18.09.2020

Fr, 18. September 2020
21.01 Uhr
Duderstadt

8 Corona-Infizierte im Altenheim

Mitte der Woche wurden zunächst drei Heimbewohner aufgrund erster Symptome auf das Virus getestet. Nach Bekanntwerden der positiven Befunde wurden die Tests auf alle Bewohner, das gesamte Pflegepersonal der Einrichtung und alle nachgewiesenen Kontaktpersonen ausgeweitet.... (ik)
Fr, 18. September 2020
18.18 Uhr
Wer hat ihn gesehen?

Kater Foxy wird vermisst

"Seit nunmehr vier Wochen vermissen meine Eltern in Windehausen ihren Kater Foxy". schreibt uns Diana Geiseler und bittet de nnz-Leser um Mithilfe... (red)
Fr, 18. September 2020
17.42 Uhr
Neues aus Sondershausen

Wer vermisst seine Katze?

In Sondershausen wurde eine Katze in einen Unfall verwickelt. Dazu diese Meldung vom Verein Hoffnung für kleine Samtpfoten...Update: 22:16 Besitzer hat sich gemeldet! (khh)
Fr, 18. September 2020
17.11 Uhr
Mitglieder-und Fanrat des FSV Wacker 90

Spendenaktion für Nachwuchs ins Leben gerufen

Der Mitglieder-und Fanrat des FSV Wacker 90 traf sich gestern Abend im Rahmen einer Freiluftveranstaltung. Im Tätigkeitsbericht des Sprecherrates wurden die Schwerpunkte der zurückliegenden und künftigen Arbeit thematisiert... (red)
Fr, 18. September 2020
17.00 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 18. September 2020
16.25 Uhr
Neuer Service in der Kindernotfall-App

Wiederbelebung im richtigen Takt

Mit einem Taktgeber für die Wiederbelebung erweitern BARMER und Johanniter-Unfallhilfe ihre Kindernotfall-App. Unfälle von Kindern gehen nicht immer glimpflich aus. Pro Jahr brauchen etwa 1,8 Millionen Mädchen und Jungen wegen eines Unfalls ärztliche Hilfe... (red)
Fr, 18. September 2020
16.19 Uhr
Die Polizeiinspektion informiert:

Gasalarm im Kommunikationsweg

Seit dem Nachmittag sind Feuerwehr und Polizei im Kommunikationsweg im Einsatz. In einer Zulieferungsfirma für Fahrzeug- und Automechanisierungstechnik tritt derzeit Gas aus... (red)
Fr, 18. September 2020
16.09 Uhr
Das Deutschlandwetter

Weiter angenehmes Spätsommer-Wetter

Der Altweibersommer bleibt uns auch am Wochenende erhalten. Nur regional sind auch mal ein paar Wolken unterwegs. Nach teils frischen Nächten wird es im Tagesverlauf angenehm warm... (red)
Fr, 18. September 2020
16.05 Uhr
Die „Traumzauberbaum“-Kinder:

Engagement für die Umwelt

Um das Umweltverständnis von Kindern im Kindergartenalter zu fördern, müssen sie nicht mit Problemen wie dem drohenden Klimawandel oder Naturkatastrophen konfrontiert werden. Vielmehr sollte das Kind auf seine nahe Umwelt Bezug nehmen können... (red)
Fr, 18. September 2020
15.56 Uhr
Caritassammlung vom 19. bis 28. September 2020

Caritas bittet um Spenden online oder per Überweisung

Die thüringenweite Caritas Haus- und Straßensammlung vom 19. - 28.09. kann aufgrund der Corona-Pandemie auch in diesem Herbst nicht in der gewohnten Form stattfinden. Die Caritas bittet daher um die Überweisung einer Spende oder die Nutzung des Online Spendenportals..... (ik)
Fr, 18. September 2020
15.55 Uhr
Pflanze des Tages:

Prachtvolle Sonnenblume wächst 3,5 Meter hoch

Ohne irgendwelche besondere Pflege oder spezielle Aussaat wuchs eine Sonnenblume in Kleinfurra auf stolze 3,45 Meter. So berichtete es uns Alexander Stöhr und schickte Fotos als beweis mit... (red)
Fr, 18. September 2020
15.32 Uhr
Heute endlich wurde im Verband gefeiert

Zuverlässiges Sprachrohr der Menschen mit Behinderungen

Er war einer der ersten Vereine der nach der Wende in Sondershausen in das Vereinsregister eingetragen wurde. Heute durfte das 30 jährige Bestehen gefeiert werden - 30 Jahre Verband der Behinderten des Kyffhäuserkreises... (khh)
Fr, 18. September 2020
14.59 Uhr
Diskussion zum ÖPNV

Der Landrat schmiedet Pläne

Die Entscheidung wie es mit Bus und Bahn in der Stadt Nordhausen weitergehen soll, fiel im Stadtrat diese Woche nicht. Im Landratsamt plant man derweil schon einmal, wie es weitergehen könnte und kritisiert die Informationspolitik der Stadtverwaltung… (red)
Fr, 18. September 2020
14.30 Uhr
Kulturszene aktuell

Ateliertag in Friedrichsrode an diesem Sonntag

Nachdem die Großereignisse Himmelfahrtsblues und Kunstmarkt in diesem Frühjahr ausgefallen sind, wartet der Kunsthof an diesem Sonntag, einen Tag vor dem kalendarischen Herbstbeginn, mit einem lokalen Geheimtipp für Blues-Enthusiasten auf:... (khh)
Fr, 18. September 2020
14.20 Uhr
Neues aus Bad Frankenhausen

30 Jahre Näh- und Handarbeitszentrum Bauer

Bad Frankenhausens Citymanagerin Angelina Schönstedt war jetzt bei einem besonderen Jubiläum, wie kn erfahren hat... (khh)
Fr, 18. September 2020
14.06 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Eine weitere bestätigte Neuinfektion

Hier die tägliche Corona-Meldung aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis... (khh)
Fr, 18. September 2020
13.45 Uhr
Peter Blei war in Wippra im Schieferhaus unterwegs

Bilder eines Untergangs

Das 1380 erbaute Schieferhaus in Wippra gilt als eines der ältesten und bedeutendsten Häuser der Region um Sangerhausen und ist leider dem Verfall preisgegeben. Unser Leser Peter Blei hat sich dort umgesehen und erschreckende Fotos gemacht … (red)
Fr, 18. September 2020
13.00 Uhr
Nordthüringer Unternehmerverband

Vorstandsbesuch in Benneckenstein

In dieser Woche traf sich der Vorstand des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV) zu einer Vorstandssitzung bei seinem Mitgliedsunternehmen Otto Spedition GmbH an seinem Geschäftssitz im Nachbarbundesland in Benneckenstein... (red)
Fr, 18. September 2020
12.50 Uhr
Polizeibericht

Noch ein Autohaus beschädigt

Neben dem Audi und VW Autohaus in der Helmestraße und dem Jeep Autohaus in der Halleschen Straße wurde in der Nacht zum Freitag auch noch das Skoda Autohaus in der Halleschen Straße beschädigt... (red)
Fr, 18. September 2020
12.30 Uhr
Polizeibericht

Dreister Diebstahl

Unbekannte Täter betraten das Ausstellungsgelände im Außenbereich eines Autohauses in Sangerhausen. Dort montierten die Täter zwei komplette Radsätze von Ausstellungsfahrzeugen ab und stellen die PKW auf zuvor entfernte Pflastersteine... (red)
Fr, 18. September 2020
12.29 Uhr
Polizeibericht

Kennzeichen entwendet

Ein unbekannter Täter schraubte in Stolberg ein Kennzeichen von einem Anhänger ab und entwendete sowohl das amtliche Kennzeichen als auch die Schrauben... (red)
Fr, 18. September 2020
12.27 Uhr
Polizeibericht

Zierstrauch überfahren und geflüchtet

Ein noch unbekannter Fahrzeugführer eines PKW befuhr in Kelbra gestern Abend die Ladestraße in Richtung Frankenhäuser Straße... (red)
Fr, 18. September 2020
12.26 Uhr
Leinefelde

Nächster Blutspendetermin

Der DRK Kreisverband Eichsfeld führt am kommenden Mittwoch, 23. September 2020 in der Zeit von 16:00 – 19:30 Uhr eine Blutspende in der DRK Kindertagesstätte Sonnenschein Leibnizplatz 3 in Leinefelde durch..... (ik)
Fr, 18. September 2020
12.05 Uhr
Gesetzesentwurf vorgelegt:

CDU will 1000-Meter-Mindestabstand zu Windrädern

Mit einem Gesetzesentwurf will die CDU-Landtagsfraktion die Thüringer Bauordnung so ändern, dass darin ein Mindestabstand von 1000 Metern von Windkraftanlagen zur Wohnbebauung festgeschrieben wird... (red)
Fr, 18. September 2020
12.03 Uhr
Das Wetter am Wochenende

Ruhiges Hochdruckwetter

Heute nahezu ungestörter Sonnenschein. Höchstwerte zwischen 19 und 22, im Bergland zwischen 16 und 19 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus östlichen Richtungen, in Kamm- und Gipfellagen des Thüringer Waldes Windböen... (red)
Fr, 18. September 2020
11.59 Uhr
Bad Langensalza

Wer erkennt die Einbrecher?

Am Donnerstag, 6. August, drangen drei Tatverdächtige gegen 2.40 Uhr, gewaltsam in die Araltankstelle, in der Sondershäuser Straße ein. Sie zerschlugen mit einem Hammer die Scheibe... (red)
Fr, 18. September 2020
11.54 Uhr
Vierzig junge Menschen haben Arbeit aufgenommen

Ausbildung im Klinikum

Für insgesamt vierzig junge Menschen hat am 1. September mit Beginn ihrer Ausbildung am Nordhäuser Südharz Klinikum sowie im Medizinischen Versorgungszentrum ein neuer Lebensabschnitt begonnen... (red)
Fr, 18. September 2020
11.28 Uhr
Polizeibericht

Angetrunkener verunfallt mit Berauschtem

Bei einem Unfall in Mühlhausen am Donnerstagabend gegen 21.15 Uhr wurde ein Radfahrer leicht verletzt. Der 31-jährige, angetrunkene Radler wollte den Kiliansgraben in Richtung Erfurter Straße auf dem Fußgängerüberweg überqueren... (red)
Fr, 18. September 2020
11.27 Uhr
Polizeibericht

Ohne Führerschein und alkoholisiert

Am Donnerstag kontrollierten Polizisten einen 22-jährigen Rollerfahrer auf dem Van-der-Foehr-Damm. Der Motorroller war nicht versichert. Der Fahrer hatte keine gültige Fahrerlaubnis... (red)
Fr, 18. September 2020
11.22 Uhr
Thüringer Landesamt für Statistik informiert:

Weniger Äpfel, Birnen und Kirschen

Vorschätzung für die Thüringer Baumobsternte 2020
Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik schätzen die auf Marktobstbau ausgerichteten Thüringer Obstbaubetriebe für dieses Jahr bei Äpfeln einen Durchschnittsertrag von 16 Tonnen je Hektar ein... (red)
Fr, 18. September 2020
11.18 Uhr
Lichtblick zum Wochenende:

Jedes Jahr das Selbe

Jedes Jahr das Selbe. Der Sommer ist vorbei und der Herbst beginnt. Manch einen ergreift die Wehmut. Erinnerungen an den vergangenen Urlaub begleiten uns. Der Ostseestrand oder die Berge, besuchte Orte, Freunde und Erlebnisse mit anderen Menschen, Sonne, Bäume und Natur die man durchschritt, Bilder in unserem Kopf sind präsent... (red)
Fr, 18. September 2020
11.15 Uhr
Polizeibericht

In zwei Autohäuser eingebrochen

Mindestens 8000 Euro Schaden richteten Unbekannte in der Nacht zum Freitag in zwei Autohäusern an. In der Helmestraße wurden drei Fensterscheiben beschädigt. Das Glas der Scheiben war gerissen, in einer Scheibe fanden die Polizisten ein Loch... (red)
Fr, 18. September 2020
10.58 Uhr
Polizeibericht

Rechte Parolen und Beleidigungen gegen Polizisten

Mann nächtigt in der Zelle. So die Meldung der Polizei zu einem Vorfall, der gestern in Sondershausen passierte.. (khh)
Fr, 18. September 2020
10.26 Uhr
Landespolitiker äußern sich

Gesetzesentwurf zu Windkraft vorgelegt:

CDU-Fraktion will 1000-Meter-Mindestabstand zu Windrädern. Gottweiss: „Schutz der Anwohner vor Immissionen muss im Mittelpunkt stehen“. Dazu diese Meldung der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag... (khh)
Fr, 18. September 2020
10.15 Uhr
Landespolitiker äußern sich

Großes für die Kleinen

SPD-Landtagsabgeordnete: Dorothea Marx im Vorfeld zum Weltkindertag... (khh)
Fr, 18. September 2020
10.10 Uhr
Polizeibericht

Zwei Verletzte, darunter ein Kind

Nach Unfall in Großenehrich erreichte kn diese Meldung der Polizei... (khh)
Fr, 18. September 2020
10.06 Uhr
Polizeibericht

Ein vermeintlicher Scherz könnte teuer werden

Feuerwehr und Polizei prüften beißenden Geruch in Sondershausen. Dazu diese Meldung der Polizei...Update:

Vom Feuerwehreinsatz erreichten kn so eben diese Bilder von Silvio Dietzel: (khh)
Fr, 18. September 2020
09.54 Uhr
Neues aus Sondershausen

Schlechtes Vorbild für die Bürger

Kopfschütteln und Kritik gab es gestern im Hauptausschuss der Stadt Sondershausen. Was die Stadträte erregte, erfahren Sie hier... (khh)
Fr, 18. September 2020
09.00 Uhr
Eine Tatsachengeschichte und ihre Hintergründe

Wenn der Nachbar töten will

Es ist Nacht und im Treppenhaus randaliert ein höchstwahrscheinlich betrunkener oder unter Drogen stehender Nachbar und hämmert gegen die Tür. „Ich bring euch alle um, ihr Missgeburten“, ist die Botschaft, die er laut hinausschreit. Was tun die anderen Mieter in diesem Falle und wer hilft ihnen? … (osch)
Fr, 18. September 2020
08.58 Uhr
Höngeda

Grundhafter Ausbau der Bergstraße abgeschlossen

Planmäßig abgeschlossen wurde jetzt der grundhafte Ausbau der Bergstraße im Mühlhäuser Ortsteil Höngeda... (red)
Fr, 18. September 2020
08.39 Uhr

Fahrzeiten verlängern sich

Wegen Bauarbeiten Entfall von Zügen zwischen Halle Hbf und Angersdorf, Halle Hbf und Merseburg Hbf sowie Halle Hbf und Wallwitz in der Nacht vom 23. zum 24.09.2020. Ersatz durch Busse im Schienenersatzverkehr Auch Anschlusszugen können möglicherweise nicht erreicht werden. Dazu diese Meeldung der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH... (khh)
Fr, 18. September 2020
08.37 Uhr
Baustellenreport

Bauarbeiten in Holbach - Behinderungen im Busverkehr

Aufgrund von Bauarbeiten in Holbach kommt es bereits seit dem 10.08. zu Behinderungen auf den Regionalbuslinien 25 und 251. Eigentlich sollten die Behinderungen nur bis zum 18.09. andauern. Jetzt wurden diese jedoch bis voraussichtlich 31.12. verlängert... (red)
Fr, 18. September 2020
08.33 Uhr
Viel Kultur an der Rothleimmühle

Picknick der Kulturen

Wer am kommenden Sonntagnachmittagzum Picknick der Kulturen auf das Gelände der Rothleimmühle kommt, kann sich auf ein vielfältiges Programm freuen. Was genau, das hat das Team des "Bildungscampus" jetzt bekannt gegeben... (red)
Fr, 18. September 2020
08.33 Uhr
Neues aus Sondershausen

Neue Straßenreinigungsgebühr soll kommen

Im Hauptausschuss der Stadt Sondershausen ging es gestern um die Sauberkeit in der Stadt. Hier die Einzelheiten...Update (khh)
Fr, 18. September 2020
01.00 Uhr
Neues aus Sondershausen

Veranstaltungen zu den deutschen Waldtagen 2020

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft organisiert mit Partnern die deutschen Waldtage 2020. Hier können Sie an Veranstaltungen teilnehmen, auch in der Region (Waldmobil und Wanderung)... (khh)
Fr, 18. September 2020
00.51 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Sommertreff der Unternehmen

Unter dem Motto aktiv, locker & gesellig traf man sich auf dem Gutshof von Bismarck in Braunsroda. Dazu diese Meldung aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis... (khh)
Fr, 18. September 2020
00.43 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Weitere Warnstreiks bei der Deutschen Post AG

Tarifverhandlungen bei der Deutschen Post AG. Dazu diese Meldung vom ver.di Landesbezirk Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen... (khh)
Fr, 18. September 2020
00.33 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Kreistag wird tagen

Hier gibt es die voraussichtlichen Themen der öffentlichen Sitzung des Kreistages des Kyffhäuserkreises am nächsten Mittwoch... (khh)