29.10.2020

Do, 29. Oktober 2020
23.46 Uhr
Niedersachswerfen

Zweiter Hometrail-Cup weiht neue Strecke ein

Am Donnerstag fand der zweite Hometrail-Cup auf der Strecke in Niedersachswerfen statt. Von Juni bis in den späten Oktober hinein bauten abwechselnd etwa 15 Jungendliche unter der Anleitug von Heiko Hieronymus, Norman Lehmann (Juko Harztor) und Christian Lohoff an der Erweiterung des Trails... (red)
Do, 29. Oktober 2020
20.32 Uhr
Abgeordnete werden zu Statisten degradiert

Corona-Maßnahmen: Diederichs verlangt Einbeziehung des Landtages

„Verwandelt die Corona-Krise die Demokratie in Deutschland?“, fragt der Landtagsabgeordnete Jens Diederichs (Freie Wähler). Dieser Eindruck entsteht nach seiner Auffassung jedenfalls angesichts der weitreichenden Entscheidungen einer 17-köpfigen Politikerelite zur Eindämmung der Corona-Pandemie. 16 Länderchefs und eine Kanzlerin setzen sich über sämtliche Bürgerschaften, Landtage und den Bundestag hinweg, wenn sie keine Debatten und Abstimmungen ihrer Vorschläge mehr zulassen... (nis)
Do, 29. Oktober 2020
20.26 Uhr
Helios Klinik Lutherstadt Eisleben

Erneut TOP Regionale Krankenhäuser auf der Focus Klinikliste

Die Helios Klinik Lutherstadt Eisleben wurde von Focus und dem gemeinsamen Recherche-Institut MINQ-Media zum dritten Mal in Folge mit dem Focus-Siegel „TOP Regionales Krankenhaus Sachsen-Anhalt“ ausgezeichnet. Des Weiteren erhielt die Klinik eine Auszeichnung für ihre Akutgeriatrie... (nis)
Do, 29. Oktober 2020
20.22 Uhr
Polizeibericht

Unfälle durch Wild und ein zerkratztes Auto

Eine 49-jährige Fahrzeugführerin eines PKW BMW befuhr in der Nacht zum Donnerstag die Straße zwischen Oberröblingen und Niederröblingen, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte... (nis)
Do, 29. Oktober 2020
20.19 Uhr
Polizeibericht

Selbst selbstgemachte Marmelade wird geklaut

Unbekannte Täter entwendeten in Rottleberode ein Fahrrad der Marke Felt von einem freizugänglichen Grundstück. Das Fahrrad war mittels eines Fahrradschlosses gegen Wegnahme gesichert... (nis)
Do, 29. Oktober 2020
19.30 Uhr
Corona im Landkreis

21 neue Infektionen seit dem Wochenende

Nachdem am vergangenen Sonntag keine neue Infektionsfälle bekannt geworden waren stieg die Zahl der Neuinfektionen seitdem auf 21. Im Gesundheitsamt kommen nun Antigen-Schnelltests zum Einsatz. Der Überblick zum Stand der Dinge… (red)
Do, 29. Oktober 2020
19.10 Uhr
Landkreis Eichsfeld

COVID-19: Verlängerung der geltenden Allgemeinverfügung

In der Sitzung des Krisenstabes am Dienstag, den 27.Oktober, wurde die Verlängerung der Allgemeinverfügungen des Landkreises Eichsfeld vom 12., 13., und 16. Oktober um weitere 14 Tage einvernehmlich festgelegt... (en)
Do, 29. Oktober 2020
18.28 Uhr
Thüringer HC

Wiedergutmachung angesagt

Nach der ersten Saisonniederlage reist der Thüringer HC am Samstag nach Buxtehude zum Auswärtsspiel am 8. Bundesligaspieltag. Die Mannschaft trifft dort unter Corona-Auflagen auf einen hochmotivierten Gastgeber, der zuletzt gegen Bad Wildungen enttäuschte und ebenfalls auf Wiedergutmachung ausgerichtet sein wird... (psg)
Do, 29. Oktober 2020
17.37 Uhr
Kommunalpolitiker äußern sich

Absage des CDU – Wandertages 2020

Vom Organisator, Frauen Union Kyffhäuserkreis, kam diese Meldung... (khh)
Do, 29. Oktober 2020
17.30 Uhr
Landespolitiker äußern sich

Verfassungsschutzbericht kommentiert

CDU-Fraktion kritisiert späte und lückenhafte Vorlage des Verfassungsschutzberichtes. Walk: „Das Amt braucht zusätzliches Personal und mehr V-Leute“. Dazu diese Meldung aus der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag... (khh)
Do, 29. Oktober 2020
17.10 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 29. Oktober 2020
16.51 Uhr
Kleingärtner

Keine Sprechstunden bis Ende November

Auch der Kreisverband der Kleingärtner reagiert auf die angekündigten Corona-Maßnahmen... (red)
Do, 29. Oktober 2020
16.42 Uhr
Neue Vorgaben aus Erfurt

Schulen und Kindergärten nach den Herbstferien

In Thüringen wird auch nach den Herbstferien ab 2. November der Schul- und Kindergartenbetrieb im Allgemeinen in der Stufe Grün fortgesetzt. Sollte sich die Situation ändern, gelten ab Montag aber verschärfte Maßnahmen... (red)
Do, 29. Oktober 2020
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Am Freitag meist trüb und nass

Vor allem nach Nordosten hin zeigt sich der Freitag sehr trüb und nass. Am Samstag wird es kurzzeitig freundlich und mild, bevor ab Sonntag von Westen her neue Regenwolken aufziehen... (red)
Do, 29. Oktober 2020
15.57 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Behandlungen in Krankenhäusern möglich und notwendig

Die KMG Kliniken in einer aktuellen Meldung: Auch in Zeiten ansteigender Corona-Infektionszahlen sind Behandlungen in Krankenhäusern möglich und notwendig... (khh)
Do, 29. Oktober 2020
15.53 Uhr
Neues aus Sondershausen

Veranstaltungsabsagen und eingeschränkte Verwaltungserreichbarkeit

Aus der Stadtverwaltung Sondershausen erreichte kn diese aktuellen Informationen... (khh)
Do, 29. Oktober 2020
15.48 Uhr
Polizeibericht

Eindringlinge in Baumarkt

Zu diesem Vorfall in Artern werden von der Polizei Zeugen gesucht... (khh)
Do, 29. Oktober 2020
15.05 Uhr
Mühlhausen beteiligt sich an Aktion „Laternen-Fenster“

Laternen leuchten mit Kinderaugen um die Wette

Möglichst viele Laternen in allen Formen, Farben und Größen sollen am diesjährigen Martinstag am 11.11. in den Fenstern von Mühlhausen erstrahlen. Das Team des Mehrgenerationenhauses (MGH) ruft deshalb alle Kinder, Eltern, Großeltern und wer sonst Lust hat auf, sich an der Aktion „Laternen-Fenster“ zu beteiligen... (red)
Do, 29. Oktober 2020
14.45 Uhr
Landkreis stellt Elektro-Busse in Dienst

Motor der Energiewende

Mit sechs neuen Bussen steigt der Landkreis Nordhausen in die Elektromobilität im Nahverkehr ein. Zum Einstand besuchte man heute einen Werbepartner aus der Region, der gut zum Thema passt: die Firma Sokratherm… (red)
Do, 29. Oktober 2020
14.32 Uhr
Polizeibericht

Mopedfahrerin verletzt

Am Donnerstagmorgen, kurz nach 7 Uhr, befuhr die Fahrerin eines Leichtkraftrades die Parkallee stadteinwärts... (red)
Do, 29. Oktober 2020
14.00 Uhr
Intendant Klajner zur Schließung

Theater schließt ab Montag

Das Theater Nordhausen wird seine Pforten ab kommenden Montag bis vorraussichtlich zum 30. November schließen. Das teilte jetzt Intendant Daniel Klajner mit. Man rechnet aber fest mit einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Dezember... (red)
Do, 29. Oktober 2020
13.59 Uhr
Neues aus Sondershausen

Geschichtliche Führung abgesagt

Auch diese Veranstaltung in Sondershausen ist abgesagt, so die Meldung aus dem Rathaus... (khh)
Do, 29. Oktober 2020
13.55 Uhr
EVN schließt Kundenzentrum

Energieversorgung hat Priorität

Auf Grund der Ausbreitung der Corona-Pandemie haben Bund und Länder neue Maßnahmen zur Eindämmung getroffen und die Betreiber kritischer Infrastrukturen sind aufgefordert, weiterhin größtmögliche Vorsicht walten zu lassen. Auch die EVN trifft jetzt Maßnahmen... (red)
Do, 29. Oktober 2020
13.42 Uhr
Meldungen vom Sport

In Bellstedt Reitplatz saniert und eingeweiht

Auf dem „Gestüt Umlauf“ in Bellstedt ist nach umfangreichen Sanierungsarbeiten der Reitplatz gestern wieder eingeweiht worden. Dazu erreichte kn dieser Bericht... (khh)
Do, 29. Oktober 2020
13.35 Uhr
Kulturszene aktuell

ABSAGE in Bad Frankenhausen!

Frankenhäuser Familienbündnis muss das Erzählcafé im ehemaligem Kyffhäuser-Gymnasium Corona-bedingt absagen... (khh)
Do, 29. Oktober 2020
13.29 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Anstieg der Infektionen um acht Neuerkrankungen

Noch ist der Indexwert nicht dramatisch. Hier die tägliche Corona-Meldung aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis... (khh)
Do, 29. Oktober 2020
12.43 Uhr
Polizeibericht

Lebensmitteldiebe erwischt

Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses am Nordhäuser Aueblick meldete am späten Mittwochabend, gegen 22.40 Uhr, verdächtige Geräusche aus dem Keller... (psg)
Do, 29. Oktober 2020
12.36 Uhr
Arbeitsmarkt im Oktober zeigt sich robust

Unternehmen halten ihre Fachkräfte

„Die Zahl der Arbeitslosen geht im Oktober weiter zurück. Das betraf die Jugendlichen genauso wie die älteren Personen. Bei den Arbeitsaufnahmen lagen wir sogar über dem Wert des Vorjahres. Des Weiteren haben geförderte Maßnahmen begonnen, die den Arbeitsmarkt flankieren,“ sagt die Leiterin der Agentur für Arbeit Sangerhausen, Martina Scherer, zum Arbeitsmarkt im Oktober... (psg)
Do, 29. Oktober 2020
12.04 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Örtlich kurze Gewitter, gebietsweise Windböen.

Heute Nachmittag auflockernde Bewölkung, örtlich Schauer und kurze Gewitter. Abends von Westen her wieder zunehmende Bewölkung. Maximal 11 bis 13, im Bergland 5 bis 11 Grad. Mäßiger Wind aus Südwest, gebietsweise Windböen, im oberen Bergland starke bis stürmische Böen, bis zum Abend nachlassend... (red)
Do, 29. Oktober 2020
11.59 Uhr
Arbeitsmarkt

Kein Grund zum jubeln

Auch wenn die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt momentan stabil erscheine, trüben die aktuellen Entwicklungen die Prognosen weiter ein. Ein Grund zum Jubeln bestehe nicht, meint man bei der Industrie- und Handelskammer... (red)
Do, 29. Oktober 2020
11.39 Uhr
Verfassungsschutzbericht 2019 vorgestellt

Rechtsextremismus bleibt größte Bedrohung

Die Bedrohung durch den Rechtsextremismus habe im vergangenen Jahr eine neue Qualität erreicht, das erklärte Thüringens Minister für Inneres und Kommunales, Georg Maier, heute zur Veröffentlichung des Verfassungsschutzberichtes 2019, den er zusammen mit dem Präsidenten des Amtes für Verfassungsschutz, Stephan Kramer, vorstellte... (red)
Do, 29. Oktober 2020
11.37 Uhr
Polizeibericht

Traktor in Flammen

Der Fahrer eines Traktors befuhr am Mittwochnachmittag, gegen 15.45 Uhr, die Landstraße aus Heyerode kommend in Richtung Oberdorla. Plötzlich bemerkte er Flammen, die sich unterhalb seines Fahrzeuges entwickelten... (red)
Do, 29. Oktober 2020
11.35 Uhr
Polizeibericht

Kein Erfolg für Räuber

Eine Frau befand sich am Mittwoch, gegen 17.15 Uhr, im Bereich der Eisenacher Straße in Mühlhausen, als sich plötzlich ein Unbekannter von hinten näherte... (psg)
Do, 29. Oktober 2020
11.30 Uhr
Polizeibericht

Katze gerät in Tellereisen

Bei Liebenrode geriet im Oktober eine Katze in ein aufgestelltes Fangeisen. Die Katze überlebte, jedoch musste ein Tierarzt ein Bein des Tieres amputieren... (psg)
Do, 29. Oktober 2020
11.27 Uhr
Landespolitiker äußern sich

Baustellenreport Kyffhäuserkreis

Die Straßenverkehrsbehörde Kyffhäuserkreis hat wieder den Baustellenreport aktualisiert. Hier die neuen Baustellen und Behinderungen... (khh)
Do, 29. Oktober 2020
11.00 Uhr
Arbeitsmarkt in Nordthüringen:

Arbeitslosigkeit geht im Oktober zurück

8.423 Personen waren Ende Oktober ohne Arbeit. Das sind 335 Personen weniger als im September. Gegenüber Oktober 2019 stieg die Arbeitslosigkeit spürbar an. Der Überblick... (psg)
Do, 29. Oktober 2020
10.57 Uhr
Polizeibericht

Radfahrer bei Unfall verletzt

Der 52 Jahre alte Fahrer eines Transporters beabsichtigte am Mittwoch, gegen 16.30 Uhr, vom Gelände einer Tankstelle auf die Brunnenstraße in Mühlhausen aufzufahren... (red)
Do, 29. Oktober 2020
10.54 Uhr
Kontakt nur noch per Telefon und E-Mail

SWG nimmt Corona-Prävention wieder auf

Die SWG bittet ihre Mieter und Kunden, ab Montag wieder telefonisch oder per E-Mail mit den Mitarbeitern Kontakt aufzunehmen... (red)
Do, 29. Oktober 2020
10.53 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Weniger Unfälle, weniger Verletzte

Nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik meldete die Thüringer Polizei im August 2020 insgesamt 4 071 Unfälle. Zum Vorjahresmonat war das ein Rückgang um 13,3 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat war das auch ein Rückgang um 8,1 Prozent... (red)
Do, 29. Oktober 2020
10.50 Uhr
Polizeibericht

Brand in Mehrfamilienhaus

In der Nacht zu Donnerstag kam es gegen 3.15 Uhr aus noch ungeklärter Ursache in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Tilman-Riemenschneider-Straße zu einem Brand... (en)
Do, 29. Oktober 2020
10.22 Uhr
Forum:

Maske immer tragen!

Chinesen tragen Corona Schutz-Maske, sind vorsichtig und waschen oft die Hände: Immer! Und in Deutschland, fragt Tim Schäfer... (psg)
Do, 29. Oktober 2020
10.20 Uhr
Corona-Krise

Unvernünftige Kunden auf dem Markt

Marktmeister Andreas Heise hatte heute an den Ständen der Marktbeschicker am Nordhäuser Rathaus folgende Empfehlung ausgehangen... (psg)
Do, 29. Oktober 2020
10.00 Uhr
BUND und Allianz pro Schiene stellen Bundesländerindex Mobilität und Umwelt vor

Luftqualität in Thüringen hui, Flächenverbrauch pfui

Heute stellte der BUND gemeinsam mit Allianz pro Schiene seinen Bundesländerindex Mobilität und Umwelt 2020/21 vor. Thüringen landet im Ländervergleich auf Platz zwei. Der Freistaat punktet vor allem bei der Luftqualität, Verkehrssicherheit und beim Klimaschutz... (red)
Do, 29. Oktober 2020
09.29 Uhr
Neues aus Sondershausen

Waldkauz wieder frei

Vor rund drei Wochen, genau am 10.10. hatte kn einen Bericht über die Rettung eines Waldkauzes erhalten, wir berichteten darüber... (khh)
Do, 29. Oktober 2020
08.23 Uhr
Berufsbildungszentrum pflanzte Bäume

20 Bäume für Harzrigi

Im Rahmen einer berufsbildenden Maßnahme zum Thema Naturschutz „Deutscher Wald“ pflanzten in dieser Woche die Teilnehmer der Berufsvorbereitung des BBZ Nordhausen 20 Douglasien im Harzrigi –Wäldchen... (red)
Do, 29. Oktober 2020
08.23 Uhr
Stauprognose fürs Ferienwochenende

Ruhiger Verkehr zum Monatswechsel

Autofahrer können zum Monatswechsel vielerorts mit weitgehend freien Straßen und wenig Staus rechnen. Die Anzahl der Baustellen nimmt ab und auch der Reiseverkehr ist sehr verhalten... (red)
Do, 29. Oktober 2020
08.08 Uhr
Neues aus Sondershausen

Angebrannte Pizza löst Feuerwehreinsatz aus

Zu einem Feuerwehreinsatz kam es in der Nacht zum Donnerstag in der Sondershäuser Johann-Karl-Wezel-Straße. Dazu erreichte kn dieser Bericht... (khh)
Do, 29. Oktober 2020
07.29 Uhr
Polizeibericht

Böse Überraschung nach dem Training

Eine böse Überraschung erlebten gestern Abend mehrere Fußballspieler des VfB Werther... (red)
Do, 29. Oktober 2020
07.01 Uhr
Von Home-Office bis Prozessoptimierung

IT-Leitertreffen bei ATURIS

Am 15.Oktober trafen sich, nach einjähriger Pause, 17 IT-Leiter aus dem Nordhäuser Landkreis. Eingeladen zum Austausch hat Sebastian Gerecke, Geschäftsinhaber der Firma ATURIS, in deren Räumlichkeiten das Event stattfand. Das Unternehmen gilt als Spezialist im Bereich Digitalisierung von Prozessen und der Entwicklung von Individualsoftware... (red)
Do, 29. Oktober 2020
07.00 Uhr
Datenautobahn fertiggestellt

Highspeed für Panorama Museum

Die Datenautobahn von Heldrungen über Oldisleben bis nach Bad Frankenhausen wurde fertiggestellt. Dafür wurden rund zwölf Kilometer Glasfaserleitungen verlegt. Den zirka 280 ansässigen Unternehmen und Gewerbetreibenden steht seit Ende September Highspeed-Internet zur Verfügung, das je nach Bedarf Übertragungsgeschwindigkeiten bis zehn Gigabit pro Sekunde ermöglicht... (emw)
Do, 29. Oktober 2020
04.20 Uhr
Meldungen vom Sport

Handball am Wochenende

An diesem Wochenende sind nur zwei Spiele angesetzt. Ob die wegen der Corona-Pandemie noch wirklich angepfiffen werden, ist noch nicht bekannt. Hier die Ansetzungen...Update eine Spielabsage (khh)
Do, 29. Oktober 2020
00.38 Uhr
Kulturszene aktuell

Meisterspieler an Meisterorgel

Trotz der coronabedingten Einschränkungen versuchte Kantorin Laura Schildmann einige der ursprünglich geplanten Konzerte der 47. Bad Frankenhäuser Sommermusiken zu realisieren. Dazu erreichte kn aus Bad Frankenhausen dieser Bericht... (khh)
Do, 29. Oktober 2020
00.08 Uhr
Meldungen vom Sport

Fußballpunktspiele am Wochenende

Ob die Spiele, die für das Wochenende angesetzt wurden, noch stattfinden, ist nicht bekannt. Hier trotzdem noch die geplant wurden... (khh)