Kinder aus Litauen

Zu Gast im Schullandheim "Waldschlösschen"

Freitag
21.07.2017, 09:44 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Als im Jahr 2015 eine Delegation des Landratsamtes Unstrut-Hainich-Kreis in Ukmerge/Litauen war, wurden mehrere Aktivitäten abgesprochen, um die partnerschaftlichen Beziehungen aktiver zu gestalten.
Dabei war der deutschen Delegation sehr wichtig, dass Kinder und Jugendliche die Partnerländer kennen lernen...


Im vergangenen Jahr berichteten wir darüber, dass Kinder und Jugendliche aus Seebach in einem internationalen Camp in Ukmerge erlebnisreiche Ferientage verleben durften.

In diesem Jahr luden wir Kinder der Partnerstadt zu uns nach Mühlhausen ein. Unter dem Motto " Leben und Geschichte im Unstrut-Hainich-Kreis" wurde im Schullandheim ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Am 9. Juli trafen zehn Kinder mit ihren zwei Begleiterinnen, etwas erschöpft aber in voller Erwartung, im Schullandheim ein. Schnell konnte, Dank der Unterstützung der Begleiterinnen, die Sprachbarriere zwischen uns und den Zehn- bis Zwölfjährigen überwunden werden.

In den darauffolgenden neun Tagen wartete ein abwechslungsreiches Programm auf unsere kleinen Gäste. Neben Naturerlebnisführungen in der näheren Umgebung stand eine Stadtrundfahrt durch Mühlhausen, der Besuch der Thüringen Therme, des Opfermoors, des Baumkronenpfades, des Kletterwaldes in Kammerforst, um nur einiges aufzuzeigen, an. An den Abenden klang dann gemütlich am Lagerfeuer der Tag aus.

Am Abend vor der Abreise wurden noch einmal Thüringer Spezialitäten auf den Grill gelegt. Das einheitliche Feedback aus der Runde war, dass die Tage viel zu schnell vergangen sind, man viel gesehen und gelernt hat, aber auch Freundschaften entstanden sind. Dieser Austausch sollte unbedingt weitergeführt werden.