01.08.2020

Sa, 1. August 2020
18.15 Uhr
Meldungen vom Fußball

Gut geschlagen

Der Oberligist FC Rot-Weiß Erfurt hatte heute in Bad Frankenhausen sein erstes von zwei Spielen an diesem Wochenende im Kyffhäuserkreis... (khh)
Sa, 1. August 2020
16.55 Uhr
ThüringenForst

Hoffnung für die heimische Esche?

Das Forstliche Forschungs- und Kompetenzzentrum Gotha (FFK), die Wissenschaftseinrichtung der ThüringenForst steigt in das größte Eschen-Forschungsprojekt seit der deutschen Wiedervereinigung ein... (red)
Sa, 1. August 2020
15.30 Uhr
NABU Thüringen fordert Wende

Strukturarme Landschaft fördert Mäusebestand

Es ist ein Trauerspiel, auch in diesem Jahr machen Landwirte wieder mobil und wollen mit Giftködern Mäuse bekämpfen. Die Forderungen gehen sogar soweit, in für den Feldhamster ausgewiesenen Gebieten und möglicherweise sogar in EU- Vogelschutzgebieten Gift ausbringen zu dürfen. Laut NABU Thüringen ist der hohe Mäusebestand teilweise eine Folge einer ausgeräumten Landschaft... (red)
Sa, 1. August 2020
14.48 Uhr
Funkamateur am Stausee

Aus der Goldenen Aue nach Europa

Nach zehnjähriger Pause nimmt Mischel Nöttgen aus Hundeshagen im Eichsfeld wieder aktiv am Amateurfunk teil. Zur Zeit funkt er vom Stausee Kelbra und hat Kontakt mit dem Rest Europas, berichtet Ulrich Reinboth... (red)
Sa, 1. August 2020
14.30 Uhr
Service-Tipps:

Erklärtes Unwetter

DWD Diplom-Meteorologe Lars Kirchhübel erläutert die bevorstehende Unwettersituation durch zum Teil schwere Gewitter sowie mehrstündigen Starkregen. Stand: heute 13 Uhr... (psg)
Sa, 1. August 2020
14.30 Uhr
Geschäftsleitung begrüßte neue Mitarbeiter

36 junge Sterne für die Peter-Gruppe

Auch in Zeiten von Corona und den damit verbundenen Hygieneregeln hielten Helmut und Andreas Peter an der persönlichen Begrüßung ihrer neuen Azubis fest. Heute empfingen sie 36 junge Männer und Frauen im Nordhäuser Junge-Sterne-Center. Mit dabei die Eltern der Neuen, die Peter-Geschäftsleitung sowie Pädagogen der Berufsschulen… (red)
Sa, 1. August 2020
14.21 Uhr
nnz-Forum

Umwelt und Klimaschutz sollte ein Thema für alle sein

Gestern setzten wir uns mit der Entwicklung in Sachen Gipsabbau und -forschung auseinandergesetzt. Dazu und zum geplanten Flächenverkauf der Gemeinde Harztor an die Gipsindustrie einige Anmerkungen von nnz-Leser Manfred Kappler... (red)
Sa, 1. August 2020
14.15 Uhr
Frische Ideen für den Rost

Grill-Inspirationen aus aller Welt

Sommerzeit ist Grillzeit! Zu einem schönen Tag im eigenen Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse gehört ein gelungener Grillabend mit Freunden oder der Familie. Damit Grillfans dieses Jahr besonders leckere BBQs genießen können, hat die Kommunikationsagentur Kaus Media Services Grillspezialitäten und Inspiration von den Malediven über die Türkei und Florida bis nach Arizona zusammengestellt... (red)
Sa, 1. August 2020
12.47 Uhr
Pads und Kapseln:

Gut, teuer und viel Müll

Von Maschinen, die Kaffee mit Kapseln oder Pads zubereiten, sind 11 gut. Zu diesem Ergebnis kommen die Experten der Stiftung Warentest in der August-Ausgabe der Zeitschrift test... (psg)
Sa, 1. August 2020
12.36 Uhr
KKH-Tipps für gesundes Schwimmen

Badespaß trotz Corona

Poolparty für die Kids im eigenen Garten, Ausdauerschwimmen im Freibadbecken oder Relaxen am Badesee – Planschvergnügen gibt es vielerorts für Groß und Klein. Doch nicht nur wegen der Corona-Infektionsgefahr sollten beim Baden einige Regeln beachtet werden... (red)
Sa, 1. August 2020
12.07 Uhr
Das Wetter am Wochenende

Tagsüber zunächst sonnig, Abends Schauer und Gewitter

Heute Mittag von West nach Ost ausbreitende Wolkenfelder, am Abend geringes Schauer- und Gewitterrisiko zwischen Eichsfeld und Rhön. Temperaturanstieg auf heiße 32 bis 35, im Bergland auf 28 bis 33 Grad. Schwacher Wind aus Ost bis Südost... (red)
Sa, 1. August 2020
11.31 Uhr
ifo-Studie

Die Wirtschaft klettert langsam wieder aufwärts

Noch nie in der deutschen Nachkriegsgeschichte ist die Wirtschaftsleistung so stark eingebrochen wie im zweiten Vierteljahr. Die jüngste Studie des ifo-Insitituts legt nun nahe, das eine langsame Erholung einsetzt. Die Einschätzungen seien aber mit einer gewissen Unsicherheit behaftet... (red)
Sa, 1. August 2020
11.03 Uhr
Heilbad Heiligenstadt

Polizeieinsatz in Praxis

Wegen Hausfriedensbruchs ermittelt die Polizei seit Mittwochnachmittag gegen einen 58-Jährigen. Der Mann hielt sich in einer Arztpraxis auf in Heiligenstadt auf.... (ik)
Sa, 1. August 2020
10.29 Uhr
Hochschule Nordhausen

Wert(stoff)voller Austausch

Mitarbeitende der Forschergruppen „InnoWert“ und „InnoRessourcen“ des Thüringer Innovationszentrums für Wertstoffe (ThIWert) besuchten das IAB – Institut für Angewandte Bauforschung Weimar... (red)
Sa, 1. August 2020
10.11 Uhr
Meldungen vom Fußball

Gegen Wacker getestet

Am Donnerstag hatte Blau-Weiß Bad Frankenhausen ein Testspiel gegen Wacker Nordhausen... (khh)
Sa, 1. August 2020
09.58 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Keine wesentlichen Änderungen

Hier die tägliche Corona-Meldung aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis... (khh)
Sa, 1. August 2020
09.15 Uhr
Externe Festplatten

Darauf sollten Sie beim Kauf achten:

Wenn es um die Sicherung und Archivierung wichtiger Daten geht, nehmen externe Festplatten einen besonders hohen Stellenwert ein. Doch das Angebot an verschiedenen Geräten ist groß, sodass sich zuweilen nur schwer eine Wahl treffen lässt. Wir gehen in unserem heutigen Ratgeber auf die wichtigsten Kaufkriterien von externen Festplatten ein und verraten, wodurch sich hochwertige Modelle auszeichnen... (khh)
Sa, 1. August 2020
09.00 Uhr
Worauf Sportler achten sollten

Fünf Tipps zum Joggen bei Hitze

Joggen gehört wohl zu den beliebtesten Outdoor-Sportarten. Doch vor allem bei hohen Temperaturen im Sommer kann Sport im Freien dem Körper zusetzen. Wann bei Hitze die beste Tageszeit zum Trainieren ist und wann am wenigsten Pollen fliegen, verraten die Experten von WetterOnline... (red)
Sa, 1. August 2020
08.44 Uhr
Neue Gesetze gelten ab heute

Neuregelungen für Schulen und Kindergärten

Das neue Schul- und Kindergartenjahr beginnt in Thüringen mit einigen neuen gesetzlichen Regelungen. Die vom Landtag jeweils im Jahr 2019 verabschiedeten Gesetzesänderungen betreffen unter vielen weiteren Punkten den Ausbau von Inklusion und Ganztagsschulen sowie das zweite beitragsfreie Kindergartenjahr... (red)
Sa, 1. August 2020
08.40 Uhr
Arbeitskreis Hallesche Auenwälder

Fahrradexkursion zu Helme, Zorge und Thyra

Die rund 74 km lange Helme gehörte einst zu den arten- und strukturreichsten Fließgewässern der Region. Insbesondere zusammen mit den Nebenflüssen Zorge und Thyra sorgt die Helme für die Entwässerung des Südharzes in Richtung Unstrut. Der "Arbeitskreis Hallesche Auenwälder" sorgt sich seit längerem um die Entwicklung der Flüsse und lädt demnächst wieder zu einer Bestandsaufnahme per Fahrrad... (red)
Sa, 1. August 2020
08.30 Uhr
Hettstedter Stadtrat diskutierte

Chancen für den Ratskeller?

Die erste öffentliche Sitzung des Stadtrates Hettstedt zum Thema „Ratskeller“ ist Geschichte. Ob das Ergebnis dieser Sitzung in die Geschichte der Wipperstadt eingehen wird, bleibt abzuwarten. Denn die Schließung des Ratskellers ist noch nicht abgewendet... (red)
Sa, 1. August 2020
08.07 Uhr

Pokalspiel vor 1.500 Fans

Der FSV Wacker 90 Nordhausen teilt mit, dass das Halbfinale im Köstritzer Landespokal gegen den FC Carl Zeiss Jena am heute in einer Woche (8. August) im Albert-Kuntz-Sportpark vor 1500 Zuschauern stattfinden kann... (psg)
Sa, 1. August 2020
07.30 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Bruttoverdienst in Thüringen gestiegen

Im 1. Vierteljahr 2020 betrug der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst der vollzeit-, teilzeit- und geringfügig beschäftigten Arbeitnehmer einschließlich Sonderzahlungen im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich 2 857 Euro. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das 4,6 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres... (red)
Sa, 1. August 2020
07.00 Uhr
Neuer Verein will Kulturangebote schaffen

Kleine Freiheit

Wo kann man der Nordhäuser Nachtschwärmer eigentlich noch hingehen? Im Moment nirgends, aber auch vor der Krise war das Angebot im Herzen der Stadt immer weiter zusammengeschrumpft. Vor allem der Verlust der „Destille“ wurde vielfach beklagt. Ein frisch gegründeter Verein will da Abhilfe schaffen und noch einen Schritt weitergehen… (red)
Sa, 1. August 2020
00.52 Uhr
Meldungen aus der Region

Wir fördern Ihr Projekt, Ihre Idee!

Aufruf zum Einreichen von Projektanträgen für 2020. Dazu diese Meldung vom Kreisjugendring... (khh)
Sa, 1. August 2020
00.01 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Keine ermäßigte BahnCard100 –

da fehlt was in der BahnCard-Familie! Dazu diese Meldung des Deutschen Bahnkundenverbandes... (khh)