21.05.2020

Do, 21. Mai 2020
21.02 Uhr
Meldungen aus der Region

Luftballons mit Segensgrüße

In der Kirchengemeinde Friedrichsrode wurden heute, am Himmelfahrtstag um 11.00 Uhr Luftballons mit Segensgrüße in den Himmel geschickt:... (khh)
Do, 21. Mai 2020
17.22 Uhr
Stadtrat Nordhausen hat beschlossen

Tafel und Jugendkunstschule werden gefördert

Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung die Vereine Nordhäuser Tafel und Jugendkunstschule Nordhausen für das Haushaltsjahr 2020 mit Förderbeiträgen bedacht. . (red)
Do, 21. Mai 2020
14.09 Uhr
Einschränkungen bei der Kita-Öffnung

Weit entfernt von der Realität

Seit vergangenem Jahr ist Harztor als Kommune der Betreiber der drei Kindertagesstätten in Niedersachswerfen, Ilfeld und Neustadt. Nach dem Notbetrieb soll ab 2. Juni ein eingeschränkter Regelbetrieb starten. Bürgermeister Stephan Klante sitzt dabei zwischen mehreren Stühlen… (swi)
Do, 21. Mai 2020
13.58 Uhr
Angebot ab Wernigerode mit einem weiteren Dampfzug zum Brocken

Harzer Schmalspurbahnen erweitern wieder Angebot

Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) fährt seit dem 18. Mai wieder mit einem eingeschränkten Dampfzugangebot zwischen Wernigerode und dem Brockengipfel. Ab heute ist auf diesem Streckenabschnitt nun ein weiterer Dampfzug vorerst befristet bis zum 2. Juni unterwegs... (red)
Do, 21. Mai 2020
12.48 Uhr
ifo-Institut:

Sterberate trotz Corona kaum erhöht

Trotz Corona sterben in Deutschland derzeit ähnlich viele Menschen wie auch sonst zu dieser Jahreszeit. Das zeigt eine ifo-Berechnung auf Grund von Zahlen des Statistischen Bundesamtes... (red)
Do, 21. Mai 2020
12.42 Uhr
Das Wetter heute morgen übermorgen

Ruhiges Hochdruckwetter

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf viel Sonne, nur vorübergehend Durchzug lockerer Wolkenfelder. Höchsttemperaturen 19 bis 23, im Bergland 16 bis 19 Grad. Schwacher Wind aus östlichen Richtungen. In der Nacht zum Freitag nur wenige Wolken. Tiefsttemperaturen 11 bis7 Grad. Schwacher Wind... (red)
Do, 21. Mai 2020
11.15 Uhr
Stadt Nordhausen unterstützt Gastronomiebetriebe

Sondernutzungsgebühren entfallen dieses Jahr

Die Gewerbetreibenden der Stadt Nordhausen mussten aufgrund von behördlichen Anordnungen ihre Gewerbeunternehmen schließen. Ziel der Stadtverwaltung Nordhausens ist es daher, die durch die Lockerung der strengen Maßnahmen ermöglichte Öffnung der Läden und Gastronomiebetriebe zu unterstützen... (red)
Do, 21. Mai 2020
11.10 Uhr
Heftige Reaktion auf nnz-Artikel zu Petersdorfer Schulhof

Stadt beschuldigt Planungsbüro

Für einigen Wirbel sorgte unser Artikel zur misslungenen Schulhofsanierung in Petersdorf bereits gestern Abend im Stadtrat. In der Nacht erreichte uns dann eine „Richtigstellung“ des kommunalen Pressesprechers, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen … (osch)
Do, 21. Mai 2020
09.23 Uhr
nnz-Forum

Offener Brief einer Mutter an OB Buchmann

In einem offenen Brief wendet sich eine besorgte Mutter an ihr Stadtoberhaupt und bittet ihn um Mithilfe bei der Aufhebung der einschränkenden Maßnahmen in Kindertageseinrichtungen... (red)
Do, 21. Mai 2020
09.16 Uhr
Fotos des Tages zum Feiertag

So schön könnte die Vatertagswanderung aussehen

Eine Wanderung vom Neustädter Bad zum Hardteich und zurück unternahm bereits gestern unser Leser Peter Blei, um alle Wanderlustigen heute ordentlich einzustimmen. Hier seine Impressionen... (red)
Do, 21. Mai 2020
08.51 Uhr
Männerwallfahrt 2020 - Klüschen Hagis

Nach mehr als 60 Jahren nicht vor Ort

Seit 1957 zieht es die Männer am Himmelfahrtstag zum Klüschen Hagis bei Wachstedt. Über 10 000 beteiligten sich damals und bis 2019 an dieser Männerwallfahrt, bei der die Auffahrt Christis in den Himmel 40 Tage nach Ostern gefeiert wird. Heute wäre die 64. Männerwallfahrt gewesen. Sie wird wegen Corona anders begangen….. (ik)
Do, 21. Mai 2020
08.30 Uhr
Forum:

Eine außergewöhnliche Glückwunschkarte

Oftmals stellt man sich die Frage: Wie kann man wunderbare Menschen an ihrem Geburtstag zu einem Lächeln, zu leuchtenden Augen und zu nie vergehenden Erinnerungen bewegen? Man muss die Person sehr gut kennen sowie zwischen den Zeilen, den Worten lesen und hören können, um dies zu wissen... (red)
Do, 21. Mai 2020
07.02 Uhr
Sonderausgabe Lichtblick

„Suchet der Stadt Bestes“ – Wort zum Himmelfahrtstag

„Wenn ich mein Leben nochmal leben könnte, dann würde ich Vieles anders machen.“ Das ist einer der häufigsten Sätze, die ich als Pfarrer in Seelsorgesituationen an Kranken- und Sterbebetten gehört habe. Ich kenne ihn gut, denn auch in meinem Leben gäbe es Dinge, die ich aus der Rückschau gern anders gemacht hätte. Wer kennte das nicht? Sie?... (red)
Do, 21. Mai 2020
00.45 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Onlinewebinar für Unternehmen und Organisationen im Kyffhäuserkreis:

Strategien zur Sicherung von Fachkräften auch in Krisenzeiten. Dazu diese Meldung aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis... (khh)
Do, 21. Mai 2020
00.36 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Blick zum Nachbarn

KMG Klinikum Sömmerda: Physiotherapie erhält Zulassung für ambulante Behandlungen. Dazu erreichte kn diese Meldung... (khh)