02.07.2020

Do, 2. Juli 2020
18.38 Uhr
SPD begrüßt Einführung der Grundrente

Endlich

Mit dem heutigen Tag können mehr als 1,3 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland aufatmen, denn sie werden ab dem kommenden Jahr von der Grundrente profitieren. Dazu hat sich jetzt auch die Nordhäuser SPD geäußert... (red)
Do, 2. Juli 2020
18.36 Uhr
Hohenstein

Unterricht im Vereinshaus

Auf dem Dorf funktioniert das Gemeinwesen oftmals unkomplizierter, als das in größeren Kommunen der Fall ist. Ein Beispiel dazu ist die Auslagerung von Klassen aus der Grundschule der Gemeinde Hohenstein in Klettenberg... (red)
Do, 2. Juli 2020
18.08 Uhr
Neues aus Sondershausen

Heute wurde an der GS Franzberg geerntet und gesät

An der Grundschule Franzberg gibt es seit Jahren schon einen Schulgarten, unterstützt vom Förderverein der Grundschule. Heute fand eine besondere Pflegeaktion durch die Schülerinnen und Schüler statt... (khh)
Do, 2. Juli 2020
18.00 Uhr
FSV Wacker 90 Nordhausen

Vorläufiger Insolvenzverwalter ist bestellt

Das Amtsgericht in Mühlhausen hat einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das anstehende Verfahren gegen den Fußball-Regionalligisten FSV Wacker 90 eingesetzt. Der Anwalt aus Erfurt ist kein Unbekannter in Nordhausen … (red)
Do, 2. Juli 2020
17.56 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Baustellenreport Kyffhäuserkreis

Die Straßenverkehrsbehörde Kyffhäuserkreis hat wieder den Baustellenreport aktualisiert. Hier die neuen Baustellen... (khh)
Do, 2. Juli 2020
17.50 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Kein Krankengeld ohne Reha-Maßnahme:

Thüringer Bürgerbeauftragter mahnt Krankenkassen zur Zurückhaltung. Dazu erreichte kn diese Meldung... (khh)
Do, 2. Juli 2020
17.44 Uhr
Landespolitiker äußern sich

Antrag zur Strafverschärfung bei Missbrauchsdelikten

Sondershäuser Landtagsmitglied Schard (CDU): „Thüringen muss Antrag zur Strafverschärfung bei Missbrauchsdelikten an Kindern im Bundesrat zustimmen“. Dazu diese Meldung der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag... (khh)
Do, 2. Juli 2020
16.45 Uhr
für 29 Euro in den Sommerferien durch Thüringen

Raus aus dem Schulalltag, rein ins Ferienabenteuer

Auch wenn das Schuljahr diesmal ganz anders verlaufen ist als gedacht – die Sommerferien kommen in jedem Fall. Mit dem Schüler-Ferienticket Thüringen sind Schwimmbad, Zeltplatz, Kletterpark, Freunde oder Verwandte und viele andere Ziele in den Ferien auch unabhängig von den Eltern erreichbar... (red)
Do, 2. Juli 2020
16.43 Uhr
Commerzbank

Ein glücklicher Gewinner

Andreas Heinz Falken staunte nicht schlecht, als er die Gewinnmitteilung erhielt: Beim Online- Ostergewinnspiel der Commerzbank wurde der Nordhäuser als einer von bundesweit zehn Gewinnern eines neuen Sony-TV-Geräts ausgelost... (red)
Do, 2. Juli 2020
16.40 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 2. Juli 2020
16.33 Uhr
Polizeibericht

Drei brennende Wohnwagen und eine Explosion

In einer Gartenanlage in Roßla gerieten drei Wohnwagen in Brand. Bei den Löscharbeiten der Feuerwehr kam es zu einer Explosion einer Gasflasche, welche in einem der Caravans untergebracht war... (nis)
Do, 2. Juli 2020
16.30 Uhr
Polizeibericht

Das war auf den Straßen los

Am 02.07.2020 wurde in Sangerhausen eine Streifenwagenbesatzung auf ein Fahrzeug aufmerksam und kontrollierte den Fahrzeugführer... (nis)
Do, 2. Juli 2020
16.28 Uhr
Polizeibericht

Fahrzeug beschädigt

Nach einem lauten Knall in der vergangenen Nacht in Brücken(Helme) begab sich die Nutzerin eines PKW Audi zum Fahrzeug und konnte Beschädigungen am Griff der Fahrertür feststellen... (nis)
Do, 2. Juli 2020
16.26 Uhr
Polizeibericht

Zeugenaufruf

Nachdem in den Nachmittagsstunden des 27.Juni 2020 ein 10-jähriger Junge auf einem Spielplatz nahe der Martin-Rinkart-Straße/ Novalisstraße in Eisleben von einem Spitzkopf-Projektil am Hals getroffen wurde, bitten wir um Hinweise aus der Bevölkerung... (nis)
Do, 2. Juli 2020
16.09 Uhr
Das Deutschlandwetter

Morgen meistens trocken

Nach einem meist trockenen Freitag erwarten uns am Wochenende große Temperatur- und Sonnenunterschiede. Während der Südosten sich noch mal Sommerwetter bekommt, ist im Nordwesten kühleres und zeitweise nasses Wetter angesagt... (red)
Do, 2. Juli 2020
16.03 Uhr
Online-Seminar für Ausbilder

Digitale Tools in der Ausbildung

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung des Netzwerks Q 4.0 in Thüringen am 19. Juni bietet das Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft am 16. Juli 2020 und 18.08.2020 von 11:00 – 11:30 Uhr die zweite Online-Veranstaltung zum Thema „digitale Tools in der Ausbildung“ an..... (ik)
Do, 2. Juli 2020
15.39 Uhr
Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung

Hilfe bei Überschuldung

Mit der neuen Website www.meine-schulden.de unterstützt die Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e. V. (BAG-SB) ver- und überschuldete Personen bei der Bewältigung ihrer finanziellen Situation..... (ik)
Do, 2. Juli 2020
15.27 Uhr
Veterinäramt des Landkreises

Anzeige der Haltung von Geflügel und anderen Nutztieren

In Zeiten der Corona-Virus-Pandemie erinnert das Veterinäramt des Landkreises die Bevölkerung, dass es auch bei Tieren verlustreiche und hochansteckende Seuchen und Erkrankungen gibt.... (ik)
Do, 2. Juli 2020
15.13 Uhr
Beschluss des gestrigen Stadtrates in Nordhausen:

Stadt unterstützt soziale Vereine

Gestern Abend beschloss der Nordhäuser Stadtrat den Verein schrankenlos für seine Aktivitäten im Bereich der Migrationshilfe finanziell zu fördern und auch die Jugendarbeit in den Jugendzentren in den Salza / Krimderode und Nordhausen-Ost weiter zu unterstützen... (red)
Do, 2. Juli 2020
15.06 Uhr
Neues aus Sondershausen

Ich bin eine Leseratte 2020 -

der Freizeit-Lesespaß für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6 Wie kann man mitmachen? Dazu diese Meldung aus Stadtverwaltung... (khh)
Do, 2. Juli 2020
15.00 Uhr
Leinefelde-Worbis

Premiere für den Stadtrat

Sicher erstmals in der Geschichte der Stadt wurde eine normale Stadtratssitzung in der Obereichsfeldhalle durchgeführt. In der großen Halle waren die Tische nach Fraktionen aufgestellt, im hinteren Bereich hatte jeder Besucher einen eigenen Tisch - dank Corona….. (ik)
Do, 2. Juli 2020
14.58 Uhr
Neues aus Sondershausen

Fünftes Konzert von oben

Am Sonntag ist es wieder soweit! Hier die Infos für Sondershausen mit seinem nächsten Konzert... (khh)
Do, 2. Juli 2020
14.48 Uhr
Bürgerinitiative „August“ kritisiert Vorgehen der SWG

"Das ist keine Bürgerbeteiligung!"

Laut der „Bürgerinitiative August“hat die SWG mit der Vermarktung von Parkhausstellflächen auf dem August-Bebel-Platz begonnen. Und das, obwohl das Bauvorhaben höchst umstritten ist. Ferner verweist die Bürgerinitiative darauf, dass der August-Bebel-Platz Eigentum der Stadt Nordhausen ist und bislang kein entsprechender Stadtratsbeschluss gefasst wurde... (red)
Do, 2. Juli 2020
14.46 Uhr
Diederichs schlägt Wiederbelebung von Stammheim vor

„Keine Gerichtsverhandlung im Landtag“

„Der Landtag ist kein Gerichtsgebäude. Deshalb hat der Prozess gegen Stephan B. dort auch nichts zu suchen.“ Mit diesen Worten lehnt der Landtagsabgeordnete Jens Diederichs (Freie Wähler) einen Vorschlag der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt ab... (red)
Do, 2. Juli 2020
14.36 Uhr
Polizeibericht

Moped verschwunden

Eine böse Überraschung erlebte der jugendliche Besitzer einer roten Simson, 225ADO, am Donnerstagmorgen, gegen 6.15 Uhr, in Nordhausen. Als er sein Zweirad nutzen wollte, war es verschwunden. Unbekannte hatten es in der Nacht zum Donnerstag vom Parkplatz in der Gottfried-Erich-Rosenthal-Straße gestohlen... (red)
Do, 2. Juli 2020
14.11 Uhr
Polizeibericht

In Vereinsheim eingebrochen

Das Vereinsheim der Brieftaubenzüchter in Werna wurde zum Ziel von Einbrechern. Am Donnerstagmorgen entdeckte ein Verantwortlicher den Einbruch... (red)
Do, 2. Juli 2020
14.04 Uhr
Stadtrat von Nordhausen hat beschlossen:

Finanzierung der Gemeinschaftsverpflegung in Kitas

Im Rahmen der gestrigen Stadtratssitzung hat der Stadtrat beschlossen, im Haushaltsjahr 2021 die Finanzierung der Gemeinschaftsverpflegung in den Kindertageseinrichtungen fortzusetzen... (red)
Do, 2. Juli 2020
13.38 Uhr
Delegierte wollen umfassende Stärkung des Berufsbeamtentums in Thüringen

Starker Staat braucht guten Personalkörper

Der Thüringer Beamtenbund (tbb) und sein stellvertretender Landesvorsitzender Andreas Schiene plädieren für eine Stärkung der Thüringer Beamten, um einen funktionierenden Staat zu gewährleisten... (red)
Do, 2. Juli 2020
13.24 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Kein neuer Fall gemeldet

Hier die tägliche Meldung zu Corona aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis... (khh)
Do, 2. Juli 2020
13.22 Uhr
Neues aus Bad Frankenhausen

Kein Bauernmarkt in der Kurstadt

Kurstadt Bad Frankenhausen sagt das überregionale Volksfest im September 2020 ab. Dazu diese aktuelle Meldung aus dem Rathaus... (khh)
Do, 2. Juli 2020
13.16 Uhr
Thüringer Landesamt für Statistik

Bauleistungspreise in Thüringen steigen weiter

Die Preise für den Neubau von Wohngebäuden (Bauleistungen am Bauwerk), einschließlich Umsatzsteuer, lagen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im Mai 2020 um 3,0 Pro- zent über dem Vorjahresniveau... (red)
Do, 2. Juli 2020
13.12 Uhr
Polizeibericht

was wollten die Männer im Kindergarten?

Zwei unbekannte Männer hielten sich am Mittwoch gegen 18.15 Uhr widerrechtlich auf dem Gelände des Awo Kindergartens in der Mühlhäuser Schadebergstraße auf. Was die Männer dort wollten ist unklar... (red)
Do, 2. Juli 2020
13.08 Uhr
Polizeibericht

Mountainbike vor Laden gestohlen

Eine Radfahrerin hatte ihr Mountainbike am Mittwoch nur 30 Minuten vor einem Einkaufscenter am Pferdemarkt abgestellt. Als er zum Fahrrad zurückkam, war es verschwunden. Der Diebstahl des mit einem Drahtseilschloss gesicherten Rades ereignete sich zwischen 14.50 und 15.20 Uhr... (red)
Do, 2. Juli 2020
13.07 Uhr
Polizeibericht

Unfall nach Vorfahrtverstoß

Eine Frau aus dem Eichsfeldkreis wurde dabei in Sondershausen leicht verletzt. Dazu diese Meldung der Polizei... (khh)
Do, 2. Juli 2020
13.02 Uhr
Polizeibericht

Gartengrundstück von Dieben heimgesucht

Zu diesem Einbruch in Artern diese Meldung der Polizei... (khh)
Do, 2. Juli 2020
12.59 Uhr
Das Wetter heute morgen übermorgen

Wieder Schauer und Gewitter

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf viele Wolken, dazwischen auch mal länger Sonne, örtlich Schauer, am Abend vereinzelt Gewitter.Maxima 24 bis 27, im Bergland 19 bis 24 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest bis West... (red)
Do, 2. Juli 2020
12.30 Uhr
Worbis

SoKo übernimmt die Ermittlungen

In der Kriminalpolizeiinspektion Nordhausen hat eine Sonderkommission die Ermittlungen zum Fall in Worbis übernommen. Das Ermittlerteam besteht aus Kriminalisten und wird von Beamten aus den Polizeiinspektionen unterstützt.... (ik)
Do, 2. Juli 2020
12.30 Uhr
Waldeslust und Waldesfrust

Die Fichte wird es nicht mehr geben

Lars-Kristian Kothe leitet seit 25 Jahren den Forstbetrieb von Knauf in Rottleberode. Doch das, was er in den zurückliegenden zwei Jahren erlebt hatte, das hätte er sich zuvor nicht vorstellen können. Wir waren mit ihm im Alten Stolberg unterwegs… (red)
Do, 2. Juli 2020
12.26 Uhr
Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr

Sperrung zwischen Brehme und Jützenbach

Vom 6.-10. Juli 2020 finden auf der L 1011 zwischen Brehme und dem Abzweig nach Jützenbach Straßenbauarbeiten statt. Dazu wird die Landesstraße voll gesperrt, teilt das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr Leinefelde mit..... (ik)
Do, 2. Juli 2020
11.53 Uhr
Stadsprecher Lutz Fischer stellte klar:

Keine weitere Bombe gefiunden

Weil sich im Stadtgebiet derzeit Gerüchte verbreiten, es sei eine weitere Bombe an der Baustele hinter dem Theater gefunden worden, äußert sich dien Pressestelle der Stadtverwaltung noch einmal dazu... (red)
Do, 2. Juli 2020
11.36 Uhr
Stadt Mühlhausen

Öffentliche Stadtführungen am Wochenende

Die Tourist Information Mühlhausen lädt alle Interessenten am Wochenende zu einer 1,5 –stündigen Führung durch die historische Altstadt von Mühlhausen ein. Treffpunkt ist jeweils in der Tourist Information, Ratsstraße 20 in Mühlhausen... (red)
Do, 2. Juli 2020
11.27 Uhr
Nach heftigen Debatten in der Sitzung des Stadtrates:

Diskussion um Straßenbahn nimmt Fahrt auf

In der Stadtratssitzung wurde gestern die Diskussion zur Rückübertragung des städtischen ÖPNV (Bus und Bahn) an den Landkreis erneut heiß diskutiert. So geschah es bereits vor acht und fünf Jahren einmal. Die Stadtverwaltung positioniert sich dazu wie folgt... (red)
Do, 2. Juli 2020
11.17 Uhr
Göttingen

Brand auf dem Balkon

Auf einem Balkon im 2. Obergeschoss eines Wohnkomplexes im Göttinger Maschmühlenweg hat es heute Nacht gebrannt. Es wurde aber niemand verletzt... (ik)
Do, 2. Juli 2020
10.54 Uhr
Stadtrat von Nordhausen beschloss gestern:

Änderung der Sondernutzungsgebührensatzung

Der Stadtrat der Stadt Nordhausen hat die Änderung der Satzung zur Erhebung von Gebühren für Sondernutzungen an öffentlichen Straßen im Gebiet der Stadt Nordhausen beschlossen... (red)
Do, 2. Juli 2020
10.37 Uhr
Hundeshagen

Giebel der Kirche wird saniert

Wer dieser Tage durch das Musikantendorf Hundeshagen fährt, sieht an der katholischen Kirche St. Dionysius ein großes Gerüst. In den nächsten Wochen und Monaten ist die Kirche gesperrt..... (ik)
Do, 2. Juli 2020
10.09 Uhr
Thüringer Landesamt für Statistik

Weniger Minijobs in Thüringen

Im April 2018 wurde in Thüringen in circa 30 Tausend Beschäftigungsverhältnissen der Mindestlohn gezahlt. Das entsprach etwa 3 Prozent aller Beschäftigungsverhältnisse. In rund 13 Tausend Jobs wurde weniger als der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn gezahlt... (red)
Do, 2. Juli 2020
10.07 Uhr
Bund der Steuerzahler Thüringen empört:

Landesregierung soll Öffentlichkeit informieren

„Die Vorgänge um die verspätete Berufung der ehemaligen Bildungsstaatssekretärin Gabi Ohler zur Thüringer Gleichstellungsbeauftragen werfen Fragen auf, die auch für die Steuerzahler von Interesse sind“, so Dr. Wolfgang Oehring vom Thüringer Steuerzahlerbund... (red)
Do, 2. Juli 2020
10.01 Uhr
Landes_FDP fordert Anhöriungsverfahren zur Windkraft

Verzögerungstaktik aufgeben

Der FDP-Abgeordnete und Landtagsvizepräsident Dirk Bergner ruft Rot-Rot-Grün dazu auf, das Anhörungsverfahren zum Verbot von Windrädern in Thüringens Wäldern nicht weiter hinauszuzögern... (red)
Do, 2. Juli 2020
09.47 Uhr
Onlineshop Marktplatz Mühlhausen

Gut genutzt von Kunden der Tourist Information

Mit Schließung der Geschäftsstelle der Tourist Information Mühlhausen Mitte März, kam der Verkauf von Produkten und Gutscheinen vollständig zum Erliegen. „Gut, dass wir unsere Artikel über den Onlineshop www.mhl-marktplatz.de präsentieren.“, so Nancy Krug Leiterin der Tourist Information Mühlhausen... (red)
Do, 2. Juli 2020
09.39 Uhr
Die Autobahnpolizei informiert

BMW vollständig ausgebrannt

Wegen seines Pkw BMW 560 L kam am Mittwochabend ein 36-jähriger möglicherweise ins Schwitzen. Der Mann war kurz nach 20:00 Uhr auf der A 71 in Richtung Sangerhausen unterwegs... (red)
Do, 2. Juli 2020
09.07 Uhr
Stadtrat aus der Ballspielhalle

"Live" - Ticker aus dem Stadtrat zweiter Teil

Die Technik hat ihre Tücken und die schlugen gestern Abend auch bei der nnz zu. Der Live-Ticker zum Stadtrat wurde trotz fleißigen tippens eine halbe Stunde vor Schluss nicht weiter aktualisiert. Den Rest der Sitzung liefern wir hier nach... (red)
Do, 2. Juli 2020
09.01 Uhr
Wieder ausgezeichnete Sprachtalente am Herder-Gymnasium.

Mit Müll, Schulhistorie und Maskottchen erfolgreich

Ihr macht es genauso viel Spaß wie ihren Schülerinnen und Schülern: Die Englischlehrerin Bianca Tschakert vermag seit mehreren Jahren ihre Lernenden zu begeistern, sich über die Stundentafel hinaus mit der englischen Sprache zu beschäftigen und dabei auch noch kreativ zu sein... (psg)
Do, 2. Juli 2020
08.15 Uhr
Spende für das Kriegerdenkmal

Erste Diätenerhöhung geht nach Thondorf

Der Landtagsabgeordnete Jens Diederichs (Freie Wähler) überreicht am kommenden Montag, dem 6. Juli 2020, der Kirchengemeinde in Thondorf 240 Euro. Das Geld soll für die Sanierung des Kriegerdenkmals mit verwendet werden. Die Summe entspricht der Höhe der Diätenerhöhung, die Diederichs im Landtag von Sachsen-Anhalt ab Juli bekommt... (nis)
Do, 2. Juli 2020
08.09 Uhr
Leserfotos im nnz-Forum, die einen zweifeln lassen

Sprachlos

Seit vielen jähren engagiert sich unser Leser Manfred Kappler für die Umwelt und den Erhalt der Natur. Manchmal jedoch fehlen ihm die Worte, weshalb er hier Fotos sprechen lässt... (red)
Do, 2. Juli 2020
07.12 Uhr
ifo Institut:

Deutsche Autoindustrie läuft langsam wieder an

Die deutsche Autobranche hofft darauf, in den kommenden Monaten wieder langsam bergauf zu fahren. Das hat die Konjunkturumfrage des ifo Instituts ergeben... (red)
Do, 2. Juli 2020
07.00 Uhr
Neues aus dem Wacker-Lager

Es sollte, müsste, könnte weitergehen

Man ist in einer Redaktion schon so manche Pressemitteilung gewöhnt. Die des neuen Präsidiums von Wacker Nordhausen, die geben jedoch den Einstieg in eine völlig neue Qualität... (psg)
Do, 2. Juli 2020
06.52 Uhr
ADAC Stauprognose für 3. bis 5. Juli

Im Südwesten beginnen die Ferien

Trotz der Ausnahmesituation durch die Corona-Pandemie rechnet der ADAC auch am dritten Wochenende in der Sommerferien-Saison mit zahlreichen Staus. Dabei dürfte sowohl der Norden und als auch der Süden des Landes gleichermaßen staugefährdet sein... (red)