22.09.2021

Mi, 22. September 2021
18.45 Uhr
Wackers Präsident Torsten Klaus nach einer schlaflosen Nacht:

„Der Grundstein ist gelegt“

Der FSV Wacker 90 Nordhausen hat die zweite Insolvenz seiner noch jungen Vereinsgeschichte ziemlich glimpflich überstanden. Heute stimmten die Gläubiger dem Insolvenzplan des Verwalters Dr. Thomas Dithmar zu und machten den Weg frei für einen Neuanfang in der Parkallee... (osch)
Mi, 22. September 2021
18.30 Uhr
Landkreis Eichsfeld

Herbstprogramm Kreisvolkshochschule

Das Herbstprogramm der Kreisvolkshochschule Eichsfeld in Heilbad Heiligenstadt und Leinefelde ist mit dem September gestartet... (en)
Mi, 22. September 2021
18.30 Uhr
Polizeibericht

Autofahrer mit Luftrettung ins Krankenhaus gefolgen

Ein 77-jähriger Autofahrer musste am Mittwochvormittag mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden... (en)
Mi, 22. September 2021
18.26 Uhr
Polizeimeldungen

Junge Rehe und Frischlinge erfasst

Auf der Straße zwischen Beyernaumburg und Liedersdorf erfasste am Dienstagabend ein PKW Mazda zwei junge Rehe, die mit weiteren Tieren die Straße querten... (nis)
Mi, 22. September 2021
18.24 Uhr
Polizeimeldungen

Beschädigte Fenster und zerstochene Reifen

Bei einer Sicherheitsüberprüfung in der Nacht in Eisleben wurde an einem Schulobjekt in der Querfurter Straße ein beschädigtes Fenster festgestellt... (nis)
Mi, 22. September 2021
18.22 Uhr
Polizeimeldungen

Tankbetrug

Am Dienstagnachmittag betankte eine unbekannte männliche Person an einer Tankstelle einen dunklen PKW Seat Ibiza... (nis)
Mi, 22. September 2021
18.15 Uhr
Großer Preis des Mittelstandes

Neanderklinik erhält Auszeichnung

Stolz hält Martina Röder, Geschäftsführerin der Neanderklinik Harzwald GmbH, die über 6 Kilogramm schwere Statue in der Hand. Sie hat mit ihrem Team den „Großen Preis des Mittelstandes“ bekommen und ist mit der Neanderklinik in Ilfeld die einzige Preisträgerin aus Thüringen… (swi)
Mi, 22. September 2021
17.45 Uhr
Baustellenreport

Bauarbeiten auf der A 38

Bis Mitte Oktober werden auf der Richtungsfahrbahn Leipzig zwischen den Anschlussstellen Nordhausen-West und Heringen die Straßeneinläufe saniert. Das hat Auswirkungen auf den Verkehr... (red)
Mi, 22. September 2021
17.40 Uhr
Aus dem Kreisausschuss

Corona-Normalität und Nachbarschaftshilfe

Im Kreisausschuss informierte Landrat Jendricke heute über die aktuelle Corona-Lage im Kreis. Außerdem stand "Nachbarschaftshilfe" an der Nordhäuser Stadtmauer, der Klimawandel und die Entwicklung der Radwege auf dem Tagesprogramm... (red)
Mi, 22. September 2021
17.13 Uhr
Bleicherode

Der Bibelcup kennt nur Gewinner

Der 8. Bibelcup war ein voller Erfolg. Am letzten Samstag trafen sich rund 150 fröhliche Menschen auf dem Bleicheröder Sportplatz. 12 Gruppen aus dem ganzen Kirchenkreis erlebten einen munteren Tag rund um die Bibel mit Spiel, Sport und Spaß... (red)
Mi, 22. September 2021
16.35 Uhr
Gläubiger stimmen Insolvenzplan zu

Wacker-Insolvenz vor dem Abschluss

Das Insolvenzverfahren des Fußball-Oberligisten FSV Wacker Nordhausen steht vor dem erfolgreichen Abschluss. Das teilte jetzt Insolvenzverwalter Dr. Thomas Dithmar mit, der einen Insolvenzplan ausgearbeitet hat, dem die Gläubiger heute einstimmig zustimmten... (red)
Mi, 22. September 2021
16.33 Uhr
Saison 2021/22 wirf Schatten voraus

Handballer stehen in den Startlöchern

Auf leisen Sohlen nähern sich für die Nordhäuser Handballer/innen der Saisonbeginn. Den Grundstein für die neue Spielserie legten sie noch kurz vor Ferienbeginn, nach dem Lockdown. Mit der Turnierserie „Return to Play“ wollte man im Nachwuchs schnellstmöglich in ruhiges und wieder erfolgreiches Fahrwasser gelangen... (red)
Mi, 22. September 2021
16.06 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 22. September 2021
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Im Süden strahlend sonnig

Sturmtief TIM bringt dem Norden am Donnerstag viel Wind und etwas Regen. Das Kontrastprogramm dazu gibt es in Süddeutschland mit viel Sonne und Temperaturen bis knapp 25 Grad. Nach einem verbreitet wolkigen Freitag schaut am Wochenende vielerorts der Altweibersommer vorbei... (red)
Mi, 22. September 2021
15.38 Uhr
Heringen

Flohmarkt an der Kirche

Am kommenden Samstag lädt der Förderkreis und die Kirchengemeinde Heringen zum zweiten Flohmarkt an der St. Michaelis Kirche Heringen ein. Der Erlös und Spenden zum Flohmarkt kommen der Sanierung der St. Michaelis Kirche zu gute... (red)
Mi, 22. September 2021
15.35 Uhr
Kursangebot

Erste Hilfe für Kinder und Säuglinge

Das Schlimmste, was Eltern sich vorstellen können ist wohl, dass dem eigenen Nachwuchs etwas passiert und man nicht weiß was zu tun ist, nicht weiß wie man seinem Kind jetzt richtig helfen muss. Der Kreisjugendring will mit speziellen Erste Hilfe Kursen Abhilfe schaffen... (red)
Mi, 22. September 2021
15.32 Uhr
Polizeibericht

Turnschuhe geklaut, hohen Schaden angerichtet

Für ein Paar Turnschuhe im Wert von ca. 180 Euro richteten unbekannte Täter in der Nacht zu Mittwoch einen Schaden von ca. 4000 Euro in Lengenfeld unterm Stein an... (red)
Mi, 22. September 2021
13.20 Uhr
ADAC Tankstatistik

Spritpreise weiter auf Höhenflug

Die Spritpreise befinden sich weiter auf Höhenflug. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise zeigt, stieg der bundesweite Durchschnittspreis für einen Liter Diesel im Schnitt um 2,2 Cent und lag zuletzt bei 1,420 Euro. Auch Super E10 verteuerte sich im Vergleich zur Vorwoche um 0,7 Cent auf 1,573 Euro je Liter... (red)
Mi, 22. September 2021
13.09 Uhr
Worbis

Bibliothek wird Wahllokal

Weil die Worbiser Bibliothek im Verwaltungsgebäude „Kaufeck“ am Wochenende zum Wahllokal umfunktioniert wird, bleibt die Einrichtung am Samstag geschlossen... (red)
Mi, 22. September 2021
12.20 Uhr
nnz-Leserfotos

Bäume an der Bleiche müssen weichen

Wie die Stadtverwaltung vor kurzem bekannt gab, müssen in Nordhausen vor dem Herbst insgesamt 22 Bäume weichen. Über die Hälfte davon steht An der Bleiche, wo man heute mit schwerem Gerät anrückte... (red)
Mi, 22. September 2021
12.06 Uhr
Der Landeswahlleiter informiert

Wahlbriefe spätestens morgen absenden

Wer seinen Wahlbrief noch per Post versenden will, sollte diesen spätestens zum morgigen Donnerstag bei der Post einwerfen, so Landeswahlleiter Günter Krombholz... (red)
Mi, 22. September 2021
12.04 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Meist ruhiges Frühherbstwetter

Heute unter dünnen Schleierwolken zeitweise Wolkenfelder, aber trotzdem häufig Sonnenschein. Kein Niederschlag. Erwärmung auf 17 bis 19, im Bergland auf 13 bis 17 Grad. Schwacher Wind aus westlichen Richtungen... (red)
Mi, 22. September 2021
11.41 Uhr
Polizeibericht

Motorradfahrer gestürzt

Ein 60-jähriger Motorradfahrer befuhr am Dienstag, gegen 15.25 Uhr, die Langensalzaer Landstraße in Großengottern in Richtung Waidstraße... (red)
Mi, 22. September 2021
11.40 Uhr
Polizeibericht

Einbruch beobachtet, Täter gestellt

Gegen zwei Männer im Alter von 38 Jahren ermittelt die Polizei in Sondershausen seit Dienstagnachmittag. Die Beiden waren gegen 15.30 Uhr in ein derzeit unbewohntes Einfamilienhaus in der Bahnhofstraße iin Ichstedt gewaltsam eingedrungen... (red)
Mi, 22. September 2021
11.37 Uhr
Polizeibericht

Vorfahrt missachtet

Eine leicht verletzte Autofahrerin und zwei stark beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfalls am Dienstag, gegen 17.25 Uhr in Bleicherode... (red)
Mi, 22. September 2021
11.35 Uhr
Polizeibericht

Autofahrer kracht in Pannenretter

Ein 73-jähriger Autofahrer wurde am Dienstagnachmittag bei einem Unfall, glücklicherweise nicht ernsthaft, verletzt. Der Rentner befuhr mit seinem Opel Meriva, gegen 15.30 Uhr, die Landstraße in Richtung Bleicherode... (red)
Mi, 22. September 2021
11.34 Uhr
Polizeibericht

Zeugen für möglichen Angriff gesucht

Mögliche Zeugen sucht die Polizei zu einem Vorfall am Dienstag, im Bereich des Busbahnhofes An der Burg. Dort soll es am Abend, gegen 23.50 Uhr, zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen sein... (red)
Mi, 22. September 2021
11.33 Uhr
Polizeibericht

Brandmelder verhinderte Schlimmeres

45 Mitarbeiter eines Verpackungsbetriebes in der Windeberger Landstraße in Mühlhausen mussten am Dienstaganachmittag ihre Arbeitsplätze verlassen. Die Feuerwehr rückte gegen 16 Uhr an, da in einem Umkleideraum in einem Spint ein Feuer ausgebrochen war... (red)
Mi, 22. September 2021
11.32 Uhr
Polizeibericht

Hund außer Kontrolle, Besitzer tut nichts

Kommen Sie schnell, ich werde bedroht. Mit diesem Notruf wandte sich am Dienstagabend ein Mann aus Mühlhausen an die Polizei. Im Hintergrund war das Bellen eines Hundes zu hören... (red)
Mi, 22. September 2021
11.09 Uhr
Urwaldpfad Rüdigsdorf

Walderkundung und Karstfotografie für Kurzentschlossene

Zur der geführten Wanderung auf dem WWF-Urwaldpfad in der Rüdigsdorfer Schweiz am kommenden Samstag werden interessierte, kurzentschlossene Wanderfreundinnen und Wanderfreunde noch herzlich eingeladen... (red)
Mi, 22. September 2021
11.06 Uhr
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Kantersieg in Ebeleben

Am vergangenen Samstag reisten die E 2 (U 10) -Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen zum zweiten Punktspiel zur Vertretung des VfL 1888 Ebeleben.
Vor den größen- und altersmäßig überlegenen Gastgebern legte das junge Wackerteam schnell den Respekt ab und übernahm die Regie auf dem Platz... (red)
Mi, 22. September 2021
10.28 Uhr
Noch freie Plätze

Sportliche Angebote in der Sollstedter Schwimmhalle

In der Schwimmhalle Sollstedt gibt es noch freie Plätze in den Sportkursen. Im Angebot sind vier Aquasport- und zwei Reha-Kurse mit der neuen Kursleiterin, Physiotherapeutin Miriam Stolze-Zocher... (red)
Mi, 22. September 2021
10.15 Uhr
KILA-Aktionstag

Der Kila fackelt nicht lange

Der KILA fackelt nicht lange! Nur am kommenden Freitag zwischen können Kinder sich beim KILA eine eigene Wachsfackel bauen oder auch Kerzen ziehen... (red)
Mi, 22. September 2021
10.07 Uhr
Heiligenstadt

Wanderung mit Geschichte und Wahlkampf

Auf Einladung des Heiligenstädter Bürgermeisters Thomas Spielmann und Rüdiger Eckart, Leiter der Tourist-Information, ging es am Sonntag mit zahlreichen Gästen auf eine Wanderung... (red)
Mi, 22. September 2021
10.00 Uhr
ifo Institut

Wachstumsprognose gekappt

Das ifo Institut hat seine Wachstumsprognose für 2021 um 0,8 Prozentpunkte gekappt und für 2022 um 0,8 Prozentpunkte erhöht. Die ursprünglich für den Sommer erwartete kräftige Erholung nach Corona verschiebe sich weiter, sagt ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser... (red)
Mi, 22. September 2021
09.55 Uhr
Sommerjazz

Sephardische Klänge in St. Blasii

Am kommenden Sonntag findet das Abschlusskonzert des SommerJazz Nordhausen mit „The Sephardics“ in der Blasii-Kirche statt. Die Lieder sind alt, sehr alt, werden mit Jazz und Rock gemischt in die Moderne getragen... (red)
Mi, 22. September 2021
09.06 Uhr
Ethikunterricht mal anders

Ein Besuch im Krematorium

Die Kasse 10a der Petersbergschule besuchte im Rahmen des Ethikunterrichtes vergangene Woche mit das Krematorium in Kinderode. Was sie bei der ungewöhnlichen Exkursion erlebt haben, haben die Schüler niedergeschrieben... (red)
Mi, 22. September 2021
09.04 Uhr
Nordhausen

Im Oktober tourt Schadstoffmobil wieder

Vom 4. bis 12. Oktober sowie vom 18. bis 23. Oktober tourt das Schadstoffmobil durch den Landkreis Nordhausen. Die genauen Standzeiten und -orte in den jeweiligen Städten und Gemeinden sind unter www.abfall-nordhausen.de veröffentlicht. Auch die Kommunen machen die Tourenpläne ortsüblich bekannt... (red)
Mi, 22. September 2021
09.01 Uhr
11. Kreisjugendfeuerwehrtag

Junge Floriansjünger trafen sich

Die Kreisjugendfeuerwehr Nordhausen hat sich jetzt zu ihrem 11. Kreisjugendfeuerwehrtag getroffen, das höchste Beschlussorgan des Verbandes. Landrat Matthias Jendricke würdigte die Jugendarbeit und überreichte eine finanzielle Zuwendung von der Sparkassenversicherung... (red)
Mi, 22. September 2021
08.21 Uhr
Stiftung Warentest

Vier mal guter Tofu

Die Stiftung Warentest hat insgesamt 15 gekühlte Bio-Produkte untersucht. Die geschmackliche Vielfalt von Tofu erstaunte die Tester. Vier Produkte ragten heraus, ein Naturtofu, zwei Räuchertofu und ein Seidentofu... (red)
Mi, 22. September 2021
08.12 Uhr
KILA-Flohmarkt im Oktober

Rettet die Bücher

Am Samstag 2. Oktober veranstaltet der KILA seinen großen Bücher - Rettungsmarkt auf dem Blasii Kirchplatz in Nordhausen. Die hoffentlich zahlreichen Gäste können dann zwischen etwa 30 000 Büchern auswählen... (red)
Mi, 22. September 2021
08.00 Uhr
Information zur Dorfentwicklung

Weil: "Lebensqualität auf dem Land fördern“

Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Landgemeinde Am Ohmberg, Heiko Steinecke, weihte Agrarstaatssekretär Torsten Weil am 21.9. eine Straße in der Thomas-Müntzer-Siedlung in Bischofferode im Landkreis Eichsfeld ein... (en)
Mi, 22. September 2021
07.22 Uhr
Im Kulturhaus wird zwei Tage Oktoberfest gefeiert

In München fällt’s aus, in Bleicherode nicht

Nach dem furiosen Premierenwochenende Anfang September auf der Festwiese zieht sich der „Neustart Kultur“ in Bleicherode nun ins altehrwürdige Kulturhaus zurück. Dort gibt es an den ersten beiden Oktobertagen zum Auftakt ein zünftiges Oktoberfest mit angesagten Künstlern … (osch)