Polizei warnt vor Betrugsmasche

Telefonbetrüger agieren mit fingierten Schreiben

Mittwoch
23.08.2017, 15:48 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Wieder einmal muss die Polizei vor einer Betrugsmasche warnen. Betrüger versenden vermeintliche Schreiben der Staatsanwaltschaft Berlin. In diesen wird von einer noch offenen Geldstrafe gesprochen, die bei Nichtzahlung in einen Haftbefehl umgewandelt wird...

Betroffene sollen sich unter einer Berliner Telefonnummer bei einem Martin Koch melden. Im Anschluss an ein dort geführtes Telefonat wird man zurückgerufen und in dem Glauben gelassen, dass keine weiteren Folgen drohen.

Doch in diesem Moment ist man schon Opfer des Betruges geworden. Beim Wählen der Berliner Nummer und je nach Länge des Telefonates fallen hohe Gebühren an. Und genau darauf kommt es den bislang unbekannten Tatverdächtigen an. Es geht nicht um eine Zahlung der vermeintlichen Geldstrafe, sondern um das Zurückrufen der Berliner Festnetznummer. Auch in Nordhausen sind solche Schreiben aufgetaucht.

Wer einen derartigen Brief erhält sollte sich umgehend mit der Polizei in Verbindung setzen. Nur durch die Beamten kann geklärt werden, ob es sich um ein echtes Schreiben handelt oder die o.g. Betrugsmasche.