15.09.2020

Di, 15. September 2020
21.02 Uhr
Leinefelde

Einbrecher bedienten sich - Auto jetzt weg

Unbekannte betraten in der Nacht zum Dienstag ein Reihenhaus in der Straße der Einheit in Leinefelde. Die Bewohnerin hatte am Abend den Schlüssel an der Haustür versehentlich stecken lassen.... (ik)
Di, 15. September 2020
20.55 Uhr
Berlingerode

Polizei schließt Brandstiftung nicht aus

Kurz vor Berlingerode, an der Straße aus Richtung Heiligenstadt, brannte in der Nacht zum Dienstag, gegen 1.30 Uhr, ein Feld.... (ik)
Di, 15. September 2020
19.57 Uhr
Haynrode

Großeinsatz der Feuerwehr

Großeinsatz der Feuerwehr bis in den Dienstagnachmittag in Haynrode :Am Mittag war dort in der Werkshalle einer Fertigungsfirma, in der mit Sandstrahlen gearbeitet wird, eine Absaugmaschine in Flammen aufgegangen.... (ik)
Di, 15. September 2020
19.27 Uhr
Neues vom Nachwuchs

U9 startet mit Auftaktsieg in die Saison

Nach der langen Corona und Sommerferien geschuldeten Spielpause fieberten die F1 (U9) - Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen dem ersten Punktspiel in der neuen Saison am vergangenen Sonntag in und gegen die Spielgemeinschaft Bielen entgegen... (red)
Di, 15. September 2020
19.23 Uhr
Konzert

Gitarrenklänge in St. Petri

Am Samstag kommender Woche laden die Kirchengemeinde St. Petri-Margarethen und der Orgelförderverein St. Petri Mühlhausen zu einem besonderen Konzert in die St. Petri-Kirche ein… (red)
Di, 15. September 2020
19.20 Uhr
Baustellenreport

Sperrung bei Holbach

Ab kommenden Montag werden umfangreiche Kanal- und Straßenbaumaßnahmen im Zuge der B 243 in der Ortsdurchfahrt Holbach durchgeführt. Hier werden ein Regen- und Abwasserkanal gebaut sowie die Trinkwasserleitung erneuert... (red)
Di, 15. September 2020
17.00 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 15. September 2020
16.34 Uhr
Deutsche Waldtage 2020

Wiederaufforstung vorbereiten

Vorbereitung einer Borkenkäferschadfläche für die Wiederaufforstung durch Schüler der Nordhäuser Regelschule Käthe Kollwitz... (red)
Di, 15. September 2020
16.17 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Auftaktveranstaltung für das Berufliche Gymnasium+

Am Nachmittag gab es am Staatliche Berufsschulzentrum (SBZ) in der Salzstraße den symbolischen Auftakt für das Berufliche Gymnasium+ im Kyffhäuserkreis... (khh)
Di, 15. September 2020
16.05 Uhr
Höhepunkte des 7. Bibliotheksfestes

Ein Entenrennen und vieles mehr

Die Stadtbibliothek Nordhausen lädt am Samstag zum 7. Bibliotheksfest ein. Die Höhepunkte des Festes hat die Stadtverwaltung nun noch einmal übersichtlich zusammengetragen. Geboten werden ein Entenrennen, Lesungen, Lieblingsrezepte und Lyrik... (red)
Di, 15. September 2020
16.02 Uhr
Polizeibericht

Diebe auf der Baustelle

In der Nacht zum Dienstag trieben Diebe auf einer Baustelle in Ammern ihr Unwesen. Sie stahlen von der Baustelle Reiser Straße eine Rüttelplatte... (red)
Di, 15. September 2020
16.01 Uhr
Kinos, Theater, Festivals

Corona-Hilfen weiter möglich

Der Freistaat stellt gemeinnützigen Kinos, freien Theatern und Festivals sowie Einrichtungen der Soziokultur weiterhin Hilfen für ihre Arbeit unter Corona-Bedingungen zur Verfügung... (red)
Di, 15. September 2020
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Einzelne Schauer und Gewitter

Die Septemberhitze wird zur Wochenmitte von deutlich kühlerer Luft von Norden her verdrängt. Schauer und Gewitter gibt es jedoch nur vereinzelt. Anschließend setzt sich allerdings schon das nächste Hoch durch... (red)
Di, 15. September 2020
15.25 Uhr
Polizeibericht

Handfester Streit vor Einkaufszentrum eskaliert

In Sondershausen gab s gestern wieder eine Auseinandersetzung. Dazu diese Meldung der Polizei... (khh)
Di, 15. September 2020
14.44 Uhr
ADAC Tankstatistik

Im Saarland tankt man am günstigsten

Die regionalen Unterschiede bei den Kraftstoffpreisen in Deutschland haben sich wieder vergrößert. Dies zeigt der aktuelle Bundesländervergleich des ADAC. Benzin ist derzeit im Saarland am günstigsten. Dort kostet ein Liter Super E10 durchschnittlich 1,232 Euro und damit 7,1 Cent weniger als in Bremen, wo Super E10 am teuersten ist... (red)
Di, 15. September 2020
13.11 Uhr
Demo auf dem August-Bebel-Platz geplant

Globaler Klimastreik auch in Nordhausen

Im Corona-Jahr ist die Klimafrage in der öffentlichen Aufmerksamkeit ein Stück in den Hintergrund gerückt. Die Zeichen der andauernden Klimakrise seien aber nicht mehr zu übersehen, meinen zwei Initiativen aus Nordhausen und rufen im Rahmen des "globalen Klimastreiks" wieder zur Demonstration aufrufen... (red)
Di, 15. September 2020
13.09 Uhr
Polizeibericht

Crash in der Kurve

Zwei Fahrzeuge stießen am Montagnachmittag auf der Straße zwischen Helenenhof und Trebra zusammen... (red)
Di, 15. September 2020
13.07 Uhr
Polizeibericht

Langfinger am Lkw

Am zurückliegenden Wochenende schlugen Unbekannte in der Bochumer Straße die Seitenscheibe eines Lkw ein, der von einem Paketzustelldienst genutzt wird. Aus dem Fahrzeug stahlen der oder die Täter unter anderen Kleinwerkzeug, ein Handy und einen Scanner... (red)
Di, 15. September 2020
12.23 Uhr
Kulturszene aktuell

Das Klubhaus Stocksen lebt

Das Stocksen in Sondershausen lädt zu hochkarätigen Veranstaltungen mit Comedian Maddin Schneider und einer der besten Udo Jürgens Tributeshows Europas. Dazu dieser Tipp von Fabian Fromm... (khh)
Di, 15. September 2020
12.14 Uhr
Neues aus Sondershausen

Familienführung zum Weltkindertag

Eine interessante Sonderführung zum Weltkindertag wird am Sonntag in Sondershausen geboten. Dazu dies Meldung vom Stadtmarketing... (khh)
Di, 15. September 2020
12.12 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Der Spätsommer bleibt ruhig

Heute abgesehen von Schleierbewölkung durchweg sonnig. Temperaturanstieg auf 29 bis 32, im Bergland auf 25 bis 29 Grad. Schwacher Süd- bis Südwestwind. In der Nacht zum Mittwoch gering bewölkt oder klar. Die Temperaturen gehen auf 18 bis 10 Grad zurück. Schwachwindig... (red)
Di, 15. September 2020
12.09 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Keine weitere Infektion

Zahl der Kontaktpersonen leicht gestiegen. Hier die tägliche Corona-Meldung aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis... (khh)
Di, 15. September 2020
11.59 Uhr
Neues aus Sondershausen

Fünf Kirmesgesellschaften haben nicht nur gefeiert

Am letzten Wochenende trafen sich die Kirmesvereine und Kirmesgesellschaften von Berka, Jecha, Feldengel, Bebra und Stocksen. Was da passierte, hat kn erfahren... (khh)
Di, 15. September 2020
11.36 Uhr
Clean-Up Day 2020

Zeit zum Aufräumen

Das Haus der Generationen des Horizont lädt zusammen mit zahlreichen Partnern zur großen Aufräumaktion ein. Am "Clean-Up Day 2020" will man in der Innenstadt und in Salza für Ordnung sorgen... (red)
Di, 15. September 2020
11.33 Uhr
Ein Blick in die Statistik

17 Milliarden Umsatz für die Thüringer Industrie

Die Thüringer Industrie erzielte in den ersten 7 Monaten 2020 rund 17,0 Milliarden Euro Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lagen die Umsätze um 11,4 Prozent bzw. 2,2 Milliarden Euro unter dem Vorjahreszeitraum... (red)
Di, 15. September 2020
09.55 Uhr
Neues aus Sondershausen

Kinderfest & Kinderschlössertag in Sondershausen

Auf dem Schlossgelände von Sondershausen wird es am kommenden Sonntag ein großes Kinderfest geben... (khh)
Di, 15. September 2020
09.15 Uhr
Mehr Geld für Dachdecker gefordert

Trotz Corona volle Auftragsbücher

Krisenfestes Handwerk: Die rund 470 Dachdecker in Nordthüringen haben während der Pandemie voll durchgearbeitet. Jetzt sollen sie an der guten Wirtschaftslage der Branche beteiligt werden, fordert die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU)… (red)
Di, 15. September 2020
08.52 Uhr
Neues aus Sondershausen

Bauarbeiten gehen dem Ende entgegen

Seit einiger Zeit laufen Bauarbeiten an und rund um die Trauerhalle auf dem Hauptfriedhof in Sondershausen und auch zum Betrieb des Krematoriums wird es Änderungen geben... (khh)
Di, 15. September 2020
08.26 Uhr
Corona-Fahrplan in der Traditionsbrennerei

Erntedank und Adventsausstellung finden statt

Nach Prüfung aller gesetzlichen Vorgaben hat die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei ihren Veranstaltungsplan für 2020 angepasst. Alle Führungen und Tastings finden wie geplant statt, ebenso das Erntedankfest, die große Adventsausstellung und die Konzerte von Ronald Gäßlein im Dezember. Anders sieht es mit den weiteren Veranstaltungen aus... (red)
Di, 15. September 2020
08.12 Uhr
Meldungen aus der Region

Termintipps für die Region

Eingeladen wird zu den Dorfgesprächen in Etzleben öffentliche Sitzungen des Vereins „Statt Urwald-Kulturwald am Possen und Hainleite e.V.“. Hier die Einzelheiten... (khh)
Di, 15. September 2020
08.01 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Schadstoffkleinmengensammlung im Herbst 2020

Das Amt für Umwelt, Natur und Wasserwirtschaft hat sich in Absprache mit dem durchführenden Entsorger dazu entschieden die Schadstoffkleinmengensammlung in der Zeit vom 21.09.2020 bis 02.10.2020 wie geplant durchzuführen. Dazu diese Einzelheiten aus dem Landratsamt... (khh)
Di, 15. September 2020
07.59 Uhr
Neuer Trainer - dasselbe Ergebnis

SVC Damen zum Saisonstart ohne Punkte

Die lange Spielpause infolge Corona hatte am Wochenende mit dem Beginn der Spielzeit 2020/2021 auch für die Mädels vom Südharzer VC endlich ein Ende... (red)
Di, 15. September 2020
07.53 Uhr
Angehende Imker erhielten Zertifikat

Zwölf Wochen Verspätung und trotzdem glücklich

Der bisher wohl ungewöhnlichste Anfängerkurs für angehende Imker kam nun mit zwölf Wochen Verspätung mit der Übergabe der Zertifikate zum glücklichen Abschluss. Fast 40 Kursteilnehmer waren dabei, als am 1. Februar im Neustädter Steakhaus der Startschuss für den diesjährigen Anfängerkurs des Landesverbandes Thüringer Imker fiel... (red)
Di, 15. September 2020
07.20 Uhr
Zusatzrente

Zwei Alternativen für 100.000 Euro

Für alle, die auf einen Schlag viel Geld für eine monatliche Auszahlung im Alter investieren können, hat die Zeitschrift Finanztest zwei Alternativen für 100.000 Euro untersucht: Eine sichere Sofortrente und einen chancenreichen Auszahlplan. Der ETF-Auszahlplan bietet die Chance auf mehr Rendite. Eine Sofortrente bietet die Sicherheit einer garantierten Monatsrente... (psg)
Di, 15. September 2020
07.12 Uhr
Rettungskräfte im einsatz

Schwerer Unfall auf der A 38

Auf der Autobahn A 38 ereignete sich in der Nacht ein schwerer Verkehrsunfall. Wir haben ersten Einzelheiten aufbereitet... (psg)
Di, 15. September 2020
05.58 Uhr
Polizei Göttingen

A7 derzeit voll gesperrt

Die BAB 7 ist aktuell ab der Anschlussstelle Göttingen-Nord in Fahrtrichtung Nord bis auf Weiteres voll gesperrt. Grund ist eine durch einen Lastzug verursachte Ölspur, die sich über alle drei Fahrstreifen erstreckt..... (ik)
Di, 15. September 2020
00.10 Uhr
Neues aus Bad Frankenhausen

Exkursion am „Tag des Geotops“

Auch dieses Jahr findet in Bad Frankenhausen wieder ein interessante Exkursion am „Tag des Geotops“ statt. Dazu diese Einzelheiten... (khh)