Neues aus Sondershausen

Ein Glashaus für das Pferdchen

Dienstag
27.06.2017, 17:22 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:

Im Schlosshof von Schloss Sondershausen stand ein sonst immer verschlossenes Tor offen und dahinter wurde kräftig gewerkelt. Was da passierte, hat kn erfahren...

Im Bestand des Schlossmuseums befindet sich unter anderem ein präpariertes Pferd, mit dem es eine besondere Bewandtnis hat.

Ein Glashaus für das Pferdchen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Ein Glashaus für das Pferdchen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Noch steht das Pferd etwas versteckt in der Nähe der Goldenen Kutsche von Sondershausen, das hier Stefanie Meier vom Schlossmuseum kn zeigt. Wann das Pferd präpariert wurde, ist bisher nicht genau bekannt, wohl in der Zeit zwischen 18:20 und 1840?.

Welch Bewandtnis hat es mit dem Pferd? Im Jahre 1806 wurde in Sondershausen der Marstall geplündert und 180 Pferd wurden geraubt. Nur ein Pferd blieb zufällig übrig, "Rehfüßchen".

Ein zweites Pferd, einen Schimmel soll, es auch noch geben, ein Geschenk von Preußenkönig Friedrich Wilhelm an den Sondershäuser Fürsten Günther Friedrich Karl I. Man weiß nicht wo es abgeblieben ist.
Das Geschenk gab es, weil der Sondershäuser Fürst dem Preußkönig zur Flucht verhalf.

Ein Spezialglas-Firma stellt jetzt eine spezielle Glasvitrine auf, damit das Pferd sicher steht und von ungünstigen Umweltbedingen, insbesondere Feuchtigkeit gestützt wird. Bevor das Pferd aber hinein kommt und daann auch für die Besucher zu sehen sein wird (voraussichtlich ab nächstem Jahr), muss es noch einen Testlauf geben, wie die Klimabedingungen sich verhalten.