12.04.2021

Mo, 12. April 2021
20.00 Uhr
Nnz-Forumsbeitrag zur Energiewende

Folgt der individuellen Mobilität ein Desaster?

Über die Zukunft der E-Mobilität und den schleichend langsamen Prozess der Veränderung hat sich nnz-Leser Tim Schäfer Gedanken gemacht und betrachtet dabei auch das eine oder andere Vorurteil... (red)
Mo, 12. April 2021
19.52 Uhr
Was sich bei einem Spaziergang alles entdecken lässt

Die Windlücke als Tierpark

Das schöne Wetter nutzte heute nnz-Leser Peter Blei zu einem Ausflug in die Nordhäuser Windlücke. Hier traf er zu Lande und in der Luft allerlei Getier an und verewigte es auf seiner Festplatte … (red)
Mo, 12. April 2021
19.41 Uhr
Landkreis Eichsfeld

Funktionsprobe Alarmanlagen

Die Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft „Westerwald/Obereichsfeld", die Stadt Leinefelde-Worbis und das THW Ortsverband Heiligenstadt führen... (en)
Mo, 12. April 2021
19.31 Uhr
Anton Adlerauge wundert sich

Der fünfte Jahrestag steht bevor

Am 8.Juni ist es fünf Jahre her, dass zwischen den Nordhäuser Ortsteilen Leimbach und Steigerthal eine englische Fliegerbombe kontrolliert gesprengt wurde. Und obwohl das Ereignis längst in Vergessenheit geraten ist, fand Anton Adlerauge doch einige bleibende Spuren der Sprengung … (red)
Mo, 12. April 2021
19.04 Uhr
Die Besorgnis einer Hundefreundin nimmt zu

"Was können wir denn noch tun?"

Nachdem wir heute hier über die erfreuliche Rettung eines vermissten Hundes berichten konnten, beschäftigt unsere Leserin Marianne Hentschel ein fast vergessener Aspekt zum besten Freund des Menschen in der anhaltenden Corona-Lockdown-Zeit … (red)
Mo, 12. April 2021
19.00 Uhr
Polizei bittet um Mithilfe

Fahrraddiebstahl zu Ostern

Nach Ostern wurde der Polizei in Heilbad Heiligenstadt ein Fahrraddiebstahl gemeldet... (en)
Mo, 12. April 2021
18.00 Uhr
Gerichtet

Das Harzer Hexenreich wächst weiter

Das Harzer Hexenreich soll nicht nur den allerhöchsten Besen dieser deutschen Welt ausmachen, sondern auch allerlei Spaß für die ganze Familie “liefern”. Gedacht wird aber auch an den kleinen oder manchmal großen Hunger… (psg)
Mo, 12. April 2021
16.30 Uhr
Neue Streuobstwiese an der Tongrube

Kleiner Verein schafft Großes

Im vergangenen Jahr begannen die Mitglieder des Anglervereins Topfstedt eine brachliegende Fläche
auf dem Gelände der ehemaligen Tongrube Topfstedt zu sanieren... (emw)
Mo, 12. April 2021
16.30 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mo, 12. April 2021
16.08 Uhr
Das Deutschlandwetter

Aprilwetter mit Regen, Sonne und Wolken bleibt

Das wechselhafte Wetter begleitet uns auch in den kommenden Tagen. Örtlich sind sogar Graupelschauer möglich. Nach Wochenmitte lässt die Schaueraktivität langsam nach und es wird wärmer... (red)
Mo, 12. April 2021
15.30 Uhr
Gedenken an die Befreiung des KZ Mittelbau-Dora

Ein Zeichen der Zeiten, die noch kommen werden

Die Erinnerung an den 76. Jahrestag der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora fand unter Pandemiebedingungen heute im kleinen Rahmen statt. Trotz fehlender Ehrengäste hat man sich alle Mühe gegeben, die Botschaft in die Welt zu tragen. Eine Entwicklung die dem, was unweigerlich kommen wird, vorgreift... (red)
Mo, 12. April 2021
15.15 Uhr
LINKE kritisiert Regelungen zum Infektionsschutzgesetz

Beteiligung der Bundesländer sicherstellen

Mit dem durch die Bundesregierung erarbeiteten Entwurf zur Regelung eines bundeseinheitlichen Maßnahmekataloges zur Eindämmung der Corona-Pandemie im Infektionsschutzgesetz liegt erstmalig ein konkreter Vorschlag vor... (red)
Mo, 12. April 2021
15.03 Uhr
Diakonie richtet sich im Dorfgemeinschaftshaus ein

Testzentrum ab Mittwoch auch in Günzerode

Gerold Reinhardt, der Ortsteilbürgermeister von Günzerode, hat in Zusammenarbeit mit der Diakonie – Sozialstation – Günzerode und dem Landratsamt Nordhausen ein „Covid-19 –Testzentrum“ im Dorfgemeinschaftshaus eingerichtet... (red)
Mo, 12. April 2021
15.01 Uhr
Polizei Mansfeld-Südharz

Entwendet, betrogen und beschmiert

Vor drei Wochen brachen unbekannte Täter einen Kollektenkasten der Kirche in Rollsdorf, welche rund um die Uhr für Besucher geöffnet ist, auf und entwendeten den Inhalt... (nis)
Mo, 12. April 2021
15.00 Uhr
Landesweite Verkehrssicherheitskampagne

MenschaufmRad - Sicher durch den Verkehr

Am 22.04.2021 findet ein Präventionstag zum Thema Fahrrad statt. Gemeinsam bieten die Kreisverkehrswacht und die Polizei an dem Tag, 13:00 Uhr, ein Fahrsicherheitstraining mit einem E-Bike an. Hier kann im geschützten Bereich das Fahren auf einem E-Bike probiert und geübt werden... (nis)
Mo, 12. April 2021
15.00 Uhr
Polizeibericht

Baucontainer aufgebrochen

Am vergangenen Wochenende wurde durch unbekannte Diebe ein Baucontainer auf dem Parkplatz vor einem Einkaufzentrum am Darrweg aufgebrochen... (red)
Mo, 12. April 2021
14.58 Uhr
CDU fordert verbindliches Testsystem statt Maskenpflicht

Thüringer Bildungsministerium im Chaos-Modus

Die am späten Freitagnachmittag durch die rot-rot-grüne Landesregierung per Allgemeinverfügung angeordneten pandemiebedingten Maßnahmen für Schulen und Kindergärten haben am Wochenende zu einer massiven Verunsicherung bei allen Beteiligten im Eichsfeld geführt... (red)
Mo, 12. April 2021
14.14 Uhr
Die Polizei bittet um Mithilfe

Trickbetrüger wird gesucht

Mit einem Phantombild sucht die Polizei in der Öffentlichkeit nach einem bislang unbekannten Trickbetrüger. Er soll am 26. Februar in Bad Langensalza eine 75-jährige Frau um mehrere Tausend Euro betrogen haben... (red)
Mo, 12. April 2021
14.04 Uhr
Polizeibericht

Pakettransporter aufgebrochen

In der Nacht zum Montag wurde im Bereich eines Garagenkomplexes in der Grenzstraße der Transporter eines Paketdienstes aufgebrochen. Die unbekannten Täter schlugen Sonntagnacht zu... (red)
Mo, 12. April 2021
13.46 Uhr
verschwundene Hündin gerettet

Kurze Geschichte einer glücklichen Rettung

Heute morgen konnten wir bereits berichten, dass die vermisste Hundedame Cleo aufgefunden wurde. Nun hat uns Familie Sonntag noch ein paar Details zur glücklichen Rettung verraten... (red)
Mo, 12. April 2021
13.46 Uhr
Nistender Uhu in der Steilwand am Kyffhäuser-Denkmal

Uhu darf ungestört brüten

Während der Arbeiten zur Sanierung der Steilwand am Kyffhäuser-Denkmal wurde ein nistender Uhu entdeckt. Die Baufirma hat aktuell im unmittelbaren Bereich des Nistplatzes des Uhus die Arbeiten eingestellt... (emw)
Mo, 12. April 2021
13.40 Uhr
FDP-Fraktion: Der Staat hat andere Möglichkeiten

Nein zu Ausgangssperren

Die Freien Demokraten lehnen pauschale Ausgangssperren ab, welche die Bundesregierung nun per Gesetz ermöglichen möchte. Deshalb positioniert sich auch die Thüringer FDP klar gegen diese geplante Maßnahme... (red)
Mo, 12. April 2021
13.08 Uhr
Aus dem Landtag II

Luftfilter statt Maskenpflicht

Die Debatte um die Maskenpflicht an Schulen geht nach Ansicht der Thüringer FDP-Fraktion am eigentlichen Problem vorbei. Auch nach mehr als einem Jahr an Corona-Erfahrung hat die Landesregierung noch immer nicht ausreichend pandemiefeste Unterrichtsbedingungen umgesetzt... (red)
Mo, 12. April 2021
12.58 Uhr
Alle Teststationen hier in der Übersicht

In einer Wochen fast 8 000 Tests im Landkreis

In den ersten vier Tagen der Modellregion Nordhausen ließen sich fast 8000 Menschen an den zehn Teststationen im Kreis auf das Corona-Virus testen. Ganz genau waren es 7 989 Proben, die vom Dienstag bis zum Freitag genommen wurden. Dabei ergab sich ein erstaunlicher Prozentsatz an positiv getesteten Probanden … (red)
Mo, 12. April 2021
12.35 Uhr
Aus dem Landtag

Thüringen hat wertvolle Zeit verloren

Thüringen habe bei der elektronischen Kontaktnachverfolgung viel Zeit verloren, meint der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Prof. Dr. Mario Voigt. Die Landesregierung werde sich erst im Mai für eine digitale Schnittstelle für Apps zur Kontaktnachverfolgung entscheiden... (red)
Mo, 12. April 2021
12.29 Uhr
nnz-Forum

Acht Fragen an die Kandidaten

Die Landrats-Wahl steht vor der Tür und drei Kandidaten stellen sich den Wählerinnen und Wählern. Zu denen, die am 25. April ihr Kreuz machen wollen gehört auch Manfred Kappler, der acht Fragen an die Kandidaten hat... (red)
Mo, 12. April 2021
12.22 Uhr
Mitmach-Kräuterspirale

Jugendliche bereicherten Förstemann-Schule

Die Außenanlagen der Grund- und Regelschule „Am Förstemannweg“ wurden Anfang April um eine Kräuterspirale bereichert. In Kooperation mit dem Hort haben insgesamt 19 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 - 14 mitgewirkt, um ihren eigenen Lern- und Lebensraum aktiv mitzugestalten... (red)
Mo, 12. April 2021
12.19 Uhr
Die aktuellen Corona-Zahlen des Landkreises

Wenig Bewegung bei den Neuinfektionen

Der Landkreis hat gestern die Infiziertenzahl von 2900 Menschen seit Ausbruch der Corona-Krise erreicht. Davon sind bereits 87 Prozent wieder als genesen entlassen. Gestern kamen drei neue Infektionen hinzu, neun Patienten wechselten ins Lager der Genesenen... (red)
Mo, 12. April 2021
12.09 Uhr
Das Wetter heute morgen übermorgen

Unbeständig mit verbreitetem Nachtfrost

Heute Mittag zunächst bedeckt, östlich der Saale noch etwas Niederschlag, teils als Regen, teils als Schnee, im weiteren Verlauf von Westen her auflockernde Bewölkung, westlich der Saale zum Abend vereinzelt Regen-, Schnee- oder Graupelschauer, kurze Gewitter nicht ausgeschlossen. Maximal 6 bis 9, im Bergland 2 bis 6 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind... (red)
Mo, 12. April 2021
12.08 Uhr
DRK Kyffhäuserverband bietet Lehrgänge an

Kein Führerschein ohne Erste Hilfe Kurs

Der DRK Kyffhäuserkreisverband bietet in den nächsten Wochen in Bad Frankenhausen und Sondershausen Erste Hilfe Kurse an. Wer einen Führerschein machen möchte, benötigt einen Erste Hilfe Nachweis... (emw)
Mo, 12. April 2021
11.50 Uhr
Die Polizei bittet um Mithilfe

Zeugen zu schwerer Körperverletzung gesucht

Am späten Sonntagnachmittag nahm die Polizei in Nordhausen eine Strafanzeige wegen dem Verdacht einer gefährlichen Körperverletzung auf. Ein 61-jähriger Mann rief die Polizei an, weil er kurz nach 18.30 Uhr vermutlich von dem Projektil eines Luftgewehrs verletzt wurde... (red)
Mo, 12. April 2021
11.48 Uhr
Polizeibericht

Autofahrer schwer verletzt

Am Sonntagabend wurde bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Windeberg und Mühlhausen ein Autofahrer schwer verletzt. Der 20-jährige Fahrer war mit seinem Ford auf der Landstraße in Richtung Mühlhausen unterwegs... (red)
Mo, 12. April 2021
11.43 Uhr
Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz

Ratgeber in "Leichte Sprache" übersetzt

„Leichte Sprache ist für Menschen mit Behinderungen oder anderen Einschränkungen, ein zusätzliches Angebot, um Sachverhalte zu verstehen. Wir wollen durch weitestmöglichen Abbau von Barrieren allen betroffenen Mitmenschen die Möglichkeit der Information geben“, sagt Thüringens Justizminister Dirk Adams (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)... (red)
Mo, 12. April 2021
10.00 Uhr
Beobachtet

Nur ein Spiel der Farben?

Corona, Pandemie, Covid19 - all diese Wörter beherrschen neben zahlreichen "Verwandten" seit nunmehr 15 Monaten die Schlagzeilen der Medien. Mitunter sind verschiedene Interpretationen zu erheischen, manchmal wird aber auch versucht zu manipulieren... (psg)
Mo, 12. April 2021
09.43 Uhr
Stadtwerke Sondershausen vergeben Ausbildungsplatz

Gut in Mathe und Physik?

Die Stadtwerke Sondershausen vergeben den ersten Ausbildungsvertrag in diesem Jahr für den Bereich
Betriebstechnik an den 19.jährigen Benny Storm... (emw)
Mo, 12. April 2021
09.40 Uhr
Sollstedt

Sprechstunde für Hilfesuchende

Die Betreuungsbehörde des Landkreises Nordhausen bietet wieder eine Außensprechstunde in der ThINKA Beratungsstelle Sollstedt an. Der nächste Termin ist diesen Mittwoch... (red)
Mo, 12. April 2021
09.18 Uhr
Bergwacht eilte zur Rettung

Cleo wurde gerettet

Nachdem selbst die Suchhunde in der vergangenen Woche keinen Erfolg hatten, kam das kleine Drama um die entlaufene Hündin Cleo gestern Nachmittag doch noch zu einem guten Ende. Dafür sorgte unter anderem die Bergwacht Ellrich... (red)
Mo, 12. April 2021
09.00 Uhr
Um welches Fahrzeug handelt es sich hier?

Dreispurig unterwegs

Die Oldtimerfreunde des Ost Klassiker Klubs Wolkramshausen konnten sich jüngst über einen besonderen "Scheunenfund" freuen, ein frühes, motorisiertes Dreirad. Nur um was für ein Fahrzeug es sich exakt handelt, da ist man sich noch nicht ganz sicher... (red)
Mo, 12. April 2021
07.52 Uhr
Polizeibericht

Hoher Sachschaden

Einen hohen Sachschaden im Verhältnis zur Beute richteten Unbekannte über das Wochenende in einer Bäckereifiliale an... (psg)
Mo, 12. April 2021
07.46 Uhr
Agentur für Arbeit Leinefelde-Worbis

5o Jahre – ein ganzes Berufsleben

Zu einem Jubiläum der ganz besonderen Art kam es am 01. April in der Leinefelder Arbeitsagentur. Vor genau 50 Jahren begann Arno Schierwater seinen Dienst bei der Bundesagentur für Arbeit (BA). Seit 2017 leitet er die Agentur für Arbeit in Leinefelde und ist zusätzlich für den Arbeitgeber- Service verantwortlich... (red)