31.03.2023

Fr, 31. März 2023
18.07 Uhr
Das Deutschlandwetter

Karwoche: Erst frostig und dann?

Ab Sonntag beruhigt sich das Wetter allmählich. Dabei fließt deutlich kühlere Luft heran, nachts gibt es wieder Frost. Ende der Woche steht das nächste Tief vor der Tür. Für Ostern heißt das aber noch nichts... (red)
Fr, 31. März 2023
17.20 Uhr
Polizeimeldungen

Nach Unfall in Klinik verbracht

Beim Einbiegen in die Straße Am Schlag in Sangerhausen kollidierte gestern Nachmittag ein PKW mit einem entgegenkommenden PKW... (nis)
Fr, 31. März 2023
17.18 Uhr
Thüringer CDU gibt in Staatssekretärsaffäre nicht nach

"Abducken, Abwiegeln, Kleinreden"

Abducken, Abwiegeln, Kleinreden und mit dem Finger auf andere zeigen - das ist die Strategie der Ramelow-Regierung im Umgang mit der Staatssekretärs- und Versorgungsaffäre. So jedenfalls äußert sich die landes-CDU... (red)
Fr, 31. März 2023
17.18 Uhr
Polizeimeldungen

Weitere Diebstähle angezeigt

Aus einem vor einer Gartenanlage in der Karl-Fischer-Straße in Eisleben parkenden PKW wurde eine Lautsprecherbox und eine Tasche mit persönlichen Dokumenten u.a. die Geldkarte entwendet. Die Tat ereignete sich am Donnerstag gegen 15:00 Uhr. Hinweise zu Tätern liegen noch nicht vor... (nis)
Fr, 31. März 2023
17.15 Uhr
Polizeimeldungen

Seniorin und Mitarbeiterin mit Trick bestohlen

Eine Seniorin aus Sangerhausen wurde am gestrigen Nachmittag bei ihrer Heimkehr im Treppenhaus von zwei angeblichen Kriminalpolizisten angesprochen, die einen Einbruch in die Wohnung der Frau vortäuschten... (nis)
Fr, 31. März 2023
17.02 Uhr
Der MC Roland feiert 65. Jahrestag

Ein stolzer Blick in den Rückspiegel

"So wie am 2. Juni 2022 unser Dachverband, der ADMV, sein 65 jähriges Jubiläum feiern konnte, so können auch wir, der MC Roland Nordhausen, am 10. April 2023 unser 65jähriges Bestehen feiern." So schreibt uns der MC Roland und blickt zurück... (red)
Fr, 31. März 2023
16.22 Uhr
Stadtverwaltung Sondershausen aus der Stadtratssitzung

Informationen aus dem Stadtrat

Aus den Aktionstagen „Jugend Entscheidet“ im vergangenen Sommer ging eine Beschlussvorlage für die Installation einer Ampel an der Rutsche im Bergbad „Sonnenblick“ hervor, die von den Stadtratsmitgliedern gestern Abend befürwortet wurde... (red)
Fr, 31. März 2023
16.00 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 31. März 2023
15.32 Uhr
Familienzentrum Nordhausen

Lesung fand viel Interesse

Fast zwanzig Geschichten sind seit dem Aufruf des Familienzentrums des Jugendsozialwerk Nordhausen binnen eines Jahres eingegangen. Eltern- und Großelterngenerationen waren aufgefordert, ihre Geschichten aus der Kindheit einzureichen... (red)
Fr, 31. März 2023
15.23 Uhr
Einladung an Mädchen und Jungen zur CDU-Landtagsfraktion

Girls‘ und Boys‘ Day im Thüringer Landtag

Der bundesweite Girls‘ und Boys‘ Day führt interessierte Jugendliche auch dieses Jahr in den Thüringer Landtag nach Erfurt. Am 27. April geht es darum, Vorurteile aufzubrechen und neue Perspektiven bei der Berufswahl zu eröffnen.. (red)
Fr, 31. März 2023
15.14 Uhr
Bad Langensalza startet heute Umfrage

Anregungen geben für Radverkehrskonzept

Die Stadt Bad Langensalza stellt ein gesamtstädtisches Radverkehrskonzept auf, um einen zukunftsorientierten Handlungsrahmen für die Radverkehrsentwicklung zu erhalten. Seite heute können die Radler der Stadt sich mit eigenen Ideen in den Prozess einbringen … (red)
Fr, 31. März 2023
14.50 Uhr
Gymnasium Worbis:

Pflanzen für den Klimaschutz

Am Freitag vor den Osterferien fand in Zusammenarbeit mit dem Thüringen Forst und der Stadt Leinefelde-Worbis eine Pflanzaktion in Worbis bei der Hardtkapelle statt... (red)
Fr, 31. März 2023
14.48 Uhr
Das Wetter im vergangenen Monat

Nassester März in Deutschland seit über 20 Jahre

Der März war nach vorläufigen Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der nassteste März seit 2001 und etwas sonnenscheinarm. Er steht damit im deutlichen Gegensatz zum März des Vorjahres, der als vierttrockenster und sonnigster seit Messbeginn ausgewiesen wird... (red)
Fr, 31. März 2023
14.41 Uhr
Eichsfeld Werke

Startschuss für WanderBus-Saison 2023

Der WanderBus startet ab Ostermontag, dem 10. April, in die Saison 2023. Sieben Touren beinhaltet das neue Programm. Sie führen u.a. zu den Dieteröder Klippen, dem Naturparkzentrum Fürstenhagen, den Duderstädter Warten, dem Hülfensberg, durch das Rustebachthal, zum Zementwerk Deuna sowie entlang des TOP-Grenzwanderwegs Schlifflersgrund... (red)
Fr, 31. März 2023
14.03 Uhr
Grausiger Fund in Sondershausen

Vermutlich menschliche Schädelknochen gefunden

Einen grusligen Fund machten Kinder gestern Nachmittag in Sondershausen. Eigentlich wollten sie für die Aktion Sauberes Sondershausen Müll sammeln... (red)
Fr, 31. März 2023
13.58 Uhr
Polizei sucht Betrüger

Wer erkennt diesen Mann?

Die Polizei in Bad Langensalza sucht einen Betrüger. Der bislang unbekannte, abgebildete Mann hob am Donnerstag, 14. Februar, um 15.53 Uhr, mit einer gestohlenen EC-Karte Bargeld ab... (red)
Fr, 31. März 2023
13.41 Uhr
Gymnasium Worbis

Tschüss Schule!

Endlich ist es so weit, die letzten Schultage der 12er am Gymnasium Worbis haben begonnen. Traditionell werden diese im Rahmen einer Mottowoche gestaltet. Den Anfang machte am Mittwoch der Jahrgangs-Pulli zum diesjährigen Abimotto „WestminsterABI - Der Adel dankt ab“... (red)
Fr, 31. März 2023
13.23 Uhr
Landratsamt informiert

Selbsthilfegruppen kommen wieder zusammen

Restless Leg Syndrom, der Trauertreff für junge Erwachsene und die Gruppe für Verwaiste Eltern - drei Selbsthilfegruppen der Region haben jetzt die Termine für die nächsten Treffen bekanntgegeben... (red)
Fr, 31. März 2023
13.19 Uhr
Preußen gegen FSV Schleiz

Lieblingsgegner zu Gast in Bad Langensalza

Der FSV Preußen peilt am Samstag trotz durchwachsener Wetterprognosen seinen ersten Auftritt auf dem Rasenplatz im Jahr 2023 an. Hier wird die Kurstädter-Elf einen Gegner empfangen, der in den letzten Jahren ein gern gesehener Kontrahent für das Wirth-Team gewesen ist... (red)
Fr, 31. März 2023
13.17 Uhr
Hochschule Nordhausen

Spielerisch Nachhaltigkeit entwickeln

Games for Goals - Thüringer Lehrkräfte und Studierende der Hochschule Nordhausen entwickeln mit europäischen Partnern Spiele zur Nachhaltigkeit für Grundschulen. Ende Februar waren Lehrerinnen und Lehrer aus europäischen Grundschulen zu einem Workshop nach Poitiers in Frankreich eingeladen, um Ideen für Lernspiele zu verschiedenen Themen einer nachhaltigen Welt zu diskutieren... (red)
Fr, 31. März 2023
12.57 Uhr
Arbeitsmarkt aktuell

Arbeitslosigkeit sinkt zum Februar

Die Zahl der Arbeitslosen ist zum Februar leicht gesunken. Und die Beschäftigung in Nordthüringen ist bis zum Ende des dritten Quartals 2022 gewachsen, das gab heute Karsten Froböse, Chef der Arbeitsagentur Nordthüringen anlässlich eines Besuches bei der Landespolizeiinspektion Nordhausen bekannt... (red)
Fr, 31. März 2023
12.50 Uhr
Arbeitsmarkt aktuell

Arbeitslosigkeit sinkt zum Februar

Die Zahl der Arbeitslosen ist zum Februar leicht gesunken. Und die Beschäftigung in Nordthüringen ist bis zum Ende des dritten Quartals 2022 gewachsen, das gab heute Karsten Froböse, Chef der Arbeitsagentur Nordthüringen anlässlich eines Besuches bei der Landespolizeiinspektion Nordhausen bekannt... (red)
Fr, 31. März 2023
12.00 Uhr
Auszubildende aus Marokko

Gelungene Fachkräftegewinnung für WISAG

Seit neun Monaten absolviert die junge Marokkanerin Jihane Kaab ihre duale Ausbildung im Elektrobereich bei der WISAG GmbH in Waltershausen. Der Europa Service Nordthüringen traf nun Jihane Kaab und ihren Ausbildungsleiter Tony Böhm, um mehr über den Weg der Rekrutierung bis zum heutigen Tag zu erfahren... (red)
Fr, 31. März 2023
11.56 Uhr
Südharz-Klinikum

Neues Licht für das Klinikum

Die komplette Außenbeleuchtung auf dem Gelände des Nordhäuser Südharz Klinikums wies im vergangenen Jahr eine Lebensdauer von rund drei Jahrzehnten aus. Immer wieder wurde repariert und ausgetauscht. Inzwischen gab es einen kompletten Austausch... (red)
Fr, 31. März 2023
11.42 Uhr
Aus dem Sondershäuser Stadtrat

"Jugend entscheidet" bringt Forderung durch

Am 2. Dezember vergangenen Jahres waren die Mitglieder des Projektes "Jugend entscheidet" zu Gast in der 29. Stadtratssitzung, die im Carl-Schröter-Saal tagte. Dort brachten sie unter anderem eine Beschlussvorlage mit der Forderung zur Installation einer Ampel an der Rutsche im Bergbad „Sonnenblick" ein... (emw)
Fr, 31. März 2023
11.26 Uhr
Entscheidung der Aufsichtsbehörde zum Schutz der Stadt Nordhausen

Vierzehn Dienstpflichtverletzungen gegen OB anhängig

Zur vorläufigen Suspendierung des Nordhäuser Oberbürgermeisters Kai Buchmann liegen der nnz jetzt erste Begründungen aus dem zuständigen Landratsamt vor. Demnach werden ihm 14 Dienstpflichtverletzungen vorgeworfen und die Maßnahme sei notwendig, um „mögliche Schadensersatzansprüche gegen die Stadt Nordhausen abzuwenden“ …
Update: das sagt der Stadtrat (osch)
Fr, 31. März 2023
11.02 Uhr
Behinderungen zwischen Westerengel und Greußen

Straßenbauarbeiten führen zur Vollsperrung

Ab Montag, den 03. April bis voraussichtlich Ende Juni 2023 wird die B4 zwischen Westerengel und Greußen aufgrund von Straßenbauarbeiten voll gesperrt. In der Ortslage Westerengel kann es aufgrund einer örtlichen Umleitung zu geringfügigen Fahrplanabweichungen kommen... (emw)
Fr, 31. März 2023
10.54 Uhr
Landratsamt Nordhausen informiert:

Interessen von Kindern und Jugendlichen umsetzen

Die Auswahl des Veranstaltungsortes zur ersten Sitzung des Zukunftsausschusses war für die Kinder und Jugendlichen ein Volltreffer. „Wir hier?“... (red)
Fr, 31. März 2023
10.52 Uhr
Foto des Tages

Gepunkteter Frühlingsbote

Mit den ersten Sonnenstrahlen kommen auch die beliebten kleinen Frühlingsboten, die Marienkäfer, zutage. Der Marienkäfer (lat. Coccinellidae) gehören zu einer weltweit vorkommenden „Käferfamilie". Seine Deckflügel weisen eine unterschiedliche Anzahl von Punkten auf... (emw)
Fr, 31. März 2023
10.45 Uhr
Polizei bittet um Mithilfe

Vandalismus an mehreren Autos

An insgesamt fünf Fahrzeugen machten sich unbekannte Täter in der vergangenen Nacht Auf der Rinne zu schaffen... (en)
Fr, 31. März 2023
10.40 Uhr
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Einzelne Gewitter, gebietsweise Windböen

Heute Mittag bedeckt und nachfolgend verbreitet Regen, nachmittags wechselnd bewölkt und Übergang in Schauer, vereinzelt Gewitter mit stürmischen Böen. Höchsttemperaturen 14 bis örtlich 15, im Bergland 8 bis 13 Grad... (red)
Fr, 31. März 2023
10.35 Uhr
Mühlhäuser Stadtgeschichte

Frei seit 1251

Seit 2015 positioniert sich Mühlhausen als „Mittelalterliche Reichsstadt“. Dieses kommunikative Alleistellungsmerkmal wurde seinerzeit gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern herausgearbeitet – denn es sind die über 600-jährige Epoche als Reichsstadt und das historische Stadtbild, die die Stadt noch heute prägen... (red)
Fr, 31. März 2023
10.25 Uhr
Würdigung der Preisträger auf Burg Hohnstein

Landkreis verlieh Ehrenamtscard 2023

Auf der Burg Hohenstein bei Neustadt wurden am Mittwochabend die Verleihungen zur Ehrenamtscard 2023 des Landkreises vorgenommen. Die jährliche Auszeichnungsveranstaltung würdigt die ehrenamtliche Tätigkeit von Personen und Vereinen im Kreis … (red)
Fr, 31. März 2023
10.11 Uhr
Im Zuge des laufenden Disziplinarverfahrens

Kai Buchmann des Amtes enthoben

In Nordhausen brodelt heute morgen die Gerüchteküche, angeblich sei Oberbürgermeister Kai Buchmann seines Amtes enthoben worden. Wir haben die ersten Informationen zusammengetragen… (red)
Fr, 31. März 2023
09.30 Uhr
Sondershäuser Stadtrat beschließt:

Fromm Events erhält Zuschlag für Residenzfest

In der gestrigen 32. Stadtratssitzung in Sondershausen wurde über den Beschluss der Vergabe für die Veranstaltungstechnik zum Residenzfest 2023 abgestimmt. Eine der drei Bewerber war die Firma Fromm Events aus Sondershausen... (emw)
Fr, 31. März 2023
09.06 Uhr
Lederfoto

Doppelbogen

Unser Leser Herr T. Leipold aus Sondershausen schickte dieses Foto, welches er gestern nach einem Regenschauer aufgenommen hat... (emw)
Fr, 31. März 2023
09.05 Uhr
Nordthüringer Unternehmerverband

Ein neues Familienmitglied für den NUV

Seit nunmehr fast 32 Jahren werden am Zoll zwischen Nordhausen und Niedersachswerfen nicht nur Neu- und Gebrauchtfahrzeuge verkauft, sondern auch Fahrzeuge vermietet, gewartet und repariert. Wenn ein Unternehmen so viele Jahre besteht, geht das nicht ohne einen Generationswechsel... (red)
Fr, 31. März 2023
09.03 Uhr
Polizeibericht

Ein Moment der Unachtsamkeit

Während des Bezugs einer Wohnung in Mühlhauen stellte der spätere Geschädigte zunächst Einrichtungsgegenstände vor seiner neuen Wohnanschrift im öffentlichen Raum ab... (red)
Fr, 31. März 2023
09.03 Uhr
Polizeibericht

Beute unter dem Arm

Einen 18-Jährigen traf in der vergangenen Nacht die Nordhäuser Polizei an. Dieser war für die Beamten in der Dunkelheit erstaunlich gut zu sehen, denn er trug einen Verkehrsleitpfosten mit sich... (red)
Fr, 31. März 2023
09.02 Uhr
Polizeibericht

Kind bei Unfall verletzt

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag in der Uferstraße in Nordhausen. Der nachfolgende Fahrer eines Toyota bemerkte zu spät, dass der vorausfahrende Seat verkehrsbedingt bremste und fuhr auf... (red)
Fr, 31. März 2023
08.31 Uhr
ifo Institut

Unternehmen kommen leichter an Kredite

Für deutsche Unternehmen ist es einfacher geworden, neue Kredite zu bekommen. 22,7 Prozent jener Unternehmen, die gegenwärtig Verhandlungen führen, berichteten im März von Zurückhaltung bei den Banken... (red)
Fr, 31. März 2023
08.28 Uhr
Kugelstoß Indoor 2024 angekündigt

Die Kugelstoßer kehren zurück

Ein Re-Start mit positiven Folgen: Als das Kugelstoßmeeting „Nordhausen Indoor“ nach zehnjähriger Abstinenz am 28. Januar erfolgreich wiederbelebt wurde, wurden bereits am Wettkampftag die Stimmen nach einer Fortsetzung laut. Die wurden nun gehört... (red)
Fr, 31. März 2023
08.24 Uhr
Volleyball

VC „Oldies“ schlagen im Elbtal auf

Zum Abschluss der diesjährigen Saison unterm Hallendach treten am Sonntag ab 10 Uhr zwei Mannschaften des Südharzer VC im Seniorenbereich an. Erstmals treten die Seniorinnen in der Altersklasse Ü31 in Dresden am hohen Netz zur Regionalmeisterschaft an, deutlich länger sind die Senioren der Ü41 schon im Geschäft... (red)
Fr, 31. März 2023
08.18 Uhr
Handball Vorschau

Letzter Aufschlag vor Ostern

Das letzte Wochenende vor Ostern steht im Zeichen von Heimspielen bei den Nordhäuser Handballern. Nur die Frauen zieht es nach Gorndorf zum Tabellenzweiten. Heimrecht haben die Männer die gleich zwei mal gegen Sömmerda... (red)