10.06.2021

Do, 10. Juni 2021
20.45 Uhr
Leserfotos

Man versteht sich

Wie schon des Öfteren, war auch am Montagnachmittag U. Reinboth mit seiner Kamera in der Goldenen Aue unterwegs und brachte ein paar Schnappschüsse mit... (nis)
Do, 10. Juni 2021
20.37 Uhr
Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz

Einladung zum » 3. Grauen Langohr-Camp « in Breitungen/Südharz

Zum » 3. Grauen Langohr-Camp« in Breitungen/Südharz lädt das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz am Wochenende vom 25.06. – 27.06.2021 recht herzlich ein... (nis)
Do, 10. Juni 2021
20.25 Uhr
Polizeimeldungen

Weitere Meldungen des Tages

Unbekannte Täter entwendeten in Kelbra eine Weidezaungerät, welches für die Stromzufuhr und die Energieimpulse zuständig ist. Der Sachschaden beträgt ca. 1200,-€. Hinweise zu tatverdächtigen Personen gibt es nicht... (nis)
Do, 10. Juni 2021
20.22 Uhr
Polizeimeldungen

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Nachdem ein 56-jähriger Mann sich auf einem Gelände in Helbra befand und dieses nicht verlassen wollte, wurde die Polizei informiert. Beim Eintreffen der Beamten wurde er sofort verbal aggressiv und kam der Aufforderung, das Grundstück zu verlassen, nicht nach... (nis)
Do, 10. Juni 2021
20.22 Uhr
Die Polizei bittet um Mithilfe – Öffentlichkeitsfahndung

Wer kennt diesen Täter

Am 29. Dezember 2019 gegen 10:00 Uhr drang ein bislang noch unbekannter Täter unerlaubt in eine Gartenlaube im Ortsteil Beyernaumburg ein und entwendete einen schwarzen Flachbildschirm der Marke Samsung, eine Bohrmaschine von Makita, einen Akkuschrauber von Bosch und einen Bit-Kasten... (nis)
Do, 10. Juni 2021
20.21 Uhr
Polizeimeldungen

Wohnungsdurchsuchungen

Am 09.06.2021 wurden in Eisleben Durchsuchungsbeschlüsse für mehrere Wohnungen umgesetzt... (nis)
Do, 10. Juni 2021
20.17 Uhr
Nnz-Forumsbeitrag zum Zustand der Straßenränder

Was macht eigentlich die Abteilung Grünpflege?

"Seit einiger Zeit bekommt man das große Grauen, wenn man sich in Nordhausen umsieht." So beginnt der Leserbrief einer Nordhäuserin, die sich fragt, wann die Straßenränder endlich mal gemäht werden sollen... (red)
Do, 10. Juni 2021
20.06 Uhr
Naturschauspiel zur Blütezeit

Silbrig-weiße Teppiche in Hochmooren

Mit der bevorstehenden Blüte des Scheiden-Wollgrases (Eriophorum vaginatum) in den Hochmooren des Thüringer Waldes, verwandeln sich sonst dunkelgrüne Moosflächen in auffällige silbrig-weiße Teppiche... (emw)
Do, 10. Juni 2021
18.00 Uhr
Der Schwarze Tod in Mitteldeutschland

Das große Sterben

Die Pestepidemien im Mittelalter gelten heute als eine epochale Zäsur in der europäischen Geschichte. Wie man in seiner alten Heimat über die Jahrhunderte mit dem „schwarzen Tod“ umging, damit hat sich der Historiker Matthias Uhl befasst… (red)
Do, 10. Juni 2021
17.35 Uhr
Das Deutschlandwetter

Hochsommerlich mit nachmittäglichen Schauern

Hoch XENIA breitet sich in den kommenden Tagen von Westen her weiter aus. Regional gibt es noch Gewitter und Regengüsse, bevor eine schwache Wetterfront dem Nordwesten etwas Abkühlung bringt... (red)
Do, 10. Juni 2021
17.30 Uhr

Regelzüge der Bergwerksbahn rollen wieder

Nachdem bereits der Teddybär-Express am 05.Juni fahren konnte, geht es nun ab 12.Juni endlich in die reguläre Fahrsaison des Regelfahrbetriebes bei der Mansfelder Bergwerksbahn... (red)
Do, 10. Juni 2021
17.25 Uhr
Übern Tellerrand geschaut: Farbverwirungen in Erfurt

Bunt-Weiß statt Rot-Weiß

Der Juni ist ja bekanntlich der "Pride Month“. Deshalb wollten die Verantwortlichen des größten Fußballclubs der Landeshauptstadt, zweimaliger DDR-Meister und Europacup-Teilnehmer, ein deutliches Zeichen für Toleranz, Vielfalt und gegen Diskriminierung setzen… (osch)
Do, 10. Juni 2021
17.10 Uhr
Polizeibericht

Laubenbrand - Rund 20.000 Euro Schaden

In der Gartenanlage An der Linne brannte in der Nacht zu Donnerstag eine Laube komplett ab... (en)
Do, 10. Juni 2021
17.08 Uhr
Polizeibericht

Sturz mit dem Moped

Am Mittwoch befuhr ein 15-jähriger Jugendlicher, kurz nach 15 Uhr, mit seinem Moped die Petristraße... (en)
Do, 10. Juni 2021
17.05 Uhr
Polizei bittet um Mithilfe

Holz gestohlen

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Diebstahl von mehreren Festmetern Holz... (en)
Do, 10. Juni 2021
16.41 Uhr
Auf "alt bewährte Weise" wurde das Mordinstrument entsorgt

Und so sah sie aus...

Die bei Kampfmittelräumarbeiten im Helbetal gefundene amerikanische Fliegerbombe ist entschärft. Sprengmeister Klaus Nessel entschärfte die gefundene Bombe auf "altbewährte Weise", wie er sagte. Wir haben die Fotos des Ungetüms für Sie... (red)
Do, 10. Juni 2021
16.30 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 10. Juni 2021
15.50 Uhr
In der 24. Kalenderwoche im Kyffhäuserkreis:

Alle Termine für Schnelltests

Nachfolgend möchten wir über die Termine der Abstrichstellen zu Corona-Schnellteste für die 24. Kalenderwoche im Kyffhäuserkreis informieren... (red)
Do, 10. Juni 2021
15.47 Uhr
Stipendium für USA-Aufenthalt zu vergeben:

Ein Jahr in die USA? Jetzt bewerben!

"Ein Jahr lang in den USA leben, lernen und arbeiten - für eine solch wertvolle Erfahrung stehe ich künftig wieder gern Pate", sagt Bundestagsabgeordneter Manfred Grund. Der Nordthüringer Abgeordnete ermuntert junge Leute aus seinem Wahlkreis, sich für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms zu bewerben... (red)
Do, 10. Juni 2021
15.35 Uhr
Delaborierungsfirma und Polizei sind vor Ort

Fliegerbombe bei Kleinberndten entschärft

Zu einer Bombenentschärfung kam es am heutigen Donnerstagnachmittag im Kyffhäuserkreis.
Bei Kampfmittelräumarbeiten im Helbetal bei Kleinberndten wurde ein amerikanische 227 kg schwere Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden... (red)
Do, 10. Juni 2021
15.17 Uhr
Dittes fordert Verfassungsschutz zu Verzicht auf

LINKE will Staatstrojaner in Thüringen nicht einsetzen

Anlässlich des heute im Bundestag beschlossenen Einsatz eines Staatstrojaners für Verfassungsschutz und der Bundespolizei zur Gefahrenabwehr empört sich die Thürringer LINKE und verlangt, dieses Ermittlungsinstrument nicht anzuwenden... (red)
Do, 10. Juni 2021
14.57 Uhr
Im Salzaquellbad und den Bielener Kiesgewässern

Die Freibadsaison beginnt am Samstag!

Nach der heutigen Begehung im Salzaquellbad waren sich die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes und der Badehaus Nordhausen GmbH einig: Das schöne Bad am nördlichen Stadtrand kann ab Samstag den Sommerbetrieb aufnehmen... (red)
Do, 10. Juni 2021
14.49 Uhr
BIC Nordthüringen: Initiative für Gründer

Trendevent für Nordthüringen im Netz

Trends erzählen von der Zukunft und bieten großartiges Potenzial für Veränderungen. Wie innovative Ideen aus großen Trendströmen sprudeln, zeigen Martina Karl und Dr. Kareen Schlangen am Dienstag, den 29.Juni von 16 - 19 Uhr via Zoom... (red)
Do, 10. Juni 2021
14.40 Uhr
Kampagne der AOK ruft zur Spende von Blut und Plasma auf

Blutspenden werden dringend benötigt

Am kommendem Montag, dem 14. Juni wird der Weltblutspendetag begangen. Er soll auch auf die dringende Notwendigkeit von Blutspenden hinweisen, die gerade jetzt am Ende der pandemischen Lage wegen des Coronavirus' gebaucht werden... (red)
Do, 10. Juni 2021
14.34 Uhr
IG Radfreunde Sondershausen und FAU laden ein

Spargeltour nach Kutzleben per Rad

Am Samstag, dem 12. Juni laden die IG Radfreunde Sondershausen gemeinsam mit der FAU Sondershausen zu einer geführten Radwanderung nach Kutzleben ein. Die mittelschwere Tour ist etwa 75 Kilometer lang... (red)
Do, 10. Juni 2021
14.31 Uhr
Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen wieder offen

Der Landesjugendchor zu Gast im Achteckhaus

Aufgrund der gesunkenen Inzidenzzahlen darf die Landesmusikakademie Sondershausen wieder öffnen und begrüßt den Landesjugendchor Thüringen mit 35 Sängern nach 7 Monaten Pause... (red)
Do, 10. Juni 2021
14.27 Uhr
Landratsamt Nordhausen informiert:

Testzeiten am Sonntag

Das Testzentrum Zorgestraße in Nordhausen wird an den kommenden drei Sonntagen in der Zeit von 13 bis 16 Uhr geöffnet sein. Hier können Schüler und Studierende – insbesondere im Hinblick auf anstehende Prüfungen – einen Corona-Schnelltest machen... (red)
Do, 10. Juni 2021
14.25 Uhr
Nachmittags in Görsbach:

Sonntagswanderung in die Südharzer Karstlandschaft

Aufgrund der gesunkenen Infektionszahlen findet am kommenden Sonntag, 13. Juni, die erste Sonntagswanderung in die Südharzer Karstlandschaft im Landkreis Nordhausen statt. Um 14 Uhr startet die mittelschwere Tour über etwa 6 km am westlichen Ortsausgang von Görsbach (Alte Straße)... (red)
Do, 10. Juni 2021
14.11 Uhr
CDU fordert Ende der Coronabeschränkungen Posteingang

"Nicht mehr vermittelbar"

Der CDU-Sozialexperte, Dr. Thadäus König, fordert das Auslaufen der Corona-Auflagen für Landkreise und kreisfreie Städte mit Inzidenzen unterhalb der 20-er Marke und verlangt: „Schnellstmöglich ein Ende der Einschränkungen ermöglichen“... (red)
Do, 10. Juni 2021
13.58 Uhr
Polizeibericht

Wo ist Jennifer Ortland?

Seit Donnerstag, 11. März, wird die 17-jährige Jennifer Ortland aus einem Kinderheim in Kammerforst vermisst. Jennifer ist 1.66 m groß, korpulent und hat hellbraune, halblange Haare... (red)
Do, 10. Juni 2021
13.50 Uhr
Ost- und Mitteldeutsche VEREINIGUNG DER CDU/CSU

Egon Primas besuchte Wallfahrt der Minderheiten

Unter dem Leitwort „Versöhnung, Freiheit, Erneuerung“ fand – nach einer coronabedingten Pause im letzten Jahr – am 6. Juni erneut die traditionelle Wallfahrt der Minderheiten an den St. Annaberg in Oberschlesien statt... (red)
Do, 10. Juni 2021
13.48 Uhr
Polizeibericht

Autoscheibe zertrümmert

Unbekannte schlugen in der Nacht zu Donnerstag die Seitenscheibe eines in der Halleschen Straße geparkten VW Caddy ein. Der oder die Täter erbeuteten Jacken und Akkus... (red)
Do, 10. Juni 2021
13.37 Uhr
Polizeibericht

Kind bei Unfall leicht verletzt

Ein 12-jähriger Junge wurde am Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall in der Gartenstraße leicht verletzt. Das Kind fuhr von einer Grundstücksausfahrt auf die Straße... (red)
Do, 10. Juni 2021
13.35 Uhr
Polizeibericht

Geklaute E-Bikes sind wieder da

Die in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch in Artern an der Saline gestohlenen E-Bikes wurden durch einen Zeugen am Mittwochnachmittag aufgefunden. Die Räder und ein Fahrradanhänger lagen auf einem Feld an der Schönfelder Straße... (red)
Do, 10. Juni 2021
13.32 Uhr
Polizeibericht

Beim Klauen erwischt

Bei dem Versuch von einer Baustelle in der Böhmenstraße Buntmetall zu stehlen, wurde ein 16-Jähriger am Donnerstagmorgen erwischt... (red)
Do, 10. Juni 2021
13.30 Uhr
Berufsausbildungsbeihilfe als Zuschuss

Auf eigenen Beinen stehen“ – damit die Ausbildung nicht am Geld scheitert

Für viele Jugendliche beginnt mit dem Ausbildungsstart nach den Sommerferien ein neuer Lebensabschnitt. Manche benötigen dann eine eigene Unterkunft, weil die Wohnung der Eltern zu weit vom Ausbildungsbetrieb entfernt ist. Doch manchmal reicht die Ausbildungsvergütung nicht aus, um neben der Miete auch noch Lebensmittel oder Fahrten nach Hause zu bezahlen. Die Agentur für Arbeit Sangerhausen unterstützt Auszubildende dabei mit einem Zuschuss - der Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)... (nis)
Do, 10. Juni 2021
13.16 Uhr
Kurorte erhalten 1 Million Euro mehr Unterstützung

Finanzhilfen sind unterwegs

Am Mittwoch wurden an die Kurorte die Bescheide zum Ausgleich ihrer besonderen Belastungen versandt. „Das Geld soll schon an diesem Wochenende auf dem Konto der Gemeinden sein. Ich bin froh, dass wir so schnell das Geld an die 18 Kurorte auszahlen konnten“, betont Innenminister Georg Maier... (red)
Do, 10. Juni 2021
13.06 Uhr
FDP: Landesregierung muss Corona-Verordnung ändern

Veranstaltungen nicht unnötig erschweren

Erst im Herbst möchte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow laut Medienberichten „das Risiko der kompletten Öffnung eingehen“. Dazu ist sein Vorgänger Thomas L. Kemmerich von den Liberalen ganz anderer Auffassung... (red)
Do, 10. Juni 2021
13.03 Uhr
„Ministerium muss sich für Fachkräftegewinnung engagieren.“

CDU fordert Sommer-Offensive für Gastgewerbe

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Prof. Dr. Mario Voigt, fordert einen runden Tisch für den Neustart der Gastronomie. „Das Wirtschaftsministerium muss insbesondere die Lösung des sich nun abzeichnenden Fachkräftemangels in der Branche aktiv begleiten“, so der Christdemokrat update: 16.40 Uhr... (red)
Do, 10. Juni 2021
12.58 Uhr
Thüringer Initiative für Integration, Nachhaltigkeit, Kooperation und Aktivierung

Betreuungsbehörde berät in Sollstedt

Die Betreuungsbehörde des Landkreises Nordhausen bietet regelmäßig eine Außensprechstunde in der Beratungsstelle der Thüringer Initiative für Integration, Nachhaltigkeit, Kooperation und Aktivierung (ThINKA) in Sollstedt an... (red)
Do, 10. Juni 2021
12.13 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Örtlich Gewitter mit Starkregen erwartet

Heute anfangs viel Sonne, ab etwa Mittag und bis zum Abend gebietsweise örtlich starke Gewitter mit Starkregen. Dadurch vereinzelt auch Unwetter. Außerdem ist kleinkörniger Hagel möglich. Höchstwerte zwischen 23 und 26, im Bergland 19 und 23 Grad. Schwacher Nordwestwind, in Gewitternähe stark böig auffrischend... (red)
Do, 10. Juni 2021
12.09 Uhr
Nordhäuser Verkehrsbetriebe informieren:

Gleise der Straßenbahn werden gereinigt

Für die sichere und zuverlässige Befahrung der Schienen mit der Straßenbahn ist es notwendig, die Gleisanlagen in der Stadt Nordhausen regelmäßig, d. h. spätestens alle drei Monate, zur reinigen. Bei Bedarf oder Notwendigkeit wird auch zwischendurch gereinigt... (red)
Do, 10. Juni 2021
12.02 Uhr
Landratsamt verabschiedete helfende Soldaten

„Wichtige Unterstützung bei Pandemiebekämpfung“

Nordhausen Landrat Matthias Jendricke hat heute Vormittag die Bundeswehrsoldaten verabschiedet, die zuletzt das Gesundheitsamt bei der Testung und Kontaktnachverfolgung in der Corona-Krise unterstützt haben... (red)
Do, 10. Juni 2021
12.00 Uhr
Polizeibericht

Polizei und Wehren im Großeinsatz in Ellrich

Seit Donnerstagmorgen waren Feuerwehr und Polizei in Ellrich, in der Harzstraße, im Einsatz. Kurz nach halb fünf hatte die Rettungsleitstelle einen Brand auf dem Firmengelände einer Servicefirma für Mehrwegbehälter gemeldet... (red)
Do, 10. Juni 2021
11.48 Uhr
Thüringer LINKE will nachhaltige Energiewende umsetzen

„Energiearmut darf es nicht geben“

„Steigende Preise für Energie zeigen auch die Notwendigkeit für eine nachhaltige Energiewende“, sagt der energiepolitische Sprecher der LINKE-Landtagsfraktion, Markus Gleichmann. Aktuell werden ca. 70 Prozent des Gesamtenergiebedarfs in Thüringen importiert... (red)
Do, 10. Juni 2021
11.05 Uhr
Südharz Klinikum Nordhausen

Neue maschinelle Bettenaufbereitung ist eingeweiht

Nach einer Umbauzeit von rund dreieinhalb Monaten ist im Nordhäuser Südharz Klinikum die neue maschinelle Bettenaufbereitung in den Betrieb gegangen... (red)
Do, 10. Juni 2021
10.41 Uhr
Kyffhäuserkreis modifiziert Angebot

Sinkende Inzidenz und veränderte Testzeiten

Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung und dem Sinken der Inzidenzahlen im Kyffhäuserkreis werden im Kreisgebiet insgesamt immer weniger Corona-Schnelltests in Anspruch genommen... (red)
Do, 10. Juni 2021
10.25 Uhr
AfD widerspricht FDP-Auffassung

Migration in den Arbeitsmarkt löst keine Probleme

Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, René Aust, widerspricht dem stellvertretenden FDP-Bundesvorsitzenden und fordert bessere Ausbildungsmöglichkeiten statt Migration in den massenhafte Arbeitsmarkt... (red)
Do, 10. Juni 2021
10.24 Uhr
Sieben Preisrunden mit Spanne von sieben Cent

Mehr Preisspitzen und weniger Sparpotenzial

Die Zahl der Schwankungen der Durchschnittspreise an den Zapfsäulen der deutschen Tankstellen ist erneut größer geworden. Wie eine aktuelle Marktuntersuchung des ADAC zeigt, hat die Preispolitik der Mineralölkonzerne im Vergleich zum Vorjahr zu einer weiteren Preisspitze geführt... (red)
Do, 10. Juni 2021
10.14 Uhr
Thüringer Landesamt für Statistik

Umsatz Thüringer Energie- u. Wasserunternehmen

Die in Thüringen ansässigen Unternehmen der Energieversorgung, Wasserversorgung und Entsor- gungswirtschaft1) haben im Jahr 2019 nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik einen Umsatz in Höhe von 5,88 Milliarden Euro erwirtschaftet... (red)
Do, 10. Juni 2021
10.09 Uhr
Emmaus Hospiz- und Palliativnetzwerk

Versorgung aus einer Hand

Seit vielen Jahren bietet das Eichsfeld Klinikum gemeinsam mit dem Tochterunternehmen, der Caritativen Pflegedienst Eichsfeld gGmbH (CPE), schwerpunktmäßig Hospiz- und Palliativversorgung im Eichsfeld und im Unstrut-Hainich-Kreis an... (red)
Do, 10. Juni 2021
10.05 Uhr
Klaus Müller zur Modernisierung des Verbraucherschutzrechts

Mehr Verbraucherschutz gegen Irreführung und Abzocke

Der Deutsche Bundestag wird diese Woche wichtige Regelungen zur Modernisierung des Verbraucherschutzrechts beschließen. Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, kommentiert das Vorhaben... (red)
Do, 10. Juni 2021
10.00 Uhr
ifo Institut München

Präsident verlangt wirtschaftspolitische Reformen

Der ifo-Präsident Clemens Fuest hat wirtschaftspolitische Reformen für die nächste Legislaturperiode von der neuen Bundesregierung gefordert... (red)
Do, 10. Juni 2021
10.00 Uhr
Antikörper-Therapie gegen Covid

Ein Netz unter dem Drahtseil

Die Corona-Pandemie scheint, für den Moment, abzuflauen. Die Zahl der Impfungen steigt stetig, die der aktiven Fälle nimmt ab. Wer sich dennoch infiziert, der hat dank neuer Therapiemethoden gute Chancen, die Sache glimpflich durchzustehen, wenn rechtzeitig gehandelt wird. In der Doceins Lungenklinik Neustadt kommt die „Antikörper-Therapie“ schon zum Einsatz... (red)
Do, 10. Juni 2021
09.16 Uhr
Die aktuellen Coronazahlen im Landkreis

Vier Neue, vier Genesene

Vier weiteren neu infizierten Personen stehen in der Heuteigen Auswertung vier genesene Menschen gegenüber. Nur noch drei Patienten sind in stationärer Behandlung und der Inzidenzwert des Landkreises liegt heute mit 31,1 wieder deutlich unter dem öffnenden 35er Wert... (red)
Do, 10. Juni 2021
08.35 Uhr
KILA mit erster Nach-Corona-Aktion

Briefmarken sammeln und tauschen

Nach langer Zeit ist es diese Woche endlich wieder soweit und der KILA Aktionstag kann wie früher am Freitag ab 15.00 Uhr im Blasii Gemeindehaus stattfinden. Und gleich mit einem interessanten Gast... (red)
Do, 10. Juni 2021
07.58 Uhr
Stadtbibliothek „Johann Karl Wenzel" zieht um

Neuer Standort für Sondershäuser Bücher

Ab Donnerstag, den 01. Juli startet der Umzug der Stadtbibliothek in die Carl-Schroeder-Straße 5.
Während des gesamten Umzugs werden die Ausleih- und Abgabemöglichkeiten sowie der telefonische Service in den alten Räumen der Bibliothek aufrechterhalten bis der komplette Bestand in den neuen Räumlichkeiten angekommen ist... (emw)