16.09.2020

Mi, 16. September 2020
22.57 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Unstrut im Bereich Kyffhäuserkreis wieder frei

In einer Pressekonferenz teilte heute das Landratsamt die weitere Verfahrensweise in Sachen "Krokodil in der Unstrut" mit... (khh)
Mi, 16. September 2020
21.57 Uhr
Meldungen aus der Region

„Sonderfonds für Vereine in Not“ wird immer stärker nachgefragt

Vor anderthalb Monaten gab die Thüringer Ehrenamtsstiftung den Startschuss für den „Sonderfonds für Vereine in Not“. Die Nachfrage nach finanzieller Unterstützung ist so groß, dass der Fonds allein die Bedarfe der Vereine wohl nicht decken können wird... (khh)
Mi, 16. September 2020
21.51 Uhr
Polizei Göttingen

Heidkopftunnel war gesperrt

Der Heidkopftunnel war heute gesperrt in Fahrtrichtung Halle. Mitten im Tunnel war am Nachmittag ein Sattelzug mit technischen Problemen liegengebliebenen..... (ik)
Mi, 16. September 2020
21.42 Uhr
Polizeibericht

Betrügerische Anrufe gescheitert

Täglich liest man Meldungen über vermeintliche Betrüger am Telefon, die sich vorwiegend ältere Menschen als Opfer aussuchen. So auch wieder am Dienstag im Kyffhäuserkreis. Dazu diese Meldung der Polizei... (khh)
Mi, 16. September 2020
21.22 Uhr
nnz-Live Ticker aus dem Stadtrat

Mammutprogramm nach der Sommerpause

+++ Letzte Aktualisierung: 21.22 Uhr +++
Mit dreißig Vorlagen, die es im öffentlichen Teil zu besprechen gibt, hat sich der Stadtrat für heute Abend wieder ein ambitioniertes Programm auferlegt. Neben Friedhofsbebauung, Trinkwasserzweckverbänden und Gestaltung von A.-Bebel-Platz und Altendorfer Kirchviertel geht es auch um die Zukunft der Straßenbahn - ganz am Ende... (red)
Mi, 16. September 2020
18.06 Uhr
Landesforschungseinrichtung iba Heilbad Heiligenstadt

Heiligenstädter Institut präsentiert Wissenschaft auf Youtube

Das Interesse an den sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Neue interessante Lösungen für Probleme in der Medizin, Umwelt und Biotechnologie erobern täglich unseren Alltag.... (ik)
Mi, 16. September 2020
17.59 Uhr
Dofentwicklungsprogramm

Von 2021 bis 2025 keine Eichsfelder Orte dabei

Der Thüringer Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, hat 16 neue Förderschwerpunkte der Dorferneuerung und Dorfentwicklung anerkannt, in 23 Gemeinden und über 74 Ortsteilen..... (ik)
Mi, 16. September 2020
17.15 Uhr
Erntedank in Niedersachswerfen

Landfrauen binden neue Krone nach alter Tradition

Sie war schon etwas in die Jahre gekommen und ein paar Mäuse haben der Erntekrone in Niedersachswerfen zugesetzt. Es wurde Zeit eine neue Krone zu binden, das war jedoch nicht ganz einfach… (swi)
Mi, 16. September 2020
17.00 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16. September 2020
16.25 Uhr
Baubegleitende Sondierung am Theater Nordhausen

Wieder Evakuierungen morgen?

Der frisch gebackene Theaterpreisträger und Sprengmeister Andreas West von der Erfurter Firma Tauber Delaborierungen könnte morgen wieder zum Einsatz gelangen, wenn die letzte Woche festgestellten Anomalien am Theater tatsächlich Bombemblindgänger sind... (red)
Mi, 16. September 2020
16.09 Uhr
Das Deutschlandwettter

Hitzewelle geht zu Ende

Die außergewöhnlich späte Hitzewelle ist am Donnerstag vorbei. In spürbar kühlerer Luft bleibt es aber vielerorts trocken, von ein paar Gewitterschauern im Südosten abgesehen. Anschließend setzt sich rasch ein neues Hoch durch und bringt uns erneut Sonne und Wärme... (red)
Mi, 16. September 2020
15.31 Uhr
Thüringer CDU erhebt schwerer Vorwürfe gegen Minister Adams

Falsche Zahlen zur Erstaufnahme von Flüchtlingen?

Die Thüringer Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl ist in den Verdacht geraten, gegen Corona-Auflagen zu verstoßen. Außerdem arbeite die Landesregierung mit falschen Zahlen, behauptet der emigrationspolitische Sprecher der CDU, Marcus Malsch... (red)
Mi, 16. September 2020
15.15 Uhr
Neues aus Bad Frankenhausen

Tag der offenen Tür im Barbarossagarten

Mit 18 Plätzen öffnete in Bad Frankenhausen ab dem 17. August 2020 im ehemaligen Kurmittelhaus eine Tagespflege und heute fand ein Tag der offenen Tür statt... (khh)
Mi, 16. September 2020
15.11 Uhr
Golfpark Neustadt

Pokal des Landrates ausgespielt

Am letzten Sonntag fanden sich bei sehr gutem spätsommerlichen Wetter auf dem Golfpark in Neustadt die Golfer der Region ein, um beim 11.Turnier um den „Pokal des Landrates“ dabei zu sein...

Pünktlich 10.00 Uhr traten 24 Spieler zu einem Wettspiel über „18 Löcher Einzel nach Stableford“ an. (red)
Mi, 16. September 2020
14.43 Uhr
Polizeibericht

Rentner verletzt sich bei Löschversuch

Beim Versuch eine brennende Mülltonne zu löschen, erlitt am Mittag ein 71-jähriger Rentner in Mülverstedt eine Rauchgasvergiftung und kam ins Krankenhaus. Aus noch ungeklärter Ursache gerieten die Abfallbehälter vor dem Hauseingang in Brand... (red)
Mi, 16. September 2020
14.34 Uhr
Sternensucher und Himmelswege:

Saale-Unstrut erzählt Astronomiegeschichte

In einer Sonderausstellung widmet sich die Arche Nebra amFundort der berühmten Himmelsscheibe von Nebra ab 3. Oktober der Geschichte der Astronomie. Weitere Ausgrabungsstätten laden zu einer spannenden Zeitreise in die ferne Vergangenheit Mitteleuropas... (red)
Mi, 16. September 2020
14.31 Uhr
Motorräder und Oldtimer trafen sich am Kyffhäuser

Zweitaktduft über der Goldenen Aue

Am vergangenen Wochenende trafen sich die MZ- und Simsonfreunde zum nunmehr schon 19. Emmenrausch am Stausee in Kelbra. Bei herrlichem Wetter und bester Stimmung wurde gefachsimpelt und bewundert und gestaunt … (red)
Mi, 16. September 2020
14.10 Uhr
Landespolitiker äußern sich

Neugestaltung der Infrastruktur am Kyffhäuserdenkmal:

Weitere Fördermittel für Sicherungsarbeiten am Geotop „Alte Sandsteinabbruchkante“ unterhalb des Kyffhäuserdenkmals... (khh)
Mi, 16. September 2020
13.42 Uhr
Europarosarium Sangerhausen

Gleich mehrere Veranstaltungen abgesagt

Die für den 3. Oktober und den 6. November 2020 geplante Disco im Glashaus des Europa-Rosariums findet nicht statt. Das teilte die Rosenstadt Sangerhausen GmbH heute mit... (red)
Mi, 16. September 2020
13.07 Uhr
Leinefelde

37jährige musste Auto stehen lassen

Gestern gegen 23.45 Uhr kontrollierten Polizisten in der Liselotte-Herrmann-Straße in Leinefelde eine 37-jährige Autofahrerin... (ik)
Mi, 16. September 2020
13.01 Uhr
Gesetzliche Krankenkassen im test:

Extras und Beiträge von 72 Kassen

Rückensprechstunde, Yogakurs oder Rechnungen einreichen – bei vielen der 72 gesetzlichen Krankenkassen im Test geht das auch digital. So haben etwa 18 Krankenkassen Videoberatungen als Extraleistungen im Programm... (psg)
Mi, 16. September 2020
12.55 Uhr
Kulturszene aktuell

„Werkstatt mit Mozart“

Nächste Woche Samstag findet in Sondershausen das 2. Kammerkonzert des Lohorchesters unter der Überschrift „Werkstatt mit Mozart“ statt... (khh)
Mi, 16. September 2020
12.40 Uhr
Polizeibericht

Viel Schaden, wenig Raubgut

Mindestens 5000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Diebstahl in der Nacht zum Mittwoch in der Altendorfer Kirche St. Maria in valle... (red)
Mi, 16. September 2020
12.37 Uhr
Polizeibericht

Wurstdiebe in der Wilhelm-Raabe-Straße

In der Nacht zum Mittwoch richteten Unbekannte einen enormen Sachschaden in einem Supermarkt in der Grimmelallee an. Sie drangen gewaltsam in den Markt ein und erbeuteten eine noch unbekannte Anzahl an Zigaretten. Bei einem anderen Supermarkt wurde Wurst entwendet... (red)
Mi, 16. September 2020
12.35 Uhr
Museum Tabakspeicher Nordhausen

Planübung des Notfallverbunds Kulturgutschutz

Am heutigen Mittwoch fand eine angekündigte Planübung des Notfallverbunds Kulturgutschutz Nordhausen statt. Ziele der Übung waren einerseits die Überprüfung der Alarmierungswege sowie andererseits die Alarmierungs- und Eintreffzeiten der Einsatzkräfte und des Materials am Einsatzort... (red)
Mi, 16. September 2020
12.35 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Weniger betreute Personen

Hier die tägliche Corona-Meldung aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis... (khh)
Mi, 16. September 2020
12.34 Uhr
Polizeibericht

Unter Drogen vor der Polizei geflüchtet

Hat aber nicht viel genutzt. Dazu diese Meldung der Polizei aus Bad Frankenhausen... (khh)
Mi, 16. September 2020
12.33 Uhr
Polizeibericht

Rucksack aus Fahrerhaus entwendet

Aus einem geparkten Lkw in der Karl-Liebknecht-Straße in Bleicherode klauten Unbekannte am Dienstagabend, zwischen 21.15 und 21.30 Uhr, einen Rucksack mit Handy, Schlüsseln und persönlichen Papieren... (red)
Mi, 16. September 2020
12.32 Uhr
Polizeibericht

Unfall bei Ausweichmanöver

Ein 27-jähriger Fahrzeugführer eines PKW Audi befuhr in Sangerhausen den Kaltenborner Weg, als er einem Tier auswich, welches die Straße überquerte. Dabei geriet er nach links gegen den Bordstein und beschädigte sich die Felge sowie die Radaufhängung... (red)
Mi, 16. September 2020
12.32 Uhr
Polizeibericht

Erst Festnahme, dann Freilassung

Einem Dieb konnten Polizisten am Dienstag in Nordhausen habhaft werden. Er hatte am Mittag von einem Firmengelände einen Werkzeugkoffer geklaut, in dem sich eine hochwertige Presse befand. Ein Verantwortlicher bemerkte den Diebstahl und informierte umgehend die Polizei... (red)
Mi, 16. September 2020
12.31 Uhr
Polizeibericht

Unfall führt zu gegenseitigen Beleidigungen

Am Dienstag, gegen 16 Uhr, befuhr ein Lkw den Backsberg in Nägelstedt, um Elektroschrott abzuholen. Beim Rückwärtsfahren kollidierte das Auto mit einem Balkon, der auf die Straße ragte... (red)
Mi, 16. September 2020
12.15 Uhr
Sonderausstellung in der Flohburg

Das ist mein Ding

In der aktuellen Sonderausstellung "800 Jahre Reichsstadt - Herrschaftszeichen und Recht" des Museums Flohburg spielen Urkunden eine wichtige Rolle. Eine davon ist die Urkunde Rudolfs von Habsburg... (red)
Mi, 16. September 2020
12.13 Uhr
Kulturszene aktuell

Literaturgottesdienst in Donndorf

Zu dieser interessanten Veranstalung läadt das Kirchspiel Wiehe am kommenden Sonntag nach Donndorf ein... (khh)
Mi, 16. September 2020
12.10 Uhr
Das Wetter heute morgen übermorgen

Ab morgen kühl und weitgehend trocken

Heute Nachmittag und am Abend wolkig, höchstens vereinzelt leichte Schauer. Höchsttemperaturen 27 bis 30, im Bergland 24 bis 27 Grad. Schwacher Wind aus meist westlichen Richtungen.In der Nacht zum Donnerstag wolkig, teils stark bewölkt, von Nordwesten durchziehend örtliche Schauer, größtenteils aber niederschlagsfrei... (red)
Mi, 16. September 2020
11.19 Uhr
ADAC Tankstatistik

Diesel-Fahrer tanken deutlich günstiger

Der in den ersten beiden Wochen im September abgerutschte Rohölpreis kommt auch den Autofahrern zugute. Wie der ADAC mitteilt, kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel derzeit 1,235 Euro. Im Vergleich zur Vorwoche macht dies einen Rückgang von einem Cent je Liter aus. Dies zeigt die wöchentliche ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland... (red)
Mi, 16. September 2020
11.17 Uhr
Auto Bild Winterreifentest

Der beste Reifen für die kalte Jahreszeit

Die Zahl der Reifenhersteller nimmt zu, die Zahl der Angebote auch, aber die Qualität nimmt ab. Das ist das Ergebnis des großen Winterreifentests von AUTO BILD. Getestet wurden 51 Winterreifen der Dimension 245/45 R18... (red)
Mi, 16. September 2020
10.51 Uhr
Kulturszene aktuell

Literaturreihe über Herkunft und Heimat wird fortgesetzt

Nachdem sich die Literaturreihe „Als bliebe die Wurzel im Boden. Autoren und Künstler im Gespräch über Herkunft und Heimat“ bisher großen Zuspruchs erfreuen durfte, findet diese nun eine Fortsetzung.
Dazu diese Meldung aus dem Kloster Donndorf... (khh)
Mi, 16. September 2020
10.19 Uhr
Polizeibericht

Polizei sucht vermissten Patienten

Der 36-Jährige Christian Ehrhardt ist derzeit im Krankenhaus in Nordhausen stationär in Behandlung und wird von dort seit gestern, 14 Uhr, vermisst. Herr Ehrhardt ist ca. 1.70 m groß und sehr schlank. Er war zuletzt mit einem schwarzen Tshirt und einer schwarz, weißen Hose bekleidet...
Update 12:55 Uhr: Vermisster wieder aufgetaucht (red)
Mi, 16. September 2020
10.10 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Unfälle im ersten Halbjahr rückläufig

Im 1. Halbjahr 2020 meldete die Thüringer Polizei insgesamt 22 150 Straßenverkehrsunfälle. Nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik war das ein Rückgang um 19,6 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum... (red)
Mi, 16. September 2020
09.54 Uhr
Förderverein lud zum "Talk im Theater"

Wir sind wieder da

„… wir sind wieder da, ganz anders und doch gleich, wie Phoenix aus der Asche!“ Mit diesem ersten Satz aus dem Eingangstext des aktuellen Werbeflyers begrüßt Intendant Daniel Klajner alle Freunde des Nordhäuser Musentempels – nach langer pandemiebedingter Zwangspause... (red)
Mi, 16. September 2020
09.34 Uhr
ifo-Forschung

Treuhand verkaufte vor allem an den Westen

Bei der Privatisierung der ostdeutschen Unternehmen nach 1990 verkaufte die Treuhand produktivere Firmen häufiger und rascher und bekam dafür mehr Geld. Gleichzeitig übergab sie diese Unternehmen mit höherer Wahrscheinlichkeit an westdeutsche Investoren. Zu diesem Ergebnis kamen jetzt Forscher des ifo-Instituts... (red)
Mi, 16. September 2020
09.32 Uhr
Service-Studie

Online-Apotheken im Test

Der Herbst naht und viele Menschen werfen nun einen Blick in ihre Hausapotheke, um für die Erkältungssaison gerüstet zu sein. Wenn es um rezeptfreie Mittel geht, locken Online-Apotheken mit vermeintlich günstigen Preisen... (red)
Mi, 16. September 2020
09.00 Uhr
Ausbildungszentrum eröffnet

Lernen auf dem Stand der Technik

Sie ist über sieben Tonnen schwer, schafft 15.000 Umdrehungen pro Minuten, arbeitet auf fünf Achsen und fasst insgesamt 30 Werkzeuge - das Berufsbildungszentrum Nordhausen konnte heute für seine Zerspanungsmechaniker in spe einen gewichtigen Neuzugang samt "Zubehör" präsentieren.... (red)
Mi, 16. September 2020
08.36 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

13. Schülerfreiwilligentag findet erstmals in herbstlicher Atmosphäre statt

Am 17. September 2020 kann der Thüringer Schülerfreiwilligentag trotz Corona-Pandemie stattfinden. Dazu diese Meldung der Thüringer Ehrenamtsstiftung... (khh)
Mi, 16. September 2020
08.35 Uhr
Im Westen bis 36 Grad heiß

Neue Wärmerekorde für September

Hoch LEIKI hat uns eine kurze Hitzewelle mit Spitzenwerten bis 36 Grad beschert. Dabei war es am Dienstag mancherorts so warm wie noch nie im September seit Beginn der Wetteraufzeichnungen... (red)
Mi, 16. September 2020
08.24 Uhr
Aktionswoche Demenz

Wir müssen reden

An der bundesweiten Woche der Demenz, die am kommenden Montag startet, beteiligt sich auch der Pflegestützpunkt des Landkreises Nordhausen. Aufgrund der Corona-Pandemie wird auf größere Vorträge und Veranstaltungen verzichtet. Stattdessen will man auf Einzelgespräche setzen... (red)
Mi, 16. September 2020
08.20 Uhr
Baustellenreport

Behinderungen im Busverkehr

Aufgrund von Bauarbeiten in Sundhausen kommt es in der Zeit vom 21.09.bis voraussichtlich 31.12 zu Behinderungen auf der Regionalbuslinie 20. Das teilen jetzt die Verkehrsbetriebe mit... (red)
Mi, 16. September 2020
08.04 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Aktion Biotonne im Kyffhäuserkreis

Das Amt für Umwelt, Natur und Wasserwirtschaft des Kyffhäuserkreises informiert, dass zum vierten Mal in Folge auch dieses Jahr die bundesweite „Aktion Biotonne Deutschland“ startet. Dazu diese Meldung aus dem Landratsamt... (khh)
Mi, 16. September 2020
07.56 Uhr
Interkulturelle Woche in Nordhausen

Zusammen leben, zusammen wachsen

„Zusammen leben, zusammen wachsen.“, so heißt in diesem Jahr das zentrale Motto der Interkulturellen Woche vom 19. September bis 04. Oktober. Seit Januar trifft sich eine Gruppe von Vertreter/innen aus lokalen Vereinen und Institutionen, um ein gemeinsames Programm auf die Beine zu stellen... (red)
Mi, 16. September 2020
07.54 Uhr
Karate Do-Kwai

60 - 46 - 27

Am vergangenen Montag war „Großer Bahnhof“ beim Karate-Do-Kwai Nordhausen! Denn die Zahlen 60-46-27 beschreiben in Kurzform die aktuellen Lebensstationen von Frank Pelny. An seinem 60. Geburtstag betreibt er seit 46 Jahren aktiv Kampfkunst und ist seit 27 Jahren erster Vorsitzender des Nordhäuser Karatevereins... (red)
Mi, 16. September 2020
07.53 Uhr
Polizeibericht

Wohnungsbrand in Felchta

Mehrere Zehntausend Euro Schaden verursachte ein Feuer am Mittwochmorgen in Felchta. In der Pfarrgasse brannte kurz vor halb sechs das Wohnhaus eines Dreiseitenhofes... (red)
Mi, 16. September 2020
07.50 Uhr
KILA-Aktionstag

KILA geht unter die Färber

Am kommenden Freitag, zum Aktionstag um 15 Uhr will der KILA die momentan total angesagte Batik - Färbetechnik ausprobieren. Langweilige weiße Kleidungstücke werden von mit den markanten Mustern verschönert... (red)
Mi, 16. September 2020
05.10 Uhr
Aus dem Vereinsleben

Ausflug zur renovierten Schutzhütte

Mitglieder des Rotary-Clubs Sondershausen machten gestern einen Ausflug zur renovierten Schutzhütte in der Hainleite... (khh)
Mi, 16. September 2020
00.59 Uhr
Aus dem Vereinsleben

Kurzweilige Unterhaltung und Bingo-Spiel im WB 4

Etliche Mitglieder waren auch bei den sommerlichen Temperaturen unserer Einladung in die Ortsgruppe WB 4 der VS in Sondershausen zum Treffen in das Handwerkerstübchen unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln gefolgt, wie kn erfahren hat... (khh)
Mi, 16. September 2020
00.12 Uhr
Neues aus Sondershausen

Drachen soll Namen erhalten

Am Tag des offenen Denkmals wurde die Hofküche im Schloss Sondershausen zu einer wahren Drachenhöhle Der angefangene Drache soll vollendet werden und am Sonntag einen Namen erhalten.... (khh)