Gebietsreform, Drehleiter und Baumaßnahmen

Gemeinderatssitzung in Harztor

Mittwoch
16.08.2017, 21:15 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
In der nächsten Sitzung ist die Tagesordnung prall gefüllt, deshalb trafen sich heute die Gemeinderäte zu einer kurzen Sitzung. Wichtige Informationen gab es zum Stand der Gebietsreform aber auch zu den Baumaßnahmen in der Landgemeinde…

Die Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung am 28. September ist prall gefüllt. So wird beispielsweise Winfried Ludolph vom Straßenbauamt über die Baumaßnahme „Lindenallee/ B4“ informieren, Dr. Andrè Haas wird die Pneumo Kur GmbH vorstellen.

Heute informierte Harztor-Bürgermeister Stephan Klante die Gemeinderatsmitglieder über den geplanten Radweg zwischen Niedersachswerfen und Neustadt. „Baustart soll am Ende des Spätsommers sein“, sagte Klante. Auch haben die Bauarbeiten am Eichberg in Ilfeld begonnen und das Spielgerät im Ilfelder Kurpark wurde repariert. Große Probleme bereitet die Turnhalle der Niedersachswerfer Grundschule. „Die Turnhalle ist für den Schulsport gesperrt“, informierte Klante. Das Dach der 25 Jahre alten Turnhalle ist undicht und die Wände fangen an zu schimmeln. Klante will den Landkreis, der für die Turnhalle zuständig ist, nochmals über den Zustand informieren. „Es muss unbedingt eine Dachsanierung erfolgen“, sagte der Bürgermeister. Erfreut zeigte er sich über die Anzahl der Erstklässler. Sowohl in Niedersachswerfen als auch in Ilfeld konnten zwei erste Klassen eingeschult werden.

Harztor wird ein neues Löschgruppenfahrzeug erhalten. Fördermittel können noch in diesem Jahr, nach einer ersten Ablehnung, abgerufen werden.

Nachdem sich die Landesregierung in der vergangenen Nacht hinsichtlich der Gebietsreform einigen konnte, sieht es auch für die Zusammenschlüsse in Harztor gut aus. „Wir sollen schnellstmöglich einen Bescheid bekommen“, erklärte Klante. Die freiwilligen Zusammenschlüsse sollen mit den Prämien umgesetzt werden. Er rechnet mit einer Kabinettvorlage Ende September.

Auf ihrer Sitzung beschlossen die Gemeinderäte auch die Anschaffung einer gebrauchten Drehleiter für die Freiwillige Feuerwehr von Harztor in Höhe von rund 194.000 Euro.

Sandra Witzel