30.07.2021

Fr, 30. Juli 2021
21.47 Uhr
Polizeimeldungen

Rehe erfasst

Auf der Bundesstraße 180 bei Rothenschirmbach in Richtung Eisleben kollidierte am Donnerstagabend ein PKW mit einem Reh, das die Straße querte... (nis)
Fr, 30. Juli 2021
21.45 Uhr
Polizeimeldungen

Koniferen brannten

Gegen 05:00 Uhr in der Früh wurde eine Rauchentwicklung in der Querfurter Straße in Eisleben gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zwei brennende Koniferen fest... (nis)
Fr, 30. Juli 2021
21.43 Uhr
Polizeimeldungen

Diebstahl aus Handtasche

In einem Eislebener Supermarkt in der Halleschen Straße haben Unbekannte am gestrigen Nachmittag einer 89-jährigen Kundin die Geldbörse aus der Handtasche entwendet... (nis)
Fr, 30. Juli 2021
18.29 Uhr
Der Mensch und die Ressourcen

Nachhaltigkeit bedeutet nicht zwingend Verzicht

Der Mensch verbraucht mehr, als der Planet hergibt. Wirklich greifbar ist das für den begrenzten Erfahrungshorizont des Einzelnen aber nur schwer. Deswegen behilft man sich mit Gleichnissen wie dem „Erdüberlastungstag“. Was der eigentlich umschreibt und wie man die Entwicklung vielleicht doch noch drehen könnte, darüber haben wir mit Professor Viktor Wesselak gesprochen… (red)
Fr, 30. Juli 2021
18.10 Uhr
Polizei bittet um Mithilfe

Dieb in die Flucht geschlagen

Ungebetenen Besuch hatte eine ältere Dame am Donnerstagnachmittag in ihrem Einfamilienhaus in der Hauptstraße... (en)
Fr, 30. Juli 2021
18.10 Uhr
Polizeibericht

Brandortuntersuchung

Im Laufe des Donnerstags konnte die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Nordhausen die Brandortuntersuchung an der Lagerhalle der Agrargenossenschaft durchführen... (en)
Fr, 30. Juli 2021
16.50 Uhr
Züge nach Roßleben in den Thüringer Sommerferien

Wanderung auf dem Bahnwanderweg

In den Thüringer Sommerferien werden durch die Unstrutbahn in Zusammenarbeit mit der Abellio Rail Mitteldeutschland, Züge nach Roßleben angeboten. Jeden Samstag fahren morgens und nachmittags jeweils ein Zug von Naumburg nach Roßleben und zurück... (emw)
Fr, 30. Juli 2021
16.26 Uhr
ThüringenForst leistet Hochwasserhilfe in der Eifel

Schweres Gerät kommt zum Einsatz

In der Eifel-Region setzt die Landesforstanstalt zwei Forstwegebau-Spezialmaschinen ein, um in den zerstörten Regionen "Ersatzstraßen" im Wald zu befestigen... (emw)
Fr, 30. Juli 2021
16.17 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 30. Juli 2021
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Im Süden viele Schauer, Sturmgefahr im Norden

Camper an den Küsten und im Alpenraum aufgepasst: Im Norden weht am Samstag ein kräftiger West- bis Südwestwind. Im Süden wird es an diesem Wochenende sehr nass. Es drohen Überflutungen... (red)
Fr, 30. Juli 2021
15.08 Uhr
Polizeibericht

Drei Schwerverletzte nach Unfall

Am Freitagmittag wurden zwei Erwachsene und ein Kind bei einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung der Bundesstraße 249 und der Straße Schernberg / Hohenebra schwer, aber nicht lebensbedrohlich, verletzt... (red)
Fr, 30. Juli 2021
13.46 Uhr
Polizeibericht

Aggressiver Ladendieb

Ein aggressiver Ladendieb wurde der Polizei am Donnerstagnachmittag aus einem Discounter in der Straße Kreuzgraben in Mühlhausen gemeldet. Der 34-jährige Deutsche stahl gegen 14.15 Uhr dort Lebensmittel und eine Sportbrille... (red)
Fr, 30. Juli 2021
13.00 Uhr
Führungen im Dom

Hinauf zum Turm

Zur öffentlichen Führung in die Türme des Nordhäuser Domes lädt die Domgemeinde für kommenden Montag ein... (red)
Fr, 30. Juli 2021
12.09 Uhr
Polizeibericht

Wer erkennt den EC-Kartenbetrüger?

Im März diesen Jahres hat ein unbekannter Kartenbetrüger unberechtigt Geld mittels einer zuvor gestohlenen EC-Karte von einem Geldautomaten eines Geldinstitutes in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Harztor, Ortsteil Niedersachswerfen, erhalten... (red)
Fr, 30. Juli 2021
12.05 Uhr
Polizeibericht

Rollerfahrer leicht verletzt

Einen Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Roller Fahrer nahm die Polizei am Donnerstagnachmittag in der Halleschen Straße auf. Gegen 15.55 Uhr hielt ein 76-jähriger Seat Fahrer mit seinem Leon an der Kreuzung Zorgestraße verkehrsbedingt an... (red)
Fr, 30. Juli 2021
12.02 Uhr
Das Wetter am Wochenende

Wolkig, trocken. Samstag windig

Heute ganztägig heiter bis wolkig, trocken. Höchstwerte 25 bis 27, im Bergland 20 bis 25 Grad. Mäßiger Südwestwind. In der Nacht zum Samstag anfangs wolkig, später meist gering bewölkt und niederschlagsfrei. Tiefstwerte 17 bis 14, im Bergland bis 12 Grad. Schwacher Südwestwind... (red)
Fr, 30. Juli 2021
12.00 Uhr
pro Vita Akademie

146 Absolventen starten ins Berufsleben

146 Absolventen - das ist eine Zahl, die stolz macht - gerade in diesem von der Pandemie geprägtem Schuljahr. In dieser Woche erhalten die Absolventen der Altenpflege, Kinderpflege und Erzieherausbildung an der pro Vita Akademie Nordhausen ihre Abschlusszeugnisse... (red)
Fr, 30. Juli 2021
11.56 Uhr
neue Impfkampagne startet

Sommer, Sonne, Impftermin

Schutz statt Sorglosigkeit – das Thüringer Gesundheitsministerium und die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT) appellieren, die Sommermonate für die Corona-Impfung zu nutzen. „Sommer, Sonne, Impftermin“ lautet der Titel einer breit angelegten Impfkampagne, die noch mehr Menschen zur Immunisieriung bewegen möchte... (red)
Fr, 30. Juli 2021
11.53 Uhr
Freie Wähler

Neuwahlen, jetzt erst recht!

Die Freien Wähler fordern die Abgeordneten des Thüringer Landtags auf, alsbald einen neuen Antrag auf Auflösung des Landtags zu stellen. „Die Mehrheit der Thüringer will Neuwahlen“, stellte Norbert Hein, der Landesvorsitzende der Freien Wähler in Thüringen fest... (red)
Fr, 30. Juli 2021
11.51 Uhr
Schulsozialarbeit in Nordhausen

Ein anspruchsvolles Jahr

Der hohe Stellenwert der Schulsozialarbeit ist unumstritten. Er wandelte sich im Laufe der Zeit und insbesondere in den vergangenen Jahren und Monaten. Das vergangene Jahr erwies sich dabei mit Schulcloud, Wechselunterricht, Tests usw. als besonders anspruchsvoll, auch auf dem Nordhäuser Petersberg... (red)
Fr, 30. Juli 2021
11.21 Uhr
ifo Institut

Dämpfer für die Konjunktur, höhere Inflation

Die deutsche Konjunktur hat sich im zweiten Quartal 2021 nur langsam erholt. Gebremst hat insbesondere eine schrumpfende Wirtschaftsleistung der Industrie... (red)
Fr, 30. Juli 2021
11.08 Uhr
Thüringen

Mehr Geld für Grundschullehrer

Grundschullehrkräfte in Thüringen erhalten ab dem 1. August mehr Geld. Die Anhebung der Besoldung auf A13 bzw. E13 ist praktisch vollzogen. Hierfür stellt der Freistaat jährlich mindestens 22,1 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung... (red)
Fr, 30. Juli 2021
10.51 Uhr
42 freie Plätze im Eichsfeld

Endspurt bei der Berufswahl

Nach den Sommerferien sollte für viele Jugendliche in Thüringen mit einer Berufsausbildung ein neuer Lebensabschnitt beginnen. Doch längst nicht alle Schulabgänger sind bisher fündig geworden, wobei zahlreiche interessante Lehrstellen noch unbesetzt sind... (red)
Fr, 30. Juli 2021
10.48 Uhr
Aus dem Landtag

Die Regierung steht bei der Digitalisierung auf der Bremse

Die Thüringer Landesregierung sei in Sachen Digitalisierung kein Vorreiter sondern stehe im Gegenteil tüchtig auf der Bremse, so das Fazit der FDP nach dem Ergebnis einer kleinen Anfrage zum "Onlinezugangsgesetz"... (red)
Fr, 30. Juli 2021
10.40 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Größtenteils Durchschnitt auf Thüringens Feldern

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik nach einer ersten Schätzung von Ende Juni 2021 mitteilt, wird eine Getreideernte von 2,4 Millionen Tonnen erwartet. Nach dieser ersten Schätzung liegt die erwartete Erntemenge auf Vorjahresniveau... (red)
Fr, 30. Juli 2021
10.38 Uhr
10.000 Nutzer bisher

Das Azubi-Ticket bleibt bis Ende des Jahres

Seit drei Jahren unterstützt der Freistaat Thüringen Auszubildende durch ein kostengünstiges Azubi-Ticket. Die Azubis können damit rund um die Uhr in nahezu ganz Thüringen Zug, Bus und Straßenbahn fahren – so oft sie wollen und wann sie wollen. Für 2021 wurde das Angebot nun noch einmal verlängert... (red)
Fr, 30. Juli 2021
08.29 Uhr
Baustellenreport

Einschränkungen auf der A38

Auf der Richtungsfahrbahn Göttingen wird der Verkehr zwischen den Anschlussstellen Bleicherode und Breitenworbis im aktuellen Bauabschnitt noch bis zum 04.08. auf circa zwei Kilometern Länge einstreifig an der Baustelle vorbeigeführt... (red)
Fr, 30. Juli 2021
08.24 Uhr
15. Harz-Hunderter Extrem

147 Kilometer am Stück

Extrem war er schon immer, der Harz-Hunderter Extrem. 147 km von Seesen nach Eisleben Wandern, mit zwei Nächten ohne Schlaf. Mit Unterbrechungen seit 20 Jahren lädt Bodo Schwarzberg zu dieser Veranstaltung ein... (red)
Fr, 30. Juli 2021
07.00 Uhr
Ilfelder Waldkindergarten besuchte Radio ENNO

Sumpfasseln am Mikrofon

Was ist eine Schallplatte? Wie spreche ich ins Mikrofon und warum gibt es bei Radio ENNO so eigenartige Tapete? Das alles sind Fragen, die in der vergangenen Woche den Mädchen und Jungen der Gruppe „Die Sumpfasseln“ vom Integrativen Kindergarten "Ida´s Wald- und Wiesenkinder" beantwortet wurden… (swi)