15.05.2022

So, 15. Mai 2022
20.24 Uhr
Handball Ergebnisdienst

Gemischte Gefühle nach dem Spieltag

Gemischte Gefühle nach diesem Wochenende im Lager der NSV Handballer und Handballerinnen. Ein spannendes Spiel bei den Frauen ohne Sieger, eine Spielabsage bei den Männern stehen zwei Niederlagen, einem Turniergewinn und einem Sieg beim Nachwuchs gegenüber... (red)
So, 15. Mai 2022
18.16 Uhr
Neue Sanitätshelfer bei der DLRG Kyffhäuser

Helfer in der Not

In der vergangenen Woche konnten vier Einsatzkräfte der DLRG Kyffhäuser erfolgreich den SAN A Kurs (Sanitätshelfer) in Erfurt absolvieren. Der SAN A Kurs ist der erste Schritt in der Ausbildung zum ehrenamtlichen Sanitäter der DLRG... (emw)
So, 15. Mai 2022
18.00 Uhr
Förderkreis überrascht Besucher mit Leckereien

Museumstag in Sondershausen

Zum heutigen Museumstag erwartete der "Förderkreis Schloss und Museum Sondershausen" seine Besucher im Schlosshof mit einer Stärkung. Mit Gegrillteam, Kaffee und Kuchen, sowie diversen Getränken konnten Sie sich nach den Rundgängen in gemütlicher Atmosphäre stärken... (emw)
So, 15. Mai 2022
18.00 Uhr
Grünes Innenstadtfest wird zur Partymeile

Einhörner am „Nabel der Welt“

Voller Bescheidenheit nennen die Kurstädter in Langensalza ihren Ort den „Nabel der Welt“. Dessen Mittelpunkt ist wiederum die historische Innenstadt, wo heute erstmals nach den beiden Seuchenjahren wieder ein ordentliches Stadtfest begangen wurde … (osch)
So, 15. Mai 2022
17.51 Uhr
LV Altstadt Badminton

Zweimal bis auf das Podest

Am Samstag richtete der SV Gernrode erstmals die Nordthüringer Bezirksmeisterschaften aus. Gemeldet waren knapp 70 Teilnehmer aus Mühlhausen, Heiligenstadt, Bernterode, Gernrode und Nordhausen... (red)
So, 15. Mai 2022
14.37 Uhr
E-Bike "Testival" bei der EVN

Strom bewegt

Der Trend zum Elektro-Fahrrad ist trotz Lieferschwierigkeiten ungebrochen, auch heute war das Interesse am inzwischen 4. "Testival" hoch. Mehere Aussteller hatten sich auf dem Geländer der Energieversorgung Nordhausen zusammengefunden um dem Publikum elektrische Drahtesel in allen erdenklichen Varianten vorzustellen... (red)
So, 15. Mai 2022
14.17 Uhr
8. Harztorlauf

Endlich wieder gemeinsam auf der Strecke

Zwischen Sophienhof und Niedersachswerfen kamen heute rund 470 Läuferinnen und Läufer zum 8. Harztorlauf zusammen und konnten nach der schwierigen Corona-Zeit endlich wieder gemeinsam an den Start gehen… (red)
So, 15. Mai 2022
13.56 Uhr
Polizeibericht am Wochenende

Ein Brand und eine Drogenfahrt

Der Brand einer Gartenlaube und ein 30jähriger, der sich unter Drogeneinfluss hinter das Steuer geklemmt hatte beschäftigten die Beamten der Polizei am Wochenende... (red)
So, 15. Mai 2022
13.52 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Heute ruhig, morgen gewittrig

Heute heiter. Höchsttemperaturen 23 bis 26, im Bergland 20 bis 23 Grad. Schwacher Wind aus östlichen Richtungen. In der Nacht zum Montag klar. Tiefsttemperaturen 11 bis 6 Grad. Schwachwindig... (red)
So, 15. Mai 2022
13.51 Uhr
Polizeibericht

Betrunken hinterm Steuer

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit kontrollierten die Beamten der PI Eichsfeld am Freitag gegen 23:00 Uhr auf der Landstraße zwischen Mackenrode und Vatterode den Fahrer eines Hyundai... (red)
So, 15. Mai 2022
13.00 Uhr
Wespen und Wärmedämmung

Vorbeugen ist besser als bekämpfen

Wespennester an der Fassade oder am Dach: Für viele Hausbesitzer ist das eine höchst unangenehme Begegnung mit Insekten. Durch Fraßschäden können Löcher in der Wärmedämmung des Hauses entstehen. Dennoch dürfen Wespennester nur dann entfernt werden, wenn die Insekten eine unmittelbare Gefahr für den Menschen darstellen... (red)
So, 15. Mai 2022
12.30 Uhr
Erste Bildergalerie vom „grünen Innenstadtfest“ in Bad Langensalza

Die historische Innenstadt füllt sich

Jubel, Trubel, gute Laune: das „Grüne Innenstadtfest“ der Kurstadt Bad Langensalza hat bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen am Sonntagmorgen begonnen. Seitdem flanieren die Menschen an impsoanten Ständen vorbei und sind in bester Volksfeststimmung. Hier die ersten Impressionen … (osch)
So, 15. Mai 2022
11.32 Uhr
Kartoffel-Dressing zu Bratsalat

Frische Frühlings-Kombi

Im Frühling sehnen wir uns nach frischen Gerichten, die den ersten Sonnenschein auch geschmacklich auf den Teller bringen. Besonders beliebt sind jetzt Salate, Kräuter und Gemüse wie Spargel oder Kartoffeln und die lassen sich zu einem kreativen Gericht vereinen... (red)
So, 15. Mai 2022
09.55 Uhr
Hang zum Luxus und mangelnde Leistungsbereitschaft:

Ist das ein Widerspruch?

Bereits vor rund 2.500 Jahren sagte Sokrates: „Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte“. Unser acto geht diesem (Wider)spruch nach... (psg)
So, 15. Mai 2022
09.54 Uhr
ifo Institut

Homeoffice könnte Emissionen steigen lassen

Mehr Homeoffice könnte CO2-Emisisonen langfristig ansteigen lassen. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie im ifo-Schnelldienst. Kurzfristig würden die Menschen weniger oft in die Arbeit fahren und die CO2-Emissionen sinken vorübergehend... (red)
So, 15. Mai 2022
09.31 Uhr
Polizeibericht

Aufgebohrt Simsons fliegen auf

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurden in Oldisleben am Freitagabend drei Simsonfahrer einer Kontrolle unterzogen. Es ergaben sich Hinweise auf Manipulationen an den Fahrzeugen... (red)
So, 15. Mai 2022
09.29 Uhr
Polizeibericht

Mit Alkohol und Drogen hinterm Steuer erwischt

Am Samstagabend wurde der Fahrer eines BMW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er befuhr den Wirtschaftsweg zwischen Badra und Steinthaleben und auch in Artern wurde man "fündig"... (red)
So, 15. Mai 2022
09.25 Uhr
Polizeibericht

Fünf Unfallflüchtige

Das sich Unfallbeteiligte und Verursacher unerlaubt vom Ort des Geschehens entfernen, kommt immer wieder vor. Das man es gleich mit fünf Fällen in Folge zu tun bekommt, ist aber eher selten... (red)
So, 15. Mai 2022
09.25 Uhr
Preußen verlieren nach Führung gegen Geratal

Angstgegner ist endgültig gefunden

Das Positive vorweg: Der FSV Preußen bleibt trotz der fünften Niederlage in Folge auf Tabellenplatz 4 – in der Thüringenliga besiegen sich seit Wochen die Truppen kunterbunt und völlig unvorhersehbar gegenseitig. Nur die Spvgg. Geratal ist für Bad Langensalzas Mannschaft endgültig zum Albtraum geworden... (red)
So, 15. Mai 2022
09.23 Uhr
Polizeibericht am Wochenende

Auffahrunfall an der Ampel

Eine Leichtverletzte musste nach einem Auffahrunfall in Sondershausem am Freitagvormittag ins Krankenhaus gebracht werden... (red)
So, 15. Mai 2022
08.32 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Mehr Thüringer Familien als vor 10 Jahren

Der 15. Mai ist internationaler Tag der Familie. Die Statistiker des Landesamtes haben dazu einen Blick auf die Entwicklung der Familien im Freistaat in den letzten Jahrzehnten geworfen. Die gute Nachricht: es gibt wieder mehr Thüringer Familien... (red)
So, 15. Mai 2022
08.22 Uhr
Open Air Konzert in Schloss und Traditionsbrennerei

Fellas auf Sommertour

Nach einer langen konzertlosen Zeit kehren die Fellas, das Tenortrio, wieder auf die Bühnen der Region zurück. Anfang Juli werden die drei Sänger zwei Konzerte geben. Eines davon open air, im beeindruckenden Ambiente des Innenhofs in der Traditionsbrennerei … (red)
So, 15. Mai 2022
07.03 Uhr
Dennoch höchster Wert aller Bundesländer

Corona-Krankschreibungen in Thüringen rückläufig

Die Zahl der Corona-bedingten Krankschreibungen in Thüringen ist zwar erstmals in diesem Jahr deutlich rückläufig, aber dennoch die höchste aller Bundesländer. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des BARMER Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg) unter BARMER-versicherten Erwerbstätigen hervor... (red)