13.01.2022

Do, 13. Januar 2022
19.00 Uhr
Matthias Reinz im Gespräch mit der uhz online

„Wünsche mir ein Ende der gesellschaftlichen Spaltung“

Bad Langensalzas Bürgermeister Matthias Reinz ist seit 2018 im Amt und auch er erlebte 2021 ein sehr spezielles Jahr. Im uhz-Gespräch erzählt er uns von Höhepunkten, Zielen und ganz persönlichen Wünschen für das angelaufene neue Jahr … (osch)
Do, 13. Januar 2022
18.37 Uhr
Spenden für die Opfer des Weihnachtsbrandes

Zwölf Schicksalsschläge

Für zwölf Nordhäuser Familien wird der erste Weihnachtsfeiertag 2021 als dunkler Tag in besonders in Erinnerung bleiben. Kurz nach der Mittagsstunde schlugen Flammen aus dem Dach des alten Fachwerkhauses im Mecklenburgs Hof und verschlangen ihr Hab und Gut. Die Geschichte hat aber nicht nur Schattenseiten… (red)
Do, 13. Januar 2022
17.39 Uhr
St. Petri-Kirche Mühlhausen:

Christian Kropp begeht seltenes Orgeljubiläum

Im Gottesdienst am 23. Januar feiert die St. Petri-Kirche mit ihrem Organisten ein seltenes Organistenjubiläum: Der Organist Christian Klopp hat vor 40 Jahren am 24. Januar 1982 mit dem Orgelspiel in der evangelischen Kirche angefangen... (red)
Do, 13. Januar 2022
17.32 Uhr
Aus der Arbeit der Bundespolizei

Nach getaner Arbeit ein Nickerchen gemacht

Ein Schlafgast im Hauptbahnhof Gera weckte in der vergangenen Nacht das Interesse der Bundespolizei, auch angesichts der frostigen Temperaturen. Von Teilen seines Gepäcks musste er sich nach dem Erwachen dann wieder trennen... (red)
Do, 13. Januar 2022
16.28 Uhr
Zum 25. Mal: Preis für vorbildliche Unternehmen im Landkreis

„Unternehmergeist Mansfeld-Südharz“: Bis Ende Februar 2022 bewerben

Für den Wettbewerb „Unternehmergeist Mansfeld-Südharz“ werden wieder vorbildliche Firmen aus dem Landkreis gesucht: Prämiert werden kann, wer technisch-innovativ ist, sich neue Märkte erschlossen hat oder spezielle regionale Produkte beziehungsweise Dienstleistungen anbietet... (nis)
Do, 13. Januar 2022
16.21 Uhr
Mansfelder Bergwerksbahn

Start mit Glühweinfahrt geplant - Vorkasse bei Themenfahrten

Corona hat auch die Saison der Mansfelder Bergwerksbahn 2021 wieder erheblich zusammenschrumpfen lassen. So mussten nicht nur fast alle Themenfahrten mit Essen und Kultur, sondern zuletzt auch die beliebten Nikolausfahrten pandemiebedingt abgesagt werden... (nis)
Do, 13. Januar 2022
16.17 Uhr
Polizeimeldungen

Bei Zusammenstoß verletzt

Beim Linksabbiegen aus der Straße Am Kalten Graben in Richtung Hallesche Straße in Eisleben kollidierte ein PKW mit einem weiteren, der aus Richtung Innenstadt gefahren kam. Ein Fahrzeuginsasse wurde bei dem Zusammenstoß verletzt und kam zur medizinischen Versorgung in eine Klinik... (nis)
Do, 13. Januar 2022
16.14 Uhr
Polizeimeldungen

Versuchter und gelungener Diebstahl

Unbekannte versuchten in der Nacht in Sangerhausen von einem PKW auf dem Ausstellungsgelände eines Autohauses die Räder zu entwenden. Das Fahrzeug wurde bereits auf Balken und Bretter gehoben und die Radbolzen entfernt... (nis)
Do, 13. Januar 2022
16.12 Uhr
Polizeimeldungen

Potentieller Fahrgast wird aggressiv

An der Bushaltestelle Kyselhäuser Straße in Sangerhausen reagierte am gestrigen Nachmittag ein junger Mann äußerst aggressiv auf die Bitte des Busfahrers, einen 3-G-Nachweis zur Beförderung vorzulegen und einen Mund-Nasenschutz tragen. (nis)
Do, 13. Januar 2022
16.09 Uhr
Das Deutschlandwetter

Winter bleibt in der Warteschleife

Bis zum Sonntag dauert das ruhige Hochdruckwetter im Süden noch an. Sonst ist es leicht wechselhaft, aber nur mäßig kalt. Nächste Woche wird es auch im Süden vorübergehend wechselhafter. Nennenswerter Schnee bis ins Flachland ist aber kaum zu erwarten... (red)
Do, 13. Januar 2022
15.59 Uhr
Für Engagement in Mühlhäuser Ortsteilen:

Ehrenbrief des Freistaats Thüringen verliehen

Zur Würdigung ihres langjährigen, vielfältigen Einsatzes für die Allgemeinheit wurden Hans-Martin Menge aus Seebach und der in Felchta lebende Markus Schuchardt heute im Historischen Mühlhäuser Rathaus mit dem Ehrenbrief und der Ehrennadel des Freistaats Thüringen ausgezeichnet... (red)
Do, 13. Januar 2022
14.28 Uhr
Jahresbilanz 2021 der DRF Luftrettung

"Christoph 37" flog über 1.400 Einsätze

Die schnelle Hilfe aus der Luft wird gebraucht, in der Corona-Pandemie mehr denn je. Dies belegen die heute von der DRF Luftrettung veröffentlichten Einsatzzahlen des vergangenen Jahres. Insgesamt wurden die Hubschrauber und Flugzeuge der rot-weißen Flotte... (psg)
Do, 13. Januar 2022
14.22 Uhr
Schnelltests nächste Woche im Kyffhäuserkreis:

Alle Termine auf einen Blick

Auch in der dritten Kalenderwoche stehen wieder zahlreiche Teststellen im Landkreis für die Tests auf das Corona-Virus bereit. Hier haben wir eine Übersicht für Sie angelegt... (red)
Do, 13. Januar 2022
14.19 Uhr
2,3 Millionen Euro für Altstandort-Sanierung in Greußen

Wiederbelebung der Schokoladenfabrik

Einen Förderbescheid über 2,35 Millionen Euro hat Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee heute an den Bürgermeister der Stadt Greußen, Torsten Abicht, übergeben... (red)
Do, 13. Januar 2022
14.16 Uhr
„Corona-Hilfsfonds auf pandemische Positionen beschränken“

CDU zufrieden mit Wirtschaftsplan im Ausschuss

Zum heutigen Beschluss eines Wirtschaftsplans für den „Thüringer Corona-Pandemie-Hilfefonds“ im Haushalts- und Finanzausschuss gab der haushaltspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Maik Kowalleck ein Statement ab... (red)
Do, 13. Januar 2022
13.31 Uhr
Das Landratsamt teilt mit:

Jahresendabrechnung für Abfallentsorgung kommt

Ab 15. Januar erhalten alle Grundstückseigentümer und Verwaltungen die Gebührenbescheide für die Abfallentsorgung. Die Bescheide enthalten die Jahresendabrechnung für die erbrachten Leistungen der öffentlichen Abfallentsorgung im vergangenen Jahr und die Vorausberechnung für 2022... (red)
Do, 13. Januar 2022
13.02 Uhr
Außenwirtschaftsprogramm 2022

IHK-Angebot für Thüringer Exportunternehmen

Steigende Rohstoffpreise, fehlende Fachkräfte sowie Störungen in den Lieferketten machen auch vor dem Thüringer Außenhandel nicht halt. Vorläufigen Berechnungen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt zufolge, dürften die Exporte 2021 mit rund 16 Milliarden Euro jedoch deutlich über dem Niveau des Vorjahres liegen... (red)
Do, 13. Januar 2022
12.41 Uhr
NNZ-Sportergebnisdienst Kegeln

Bestleistungen im NSV-Vereinsderby

Im Vereinsderby der Senioren-Landesliga zwischen den beiden Mannschaften vom Nordhäuser SV gab es gestern Abend wie erwartet einen klaren Sieg der NSV-Ersten. Sie hält damit weiter Kontakt zur Tabellenspitze, die Zweite aber muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten... (red)
Do, 13. Januar 2022
12.35 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Nachts Frost und regional Glätte

Heute Mittag meist heiter oder sonnig, nur im Süden stellenweise hochnebelartig bedeckt. Wenig Änderung bis zum Abend, keine Niederschläge. Maximal 4 bis 7, im Bergland 1 bis 4 Grad. Schwacher, teils mäßiger Westwind... (red)
Do, 13. Januar 2022
11.31 Uhr
Weg frei für Finanzierung pandemiebedingter Ausgaben

Haushalts- und Finanzausschuss tagte in Erfurt

Der Haushalts- und Finanzausschuss des Thüringer Landtages hat dem vom Thüringer Finanzministerium vorgelegten Wirtschaftsplan 2022 des Sondervermögens „Thüringer Corona-Pandemie-Hilfefonds“ zugestimmt. Dies teilte die Finanzministerin Heike Taubert nach der Sitzung mit... (red)
Do, 13. Januar 2022
11.21 Uhr
Noch bis Ende Januar:

Thüringens größte Kinder- und Jugendbefragung

Unter dem Motto „Was Du willst ist wichtig“ läuft noch bis Ende Januar die größte Kinder- und Jugendbefragung Thüringens. Ziel ist es, die Meinung von jungen Menschen verstärkt in die Landespolitik aufzunehmen... (red)
Do, 13. Januar 2022
10.52 Uhr
Rote Listen werden an Thüringer Schulen verteilt

Artenschutz braucht Nachwuchs

Die Publikation der „Roten Listen für Thüringen“, die im Oktober neu herausgegeben wurde, wird in den kommenden Tagen an staatlichen und freien Thüringer Gemeinschafts-, Gesamt- und Regelschulen sowie Gymnasien kostenfrei verteilt... (red)
Do, 13. Januar 2022
10.47 Uhr
Thüringer LANDESAMT FÜR Statistik

Thüringen verliert weiter an Einwohnern

Am 30. September 2021 hatte Thüringen 2 112 007 Einwohner, davon 1 066 742 Personen weibli- chen und 1 045 265 männlichen Geschlechts. Damit verringerte sich nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik die Bevölkerungszahl seit Jahresbeginn bis zum 30. September 2021 um 8 230 Personen bzw. um 0,4 Prozent... (red)
Do, 13. Januar 2022
10.44 Uhr
R2G-Vorschlag ist Bekenntnis zur kommunalen Familie

Zusätzliche halbe Million Euro für Nordhausen

Die Landtagsfraktionen von SPD, Linke und Grüne haben vorgeschlagen, die kommunale Familie mit zusätzlich einer halben Millionen Euro zu unterstützen. Dazu erklärt sich die für Nordhausen zuständige SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Cornelia Klisch... (red)
Do, 13. Januar 2022
10.40 Uhr
Inzwischen 70 Prozent digitale Lehre an den Hochschulen

Regelstudienzeit in Thüringen wird verlängert

Die individuelle Regelstudienzeit soll für Studierende an den Thüringer Hochschulen pauschal für das laufende Wintersemester verlängert werden. Darauf haben sich das Wissenschaftsministerium und die Thüringer Landespräsidentenkonferenz (TLPK) bei ihrem Treffen gestern geeinigt... (red)
Do, 13. Januar 2022
10.37 Uhr
CO2-Emissionen 2019 in Thüringen

Rückgang um 997 Tausend Tonnen

Nach Berechnungen des Thüringer Landesamtes für Statistik ist im Jahr 2019 der energiebedingte CO2-Ausstoß in Thüringen um 997 Tausend Tonnen auf 14,3 Millionen Tonnen gesunken. Die Kohlendioxidemissionen aus dem Endenergieverbrauch verringerten sich damit um 6,5 Prozent gegenüber dem Jahr 2018 und unterschritten damit erstmals die 15-Millionen-Tonnen-Grenze... (red)
Do, 13. Januar 2022
10.30 Uhr
Polizeibericht

Diesel ausgelaufen

In das Gewerbegebiet in der Hugo-Engelmann-Straße in Heiligenstadt rückten Polizei und Feuerwehr in der Nacht zu Donnerstag aus... (en)
Do, 13. Januar 2022
10.28 Uhr
Zum 125. Gründungsjahr des Kyffhäuser-Technikum Bad Frankenhausen

Studenten – Segelflieger – Raumfahrtingenieure

Aufgrund der großen Nachfrage will das Kyffhäuser-Technikum Bad Frankenhausen den Vortrag „Studenten – Segelflieger – Raumfahrtingenieure“ mit dem Referenten Dr. Ulrich Hahnemann ein weiteres Mal anbieten... (red)
Do, 13. Januar 2022
10.26 Uhr
Polizeibericht

Stark angeheiterter Autofahrer

Heute Nacht gegen 1 Uhr kontrollierten Polizisten in der Hauptstraße in Udersleben einen 54-jährigen Autofahrer in seinem Opel Astra... (red)
Do, 13. Januar 2022
10.11 Uhr
Polizeibericht

Angetrunkener verursacht Schaden

An der Bundesstraße 4, zwischen Rotheshütte und Netzkater, beschädigte am Mittwochnachmittag ein Autofahrer mit seinem Citroen Berlingo ca. 50 Meter Schutzplanke... (red)
Do, 13. Januar 2022
09.31 Uhr
IG BAU fordert „höheren Kontroll-Druck“ in Nordthüringen

Zoll kontrollierte Baufirmen

Das Hauptzollamt Erfurt, das auch für den Unstrut-Hainich-Kreis zuständig ist, hat im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres 1.494 Arbeitgeber in der Region kontrolliert. Im Fokus der Fahnder dabei: illegale Beschäftigung, Sozialbetrug und Verstöße gegen geltende Mindestlöhne... (red)
Do, 13. Januar 2022
09.27 Uhr
IG BAU fordert „höheren Kontroll-Druck“ im Kyffhäuserkreis

Zoll kontrollierte Baufirmen

Unsaubere Praktiken im Visier: Das Hauptzollamt Erfurt, das auch für den Kyffhäuserkreis zuständig ist, hat im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres 1.494 Arbeitgeber in der Region kontrolliert. Im Fokus der Fahnder dabei: illegale Beschäftigung, Sozialbetrug und Verstöße gegen geltende Mindestlöhne... (red)
Do, 13. Januar 2022
09.23 Uhr
IHK-Hauptgeschäftsführerin fordert Anpassungen

Infektionsdynamik muss sich in Maßnahmen spiegeln

Die IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch fordert angesichts der mild verlaufenden Omikron-Welle Anpassungen bei den Schwellenwerten und der Sieben-Tages-Inzidenz... (red)
Do, 13. Januar 2022
08.38 Uhr
Die aktuellen Corornazahlen des Landkreises

Weiter sinkende Inzidenzwerte

Den 20 neu als positiv Getesteten und damit als Infizierte geltenden Landkreisbewohnern stehen gestern 39 Menschen gegenüber, für die das Kapitel Corona-Quarantäne beendet ist. Die /-Tages-Inzidenz beträgt aktuell 217,6... (red)
Do, 13. Januar 2022
08.33 Uhr
Moderater Rückgang an Beschäftigung im Landkreis Mansfeld-Südharz

Corona und Demografie beeinflussten die Beschäftigung im Juni 2021

Einerseits hatte die Pandemie Einfluss auf die Zahlen der Beschäftigungsstatistik des vergangenen Sommers. Personal in Testzentren oder dem Gesundheitsbereich war beispielsweise aufgestockt worden. Andererseits haben Lieferengpässe die Beschäftigung im verarbeitenden Gewerbe ausgebremst. Und dann zeigten sich weiterhin die Auswirkungen der Dauerthemen wie Demografie und fehlende Fachkräfte... (nis)
Do, 13. Januar 2022
08.32 Uhr
Landrat Jendricke diskutiert Impfpflicht mit Ostbeauftragten

"Sehe Umsetzung der Impfpflicht skeptisch"

Zur Diskussion um eine mögliche Corona-Impfpflicht hat sich gestern Landrat Matthias Jendricke mit dem neuen Ostbeauftragten Carsten Schneider im Bundeskanzleramt ausgetauscht. Der hatte den Nordhäuser Landrat nach Berlin eingeladen, nachdem Jendricke ihn zu diesem Thema angeschrieben hatte... (red)
Do, 13. Januar 2022
08.27 Uhr
ifo Institut:

Geschäftsklima für Kleinstunternehmen tiefer im Minus

Das Geschäftsklima für Kleinstunternehmen und Soloselbständige hat sich im Dezember verschlechtert. Das sind die Ergebnisse des aktuellen Indexes für dieses Segment („Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex“). Er sank im Dezember auf minus 7,7 Punkte (nicht saisonbereinigt), nach minus 6,4 im November... (red)
Do, 13. Januar 2022
08.13 Uhr
Kreissportjugend Unstrut-Hainich fährt ins Skilager

Es sind noch Plätze frei

In den Winterferien starten sportliche Kinder und Jugendliche aus dem Unstrut-Hainich-Kreis zur beliebten Skifreizeit nach Südtirol. Im großen Reisebus sind noch einige Plätze frei, informiert Marko Wartmann, der Vorsitzender der Kreissportjugend (KSJ)... (red)