19.03.2023

So, 19. März 2023
19.54 Uhr
THC spielt im Viertelfinale unentschieden in Norwegen

Gute Ausgangslage für nächste Woche

Mit dem 35:35 (17:19)-Unentschieden verschafft sich der Thüringer HC gegen Sola HK eine komfortable Ausgangssituation für das Rückspiel am nächsten Sonntag in der Salza-Halle. Zuerst fand der THC nicht ins Spiel und musste die Gastgeberinnen ziehen lassen... (red)
So, 19. März 2023
17.45 Uhr
Polizeibericht

Verkehrsmeldungen vom Wochenende

Am 18.03. um 01:10 Uhr stellten Beamte der Polizeiinspektion Eichsfeld in Worbis, Breitenbacher Straße, den 18jährigen Fahrer eines E-Scooter fest, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war... (en)
So, 19. März 2023
17.30 Uhr
Polizeibericht

Straftaten am Wochenende

In der Nacht vom 17.03. zum 18.03. beschädigten unbekannte Täter die Scheiben von zwei auf dem Patientenparkplatz der Kurparkklinik in Heiligenstadt, Felgentor abgestellten Fahrzeugen Smart und Subaru... (en)
So, 19. März 2023
16.16 Uhr
KRIEGSMATHEMATIK

Eins und eins zusammenzählen

Zuvor sei betont: Der Verfasserin tun alle Menschen, die unter Kriegen auf der Welt leiden unendlich leid. Von den Kämpfern an der Front hat keiner was von einem Krieg. Ideologien, Machterwerb oder -erhalt, schaffen keine Werte, sondern vernichten diese. Wer zynische Satire nicht verträgt, wechselt jetzt bitte zum nächsten Artikel... (psg)
So, 19. März 2023
15.58 Uhr
Interessantes Angebot

Essen, trinken und filmgucken

Die nnz hatte in den zurückliegenden Tagen mehrfach über das Filmprojekt "Ronny muss heiraten" berichtet. Jetzt können wir ihnen einen kurzen gastronomischen Nachschlag "servieren"... (psg)
So, 19. März 2023
14.54 Uhr
Sarah Kirsch wird im April 88 Jahre

Die Dichterin als Übersetzerin

Als die Dichterin Sarah Kirsch Anfang Juni 1997 einige Tage in die Gefilde kam, wo sie am 16. April 1935, als der Stummfilmstar Charlie Chaplin seinen 46. Geburtstag feierte, im oberen Stockwerk des Pfarrhauses von Limlingerode geboren wurde mit dem Rufnamen Ingrid, sah sie das Fachwerkhaus außen und innen in einem bedauernswerten Zustand auf dem Hügel oberhalb der Kirche stehen... (red)
So, 19. März 2023
12.37 Uhr
Polizeibericht

Schuppen brannte

Heute am frühen Morgen gegen 5 Uhr, mussten die Kameraden der Feuerwehr zu einem Brand in der Ulrich-von-Hutten-Straße in Sondershausen ausrücken... (red)
So, 19. März 2023
12.26 Uhr
Polizeibericht

Roller-Fahrer ohne Versicherung unterwegs

Am Samstagmittag wurde ein 19-Jähriger mit seinem Kleinroller in Heldrungen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen im Februar abgelaufen war... (red)
So, 19. März 2023
12.24 Uhr
Polizeibericht

Unfall mit Verletzten

Am Samstagmittag befuhren zwei Pkw-Fahrer hintereinander die L 1172 aus Richtung Bad Frankenhausen kommend in Richtung Rottleben... (red)
So, 19. März 2023
12.22 Uhr

E-Scooter nicht versichert

Am Freitagabend wurde ein 43-jähriger Verkehrsteilnehmer mit einem E-Scooter in der Frankenhäuser Straße einer Kontrolle unterzogen... (red)
So, 19. März 2023
12.17 Uhr
In Mühlhausen

Einbruchsserie reißt nicht ab

Gestern vormittags mussten die Besitzer ihrer Gartens in der Mühlhäuser Friedrich-Hebbel-Straße feststellen, dass in ihre Gartenlaube eingebrochen wurde... (red)
So, 19. März 2023
12.10 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Sehr mild mit Schauern und eventuell Gewittern

Heute wechselnd bis stark bewölkt und örtliche Schauer, am Nachmittag und Abend vereinzelt auch kurze Gewitter. Höchsttemperaturen 13 bis 16, im Bergland 8 bis 12 Grad. Mäßiger Südwestwind, in Schauernähe böig auflebend... (red)
So, 19. März 2023
10.06 Uhr
nnz-Forumsbeitrag der BSG Altstadt 05

Meisterschaft im Boxen in Nordhausen

Meisterschaft im Boxen in Nordhausen
Am vergangenen Wochenende fand die 32. Thüringer Einzelmeisterschaft im Boxen in Nordhausen statt. Acht Vereine aus ganz Thüringen reisten nach Nordhausen, um die besten Faustkämpfer in den jeweiligen Gewichtsklassen zu küren... (red)
So, 19. März 2023
09.32 Uhr
Polizeibericht

Spiegel abgetreten

In der Nacht von Samstag zu Sonntag erhielt die Polizei darüber Kenntnis, dass zwei unbekannte Täter gegen 2.20 Uhr in der Bochumer Straße in Nordhausen durch die Straße liefen und hier einen Außenspiegel eines abgeparkten Pkw Seat abtraten... (red)
So, 19. März 2023
09.20 Uhr
Der Fahrer im Rausch:

Mit dem Traktor vor der Polizei geflüchtet

Gestern Nachmittag gegen 16 Uhr konnte in Herrmannsacker ein Traktor festgestellt werden, an dem ein gefälschtes Kennzeichen angebracht war. Der Fahrzeugführer hielt es jedoch nicht für nötig anzuhalten und flüchtete vor den Beamten... (red)
So, 19. März 2023
09.19 Uhr
Polizeibericht

Diebstahl eines E-Bikes

Am Samstag wollte eine Geschädigte ihr mit einem Zahlenschloss gesichertes E-Bike aus einem Fahrradständer am August-Bebel-Platz herausnehmen... (red)
So, 19. März 2023
09.17 Uhr
Polizeibericht

Äste abgeschnitten

Am Samstag erhielt die Nordhäuser Polizei davon Kenntnis, dass in Kleinfurra von einer Streuobstwiese diverse Äste abgeschnitten wurden... (red)
So, 19. März 2023
09.10 Uhr
Aufgeschrieben

Wie Brocken und Bodetal entstanden

In alten Zeiten war der Harz noch völlig unerschlossen und wurde durch Riesen beherrscht, Ihr König war Gewitterich. Auch andere Zauberwesen wie Zwerge, die Wunderjette und Wechselbälge leben hier. Auch der Teufel und die Hexen fühlten sich sehr wohl hier, dass ist immer noch so. Über allem wachte der Harzgeist... (psg)
So, 19. März 2023
09.00 Uhr
FSV Preußen besiegt Martinroda mit 5.3

Spektakel auf dem Kunstrasen

Trotz schönstem Wetter spielte Bad Langensalzas Verbandsligateam gegen Martinroda nur auf dem Kunstrasen. Am Ende sahen die 100 Zuschauer acht Tore, wovon fünf auf das Konto der Preußen gingen. Bereits zur Halbzeit war das Spiel im Prinzip entschieden... (red)
So, 19. März 2023
07.49 Uhr
Wann sollten Autofahrer Sommerreifen montieren?

Von O bis O oder ab sieben Grad

Es ist Mitte März und der Winter scheint sich immer wieder zurückmelden zu wollen: Schneeschauer bis in die Niederungen und Nachtfröste erinnern nicht nur Autofahrer daran, dass wir die kalte Jahreszeit gerade erst hinter uns lassen... (red)