Therapeuten-Demo in Berlin

Nordhäuser Praxis war mit dabei

Dienstag
27.06.2017, 16:52 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Über 3.000 Therapeuten aus dem gesamten Bundesgebiet, darunter die Physiotherapie Silvio Krebs aus Nordhausen, machten sich am Samstag nach Berlin auf, um ihren Forderungen nach einer leistungsgerechten Bezahlung, Abbauen der Bürokratie und einem Mitbestimmungsrecht in der Politik Ausdruck zu verleihen...

Therapeuten-Demo in Berlin (Foto: privat) Therapeuten-Demo in Berlin (Foto: privat)

Physiotherapeuten, Logopäden, Podologen und Ergotherapeuten marschierten lautstark vom Berliner Hauptbahnhof zum Brandenburger Tor und führten einen Dialog mit mehreren Berufsverbänden und Politikern!

Positiv festzustellen war, dass von jeder therapeutischen Berufsgruppe, ein Berufsverband vor Ort gewesen war. Das bedeutet nicht weniger als den ersten echten Schulterschluss aller Therapeuten bei dieser Veranstaltung! Die Therapeuten kämpften mit dieser Demonstration natürlich auch für die Patienten, denn der Fachkräftemangel macht sich auch in dieser Branche deutlich bemerkbar und damit wird es in den nächsten Jahren zunehmend schwieriger als Patient zeitnah einen Termin bei einem Therapeuten zu bekommen.

Patienten den Zugang zu effektiver Therapie zu erleichtern, sollte ein primäres Ziel sein. Hier liegt ein riesiges Sparpotenzial für die Sozialkassen und das Gesundheitssystem. Die arbeitende Bevölkerung kommt schneller zum Arbeitsplatz zurück und ältere Menschen sind länger mobil und selbstständig in der häuslichen Umgebung, Operationen können verhindert werden und es müssen deutlich weniger Medikamente verordnet werden, um nur einige Punkte zu nennen.

Therapeuten-Demo in Berlin (Foto: privat) Therapeuten-Demo in Berlin (Foto: privat)

Von einer angemessenen Vergütung für ihre wichtige Arbeit sind die Therapeuten jedoch sehr weit entfernt. Die anwesenden Politiker der Linken und CDU betonten immer wieder, dass man nur zusammen stark sein kann und die Ziele erreichen kann. Musikalisch wurde die Kundgebung von der Band „Krankenkasse“ umrahmt. Ein Traum des BvT (Bund vereinter Therapeuten - Interessenvereinigung), der diese Kundgebung organisierte, wäre es, dass irgendwann alle Therapeuten auf die Straße gehen und hier eine starke Einheit demonstrieren.