hatte sein Fahrrad am Montag, gegen 17 Uhr, in einem Fahrradständer in der Northeimer Straße abgestellt und dieses angeschlossen... (red)
Mit einigen Besonderheiten wartet der KILA Handwerkermarkt auf dem Blasii Kirchplatz am kommenden Wochenende auf. Voraussichtlich nur am kommenden Samstag und Sonntag kommt Diana Forst mit ihren Pferden, auf denen die Kinder dann einmal eine Runde um die Blasii Kirche reiten können... (red)
Am diesjährigen Totensonntag fand eine besondere Gedenkveranstaltung in der Friedhofskapelle Bleicherode statt. Wie schon in den vergangenen Jahren schuf das Bestattungshaus Penseler aus Bleicherode eine Stunde und einen Raum, die Menschen die Möglichkeit boten, innezuhalten, zu erinnern und Trost zu finden... (red)
Der Hallux Valgus, auch bekannt als Ballenzeh, ist eine häufige Fehlstellung der Großzehe. In dem Vortrag von Dr. med. Christian Behr, Oberarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, geht es um die konservativen und operativen Therapieoptionen beim Hallux Valgus sowie um korrespondierende Zehenfehlstellungen... (red)
In der Woche vom 01. bis 05. Dezember herrschte in der Geschwister-Scholl-Grundschule in Heringen reges Treiben: Die Schülerinnen und Schüler bastelten und bemalten mit großer Begeisterung ihre eigenen Nikolausstiefel... (red)
Als 2005 der erste Weihnachtsmarkt im Garten der Geschwister- Scholl- Straße in Bad Frankenhausen stattfand, dachte keiner, dass eine Tradition daraus wird... (vgf)
Am Dienstag, den 9. Dezember 2025 um 18.30 Uhr, lädt das Schlossmuseum Sondershausen gemeinsam mit dem Förderkreis Schloss und Museum Sondershausen e.V. zu einem Vortrag in den Rosa Salon ein. Matthias Grimm referiert zum Thema Die Fürsten von Schwarzburg-Sondershausen im Spiegel von Münzen und Medaillen...- (emw)
Während der Vorweihnachtszeit fehlt tausenden Menschen in Deutschland ein Zuhause, an dem sie ankommen und sich geborgen und sicher fühlen können. Jährlich wird vom Statistischen Bundesamt am Stichtag 31. Januar deutschlandweit erhoben, wie viele Menschen wegen Wohnungslosigkeit untergebracht waren… (red)
Heute im Werratal und Thüringer Wald stark bewölkt bis bedeckt, teils neblig-trüb. In den übrigen Gebieten wechselnd bewölkt und teils diffuser Sonnenschein. Meist trocken, lokal etwas Regen. Höchsttemperatur 11 bis 15, im Bergland um 9 Grad... (red)
Pakete mit Büchern, Spielzeug oder Elektronik, dazu Flugzeugladungen und Schiffscontainer – all das verbinden Menschen mit DHL Group, dem weltweit führenden Logistikanbieter. Immer wieder erhält DHL aber auch Aufträge, die besonders in Erinnerung bleiben. Hier sind die fünf ungewöhnlichsten Lieferungen des Unternehmens im Jahr 2025... (psg)
In der Husumer Straße versuchten drei derzeit unbekannte, männliche, jugendliche Täter von zwei männlichen Jugendlichen unter dem Vorhalten eines Taschenmessers die Herausgabe von Wertgegenständen zu erpressen... (en)
Schicken Sie uns ihre schönsten Momentaufnahmen zur Adventszeit. Das kann zum Beispiel ein Stillleben, eine Naturaufnahme oder Ihr Haustier sein. Wir freuen uns aber auch über Ihre eigenen, Gedichte, Geschichten oder Weihnachtsrezepte… (emw)
Zum nunmehr 33. Mal luden der Frankenhäuser Frauenchor gemeinsam mit den Musiküschen der Kurstadtgrundschule zum Benefizkonzert am 1. Adventssonntag ein. (vgf)
Wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung ermittelt die Polizei im Unstrut-Hainich-Kreis nach einem Vorfall, der sich am Montagabend, gegen 23.30 Uhr, in Bad Langensalza in der Poststraße ereignete... (emw)
Der Ärger vieler Senioren in Bad Langensalza über die Absage der Weihnachtsfeier, nahmen ehrenamtlich tätige Mitbürger zum Anlass, aktiv zu werden. Die erste Aufgabe war, einen geeigneten Raum zu finden... (emw)
Auch in diesem Jahr bietet die Tourist Information Mühlhausen eine geführte Glühweinwanderung an. Start ist am 13.Dezember um 14 Uhr am Bratwurstmuseum, Am Stadtwald 60. Jeder Gast erhält beim Ticketkauf in der Tourist Information einen Thermobecher für die Wanderung und vier Gutscheine für das Auffüllen des Bechers mit Glühwein... (emw)
Diesen Mittwoch folgt bereits die nächste Musikalische Candlelight-Andacht in der Michaeliskirche des Ökumenischen Hainich-Klinikums in Mühlhausen. Auftakt war am 3. Dezember unter dem Motto Wachsendes Licht... (emw)
Am 13. Dezember um 11 Uhr können findet eine öffentliche Führung durch Mühlhausen statt. Mühlhausen ist mit seinem mittelalterlichen Flair eine der interessantesten Städte in Thüringen... (emw)
Weltweit wird alle zehn Minuten eine Frau ermordet, weil sie eine Frau ist – und auch in Deutschland findet fast jeden Tag ein solcher Femizid statt. An der Hochschule wollte man dagegen ein Zeichen setzen... (red)
Obwohl die Selensky-Regierung Kontrollen gegen Korruption sabotiert, verhandeln wir über Mehrbelastungen für Europa und Deutschland. Für nnz-Kolumnist Achit Tölle ist das unverständlich... (psg)
Am Wochenende wird in Ilfeld zum Weihnachtsmarkt geladen, dadurch kommt es am Samstag, dem 13.12. zu Behinderungen auf der Regionalbuslinie 23... (red)
Die Selbständigen kämpfen mit hoher Unsicherheit. Nach zwei Rückgängen hat sich das Geschäftsklima der Selbstständigen im November leicht verbessert, bleibt aber auf niedrigem Niveau... (psg)
Am 19. Dezember ab 21 Uhr findet eine öffentliche Führung durch Mühlhausen statt. Eine Nachtführung durch die historischen und verwinkelten Straßen Mühlhausens ist ein Erlebnis der besonderen Art... (emw)
Am 6. Dezember trafen sich im Block Löwentorstraße 2-2c zur Nikolausfeier. Die Bewohner kahmen zahlreich, um an der Feier teil zu nehmen. Michael Messing berichtet... (psg)
Wie am Montag bekannt wurde hatten derzeit Unbekannte mehrere Grundstücke in der Reiserstraße in Ammern (Unstruttal) widerrechtlich betreten. Hierbei suchten sie gezielt nach Beute... (emw)
Auf einem Parkplatz am Kiliansgraben in Mühlhausen beabsichtigte eine Frau bei einer befreundeten Person in das Auto einzusteigen. Die Fahrzeugführerin war jedoch in der Annahme, dass die Frau bereits im Pkw gesessen habe und begann die Fahrt... (emw)
Ein Snackautomat in der Görmarstraße in Mühlhausen wurde von Dieben ins Visier genommen. Die derzeit Unbekannten brachen den Automaten auf und entwendeten vermutlich aus dem Inneren Gegenstände... (emw)
Im Mittelmeerraum ist das Chartern von Yachten eine beliebte Möglichkeit, die Schönheit der Region zu erkunden. Die kristallklaren Gewässer und die unzähligen Inseln bieten ein unvergleichliches Erlebnis... (red)
In Kehmstedt fand zum Nikolausabend der traditionelle, urig gemütliche Weihnachtsmarkt statt. Wieder einmal haben es die Kehmstedter geschafft sich selbst zu überbieten... (red)
Die Stadt Sondershausen lädt herzlich zur feierlichen Eröffnung der Weißen Schlossweihnacht ein. Bereits zum dritten Mal verwandelt sich der Schlosshof des Residenzschlosses in eine einzigartige, winterliche Erlebniswelt, die Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region begeistern soll... (red)
Eigentlich sind die Langstreckenwanderungen nach Halle seit 20 Jahren Routine für Bodo Schwarzberg. Dennoch habe, so der Nordhäuser, jede dieser Touren ihren ganz eigenen Charme. So auch die mittlerweile 54. Ausgabe vom Nikolauswochenende 2025. Der Wanderleiter berichtet... (red)
In der Zeit von Mittwoch, den 10.12. bis Sonntag, den 14.12.2025, findet der Mühlhäuser Weihnachtsmarkt auf dem Untermarkt, Bachplatz sowie Kristanplatz statt... (emw)