24.11.2020

Di, 24. November 2020
22.00 Uhr
Jugendkirche Nordhausen

Aktion "leuchtender Kirchplatz" auch Sonntags

Kurzfristig haben die Verantwortlichen der Nordhäuser Jugendkirche sich dazu entschlossen, die KILA Aktion „Leuchtender Kirchpatz“ auch Sonntags von 15.00 – 18.00 Uhr anzubieten. (red)
Di, 24. November 2020
19.33 Uhr
Polizeibericht

Jugendlicher von Auto erfasst

Ein 15-Jähriger beabsichtigte am Dienstagmorgen, gegen 6.45 Uhr, in der Birkunger Straße am Kreisverkehr die Fahrbahn zum Autobahnzubringer zu überqueren... (en)
Di, 24. November 2020
18.43 Uhr
Heimatforscher präsentiert eine spannende Reise

Bildband "Mühlhausen. Einst und Jetzt" erschienen

Mühlhausen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten vielerorts grundlegend gewandelt und lädt ein, spannende Vergleiche zwischen früher und heute zu ziehen... (red)
Di, 24. November 2020
18.41 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Keine weiteren Schulschließungen

Nach dem es gestern an drei Schulstandorten Probleme mit Corona-Infektionen zu vermelden gab, kamen aktuell keine neuen Fälle dazu. Zum Schulstandort Geschwister-Scholl-Gymnasium Sondershausen gab es aber eine Präzisierung... (khh)
Di, 24. November 2020
17.46 Uhr
Corona aktuell

Gerüchten auf den Grund gegangen

In der letzten Woche kursierten Gerüchte durch Sondershausen, es gäbe Fälle von Corona im dortigen Krankenhaus. Hier die Antwort der KMG Kliniken... (khh)
Di, 24. November 2020
17.27 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Förderaufruf – Zuschuss für private Ladestationen:

Antragstellung ab heute möglich. Dazu diese Meldung aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis... (khh)
Di, 24. November 2020
17.19 Uhr
TÜV Thüringen erinnert:

Hauptuntersuchung nicht vergessen

Autofahrer, die jetzt noch mit einer blauen Prüfplakette am Fahrzeug unterwegs sind, müssen spätestens im Dezember mit ihrem Auto zur Hauptuntersuchung (HU). Der HU-Termin ist ganz einfach am hinteren Kennzeichen ablesbar... (red)
Di, 24. November 2020
17.19 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Keine Erhöhungen

Stadtwerke Sondershausen GmbH halten Strompreise zum Jahreswechsel stabil. Dazu erreichte kn diese Meldung... (khh)
Di, 24. November 2020
17.00 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 24. November 2020
16.56 Uhr
Polizeibericht

Tasche und Gartenhaus geplündert

Während ihres Einkaufs in einem Eislebener Supermarkt in der Halleschen Straße öffneten Unbekannte unbemerkt am gestrigen Nachmittag die Umhängetasche einer 66-jährigen Frau.. (nis)
Di, 24. November 2020
16.55 Uhr
Polizeibericht

Gewinnbetrug vereitelt

Eine Seniorin hat am gestrigen Tage einen Telefonanruf von einem angeblichen Mitarbeiter ihrer Hausbank erhalten. Dieser nannte auch ihre tatsächlichen Kontodaten und erweckte somit Vertrauen... (nis)
Di, 24. November 2020
16.28 Uhr
Konzertierte Aktion auf der BAB 4:

Autobahnpolizei führte Komplexkontrollen durch

Mit der Unterstützung der Bereitschaftspolizei Thüringen kontrollierten Polizistinnen und Polizisten der Autobahnpolizeistationen West und Süd am Dienstag den Fahrverkehr auf der A 4 in Richtung Dresden... (red)
Di, 24. November 2020
16.00 Uhr
Sanierung des Hohekreuzsportplatzes

Die Meisterschaft kann kommen

Lange Zeit war wenig bis nichts geschehen, in den letzten Monaten wagte man dann den „großen Wurf“, heute nun wurde die Sanierung des Hohekreuz-Sportplatzes offiziell abgeschlossen. Zumindest im ersten Schritt, am „Drumherum“ bleibt noch einiges zu tun. Dennoch sollten die Maßnahmen dem Nordhäuser Sport schon jetzt zu Gute kommen… (red)
Di, 24. November 2020
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Oft trüb, Sonne lässt sich nur selten blicken

Zunächst dominiert teils trübes, teils freundliches Spätherbstwetter. Am Donnerstag ziehen von Norden her dichtere Wolken mit etwas Regen landeinwärts. Zum Wochenende setzt sich dann vielfach erneut trüber Himmel durch... (red)
Di, 24. November 2020
15.02 Uhr
Polizeibericht

Nordhäuser Kellereinbrüche gehen weiter

Zwischen Montagmorgen und Dienstagmorgen verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zugang zu mehreren Kellerräumen in einem Mehrfamilienhaus in der Hardenbergstraße... (red)
Di, 24. November 2020
14.53 Uhr
Freundeskreis Nordhausen-Bochum

Versammlungen erst im nächsten Jahr

Durch die Corona-Pandemie wird die Jahreshauptversammlung verbunden mit den Vorstandswahlen des Freundeskreises Nordhausen-Biochum erst im Jahr 2021 durchgeführt... (red)
Di, 24. November 2020
14.18 Uhr
Tier der Woche

Meerschweinchen-Bube sucht Gesellschaft

In dieser Woche stellt das Team des Nordhäuser Tierheimes den hübschen Meerschweinchen-Bub Wolfgang etwas genauer vor. Der noch junge Nager wurde im Tierheim abgegeben und sucht nun ein artgerechtes Zuhause mit Artgenossen... (red)
Di, 24. November 2020
13.27 Uhr
Corona-Silvester ohne Knaller

Tierschutzbund fordert vollständiges Feuerwerksverbot

Im Vorfeld des morgigen Corona-Gipfels warnt der Deutsche Tierschutzbund vor einer halbherzigen Einigung zum Silvesterfeuerwerk und fordert stattdessen ein flächendeckendes Verbot. Für Tiere bedeutet die Sprengstoffliebe der Deutschen zum Jahrwechsel ohnehin meist einen wahren Albtraum... (red)
Di, 24. November 2020
12.30 Uhr
Brücke über die Frieda

Weg frei für den Brückenneubau

Auf seiner letzten Sitzung beschloss der Kreisausschuss im Resultat einer Öffentlichen Ausschreibung die Vergabe des Ersatzneubaus der Brücke über die Frieda. . (red)
Di, 24. November 2020
12.28 Uhr
Gesetz zur Stärkung des Parlaments wurde erst abgelehnt

FDP in Thüringen setzt weiteres Vorhaben durch

Die Thüringer Landesregierung berät heute ein Gesetz, dass die Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung unter Vorbehalt der Zustimmung durch das Parlament stellt. Ein solches Gesetz hatte die FDP-Fraktion bereits im Sommer eingefordert, damals wurde die Initiative noch von Rot-Rot-Grün abgelehnt... (red)
Di, 24. November 2020
12.23 Uhr
IG Metall wirft Conti Vorständen Profitgier vor

Wir fürchten keinen Vergleich

Die Schließung des Conti-Werkes bei Mühlhausen sei "Alternativlos". Das wurde den Angestellten laut IG-Metall auf den Betriebsversammlungen der letzten Tage mitgeteilt. Die haben weiter ihre Zweifel, die Gewerkschaft wirft dem Vorstand Profitgier vor... (red)
Di, 24. November 2020
12.18 Uhr
Thüringer Landesamt für Statistik

Zahlen des Thüringer Bauhauptgewerbes

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurde in den Betrieben des Thüringer Bauhauptgewerbes mit im Allgemeinen 20 und mehr tätigen Personen im Zeitraum von Januar bis September 2020 ein Gesamtumsatz in Höhe von 1 662 Millionen Euro erzielt... (red)
Di, 24. November 2020
12.14 Uhr
Rotary-Lions Adventskalender 2020

Wem das Glück hold ist...

Wem das Glück hold ist, dem winkt ein nagelneues Cube-Fahrrad als einer der Hauptgewinne der diesjährigen Adventskalender-Aktion des Rotary-Clubs und der Nordhäuser Lions. Einen Blick auf den schicken Drahtesel konnte man schon jetzt werfen... (red)
Di, 24. November 2020
12.12 Uhr
ADAC: Höchste Ansteckungsrisiko in öffentlichen Verkehrsmitteln

Einschränkung der Mobilität belastet weniger

Auch während des zweiten Lockdowns, der wegen der Corona-Pandemie in Deutschland im November verhängt wurde, sind die Auswirkungen auf die Mobilität spürbar. Sie fallen aber deutlich geringer aus als während des ersten Lockdowns im Frühjahr... (osch)
Di, 24. November 2020
12.12 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Vier weitere Fälle / Zahl Kontaktpersonen gesunken

Hier die tägliche Corona-Meldung aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis... (khh)
Di, 24. November 2020
12.10 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Nachtfrost bringt Glättegefahr

Heute verbreitet Nebel und Hochnebel. Nur im Thüringer Becken kaum Wolken und nachmittags viel Sonne. Temperaturen zwischen 4 und 6, in Nebelgebieten zwischen 1 und 4 Grad. Schwacher Wind um Süd. In der Nacht zum Mittwoch anfangs gebietsweise klar, später wieder verbreitet Nebel. Temperaturrückgang auf 2 bis -3 Grad. Schwacher Südwind... (red)
Di, 24. November 2020
12.00 Uhr
Im Gespräch

Es hätte ein sehr gutes Jahr werden können

"Wir haben einen guten Start in dieses Jahr hingelegt", sagt der Vorstandschef der Kreissparkasse Nordhausen, Wolfgang Asche. Doch dann kam alles anders... (psg)
Di, 24. November 2020
11.05 Uhr
Polizeibericht

Automobilzulieferer abgefackelt- 7000 Euro Sachschaden

Zu einem Schwelbrand kam es am Montagabend, kurz vor 19.30 Uhr, bei einem Automobilzulieferer in der Straße Unterdorf... (en)
Di, 24. November 2020
10.23 Uhr
Landratsamt muss Infoveranstaltungen einstellen

Welt-AIDS-Tag im Schatten von Corona

Der alljährliche Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember wird in diesem Jahr von einem anderen Virus überschattet, das die Gesellschaft in Atem hält und sehr viel leichter übertragbar als das HI-Virus. Im Schatten der Corona-Pandemie steigt die Zahl der HIV-Infektionen aber auch weltweit weiter an... (red)
Di, 24. November 2020
10.08 Uhr
Aus dem Vereinsleben

Aktion Shuuz – Schuhe sammeln für den guten Zweck!

Spenden & Wiederverwenden! Wie das geht und wie Sie mitmachen können, erläutert der Verein "WIR für Artern e.V." in einer Meldung... (khh)
Di, 24. November 2020
10.04 Uhr
Wirtschaft blickt pessimistisch in die Zukunft

Erholung unterbrochen

Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich verschlechtert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im November auf 90,7 Punkte gesunken. Der Rückgang war vor allem auf deutlich pessimistischere Erwartungen der Unternehmen zurückzuführen. Auch ihre aktuelle Lage bewerteten sie etwas weniger gut als noch im Oktober... (red)
Di, 24. November 2020
10.03 Uhr
Polizeibericht

Auto nach Probefahrt nicht zurück gebracht

Zu einem dreisten Betrug in Badra diese Meldung der Polizei... (khh)
Di, 24. November 2020
09.58 Uhr
Welttag des Buches

Ich schenk dir eine Geschichte

Ab sofort können Lehrkräfte ihre 4. und 5. Klassen sowie Förderschul- und Übergangsklassen wieder für die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches 2021 anmelden. Das Büchergeschenk soll Jungen und Mädchen den Lesegenuss nahebringen, dieses Jahr mit Biber... (red)
Di, 24. November 2020
09.54 Uhr
Neues aus Sondershausen

Noch vor Weihnachten soll Verkehr wieder durchs Borntal rollen

Die Bauarbeiten in Martin-Andersen-Nexö-Straße in Sondershausen gehen voran. So sieht es aus.. (khh)
Di, 24. November 2020
09.53 Uhr
Storytelling im Recruiting

Die Macht einer guten Geschichte

Der Europa-Service Nordthüringen bietet letztmalig in diesem Jahr ein spannendes Webinar für Unternehmer an – im Fokus diesmal "Storytelling im Recruiting" oder der Datingratgeber für Unternehmer auf Mitarbeitersuche... (red)
Di, 24. November 2020
09.44 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Beseitigung von Gewalt gegen Frauen 2020

DGB Thüringen am Vortag zum Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen 2020... (khh)
Di, 24. November 2020
09.28 Uhr
Maßnahmen gegen negative Verstimmungen

Hotline zum Corona-Blues

Deutschland ist im Teil-Lockdown. Viele Freizeiteinrichtungen sind geschlossen, private Treffen nur noch in kleinem Rahmen erlaubt. Was können wir tun, damit wir uns nicht einsam fühlen? Diese und andere Fragen beantworten Mediziner bei der Telefon-Hotline der DAK-Gesundheit am 25. November... (red)
Di, 24. November 2020
09.05 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Corona an weiteren Schulen festgestellt - Update

Auch wenn sich das Infektionsgeschehen im Kreis in den letzten Tagen etwas abflachte, für zwei neue Schulen mussten heute Entscheidungen getroffen werden...Update 09:00 Uhr: Weitere Schule in Sondershausen betroffen: (khh)
Di, 24. November 2020
09.01 Uhr
Mühlhausen

30.000ster Mühlhausen- Gutschein wurde verkauft

Am Montag wurde der 30.000ste Mühlhausen Gutschein in der Tourist Information verkauft und sorgte für Erstaunen beim Käufer. Dieser erhielt einen Mühlhäuser Adventskalender, als Geschenk zu seinem Einkauf dazu. Eine schöne Überraschung... (red)
Di, 24. November 2020
08.45 Uhr
Lehrerverband: Regelbetrieb existiert nicht mehr

Schafft die Stufe "Grün" endlich ab

Im Vorfeld der neuerlichen Beratungen zum Umgang mit der Pandemie, die Mitte dieser Woche anstehen, richtet der tlv thüringer lehrerverband einen dringenden Appell an die Landesregierung in Thüringen: die Stufe "Grün" an Schulen soll weg... (red)
Di, 24. November 2020
08.38 Uhr
Statistik zu Fallzahlen

Kreis wird "Corona-Parameter" anpassen

Ab dem heutigen Dienstag wird das Landratsamt die tägliche Meldung in den sozialen Medien und auf der Internetseite bis auf weiteres auf die 7-Tage-Inzidenz und die aktuell infizierte Personenzahl begrenzen. Für diese Entscheidung habe man gute Gründe... (red)
Di, 24. November 2020
08.33 Uhr
Ausbildung

Erfolgreiche Integration

Geschichten erfolgreicher Integration werden selten erzählt. Nach einem guten Jahr Probezeit kann heute das Betonfertigteilwerk in Nordhausen über eben ein solche berichten... (red)
Di, 24. November 2020
08.27 Uhr
SBZ hilft bei der Berufswahl

Schullaufbahn jetzt planen

Das staatliche Berufsschulzentrum informiert über neue Ausbildungsangebote. Alle Interessenten sind dazu eingeladen. Unter Beachtung der jeweils geltenden Hygienevorschriften läd das SBZ Kyffhäuserkreis zu unterschiedlichen Informationsveranstaltungen ein... (emw)
Di, 24. November 2020
08.14 Uhr
Peter Blei unterwegs

AWACS-Lufaufklärer über Nordhausen?

Unserem Fotografen Peter Blei sind schon viele Motive unter gekommen. Was er aber gestern bei einem Spaziergang durch die Windlücke sah, bekommt man nicht alle Tage zu sehen... (red)
Di, 24. November 2020
08.11 Uhr
Neustadt

Adventsandacht und Neujahr

Die Kirchengemeinde Neustadt lädt am kommenden Samstag zur musikalischen Andacht ein. Zwar muss der traditionelle Weihnachtsmarkt auch in Neustadt dieses Jahr ausfallen, aber die Kirche öffnet wie gewohnt am Vorabend des ersten Advents ihre Türen. Allerdings mit Einschränkungen... (red)
Di, 24. November 2020
07.36 Uhr
Förderverein der Petersbergschule

Vorfreude auf die Weihnachtszeit

Und den Weihnachtsmann... ähm Förderverein gibt es doch! Mit dieser Mutmach-Botschaft will der Förderverein der Petersbergschule allen Schülerinnen und Schülern die Vorweihnachtszeit versüßen und hat sich dazu etwas Besonderes einfallen lassen... (red)
Di, 24. November 2020
00.23 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Betroffen auch Strecken nach Sangerhausen

Wegen Bauarbeiten am 27./28.11.2020 Änderungen im Zugverkehr zwischen Apolda und Neudietendorf sowie zwischen Erfurt Hbf und Erfurt Ost. Regionalbahnlinien RB 20 und RB 59 sowie Regionalexpresslinien RE 10 und RE 16 betroffen. In den Abend- und Morgenstunden Ersatz von Zügen durch Busse im Schienenersatzverkehr. Dazu diese Meldung der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH... (khh)