Mansfelder Bergwerksbahn

Mit historischem Zug zu den Modelldampftagen

Mittwoch
16.08.2017, 15:10 Uhr
Autor:
msh
veröffentlicht unter:
Plakat Sonderzug (Foto: Mansfelder Bergwerksbahn, Marco Zeddel) Plakat Sonderzug (Foto: Mansfelder Bergwerksbahn, Marco Zeddel)
Zu den Modelldampftagen im Mansfeld-Museum Hettstedt am 19. und 20. August laden wieder zahlreiche Züge der Bergwerksbahn zur Mitfahrt auf der Strecke Benndorf - Eduardschacht - Kupferkammerhütte ein. Die Mansfelder Bergwerksbahn versteht sich als Zubringer zum Museum und insbesondere zu diesem Event.

Gezogen werden die historischen Reisezugwagen von der Dampflok Nummer 20 (Baujahr 1951). Im Mansfeld-Museum warten zahlreiche Dampfmaschinen-Modelle, Dampfmodell-Lokomotiven, -Boote und -Traktoren. Auch muss dort niemand hungern. Im Museum und am Eduardschacht ist für Speisen und Getränke gesorgt. Zwischen dem Haltepunkt Eduardschacht der Bergwerksbahn und dem Mansfeld-Museum verkehren Kleinbusse mit Anschluss an die Bergwerksbahn. Empfehlenswert ist jedoch ein Fußmarsch über traditionelles Mansfelder Schlackenpflaster (Dauer etwa 15 Minuten).

Desweiteren ist Samstag um 10.15 Uhr die Einweihung einer Lehr- und Infotafel unter anderem mit Informationen zum Eduardschacht, dem Maschinendenkmal und dem Schlüsselstollen an der Station Eduardschacht und im Anschluss von hier eine geführte Wanderung zum Maschinen-Denkmal und zurück bis zum Mansfeld-Museum (etwa drei Kilometer) geplant.

Termine: 19. unc 20. August 2017
Abfahrten: Sonderfahrplan (siehe Plakat)
Einweihung Infotafel: 19. August, 10.15 Uhr am Haltepunkt Eduardschacht

Wanderung Maschinendenkmal: etwa 10.30 Uhr ab Hp Eduardschacht

Weitere Infos und Anmeldungen unter: mansfelder@bergwerksbahn.de; www.bergwerksbahn.de
Tellefn 034772 27640 (zu den Bürozeiten Montag bis Freitag von 7 bis 14 Uhr)