Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Kurz aber heftig

Dienstag
27.06.2017, 12:03 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Heute Nachmittag und am Abend breiten sich bei stark bewölktem Himmel vom Vogtland und dem Thüringer Wald her Schauer und einzelne Gewitter langsam nordwärts aus. Diese sind eng begrenzt mit Starkregen um 20 l/qm innerhalb einer Stunde, stürmischen Böen bis 70 km/h (Bft 8) und kleinkörnigem Hagel verbunden...

Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann) Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann)


Bei abseits der Gewitter nur schwachem Wind aus östlichen Richtungen erreichen die Temperaturen Höchstwerte zwischen 20 und 23, im Bergland zwischen 19 und 21 Grad. In der Nacht zum Mittwoch treten bei starker Bewölkung weitere Schauer und in abgeschwächter Form Gewitter auf. Die Luft kühlt auf 16 bis 13 Grad ab. Der Wind weht meist schwach aus Ost bis Südost.

Am Mittwoch zeigt sich der Himmel meist stark bewölkt und im Tagesverlauf treten vermehrt Schauer und teils kräftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel auf. Auch sind lokal Unwetter infolge von heftigem Starkregen nicht auszuschließen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 24 und 26, im Bergland zwischen 21 und 24 Grad. Dabei weht abgesehen von Gewitterböen schwacher Wind aus südlichen Richtungen. In der Nacht zum Donnerstag treten weitere und teils kräftige Schauer und Gewitter auf, die im Verlauf der Nacht allmählich von Westen abklingen. Gegen Morgen erreicht den Süden erneut ein teils gewittriges Regengebiet. Abseits von Gewittern weht schwacher, auf West bis Nordwest drehender Wind. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 17 und 12 Grad.

Am Donnerstag treten bei stark bewölktem Himmel weiterhin verbreitet Schauer und Gewitter auf. Es besteht vor allem die Gefahr von teils heftigem Starkregen, der gebietsweise auch über mehrere Stunden andauern kann. Die Gewitterneigung lässt im Tagesverlauf nach. Bei Tageshöchstwerten zwischen 19 und 22, im Bergland um 19 Grad weht der Wind außerhalb von Schauern und Gewittern meist schwach aus westlicher Richtung. In der Nacht zum Freitag bleibt es stark bewölkt und der anfangs teils kräftige Regen klingt von Süden her ab. Bei Temperaturminima zwischen 14 und 10 Grad dreht der Wind auf Südwest und weht dabei mäßig. Im oberen Bergland Wald können zeitweise Windböen auftreten.

Am Freitag muss bei wechselnder bis starker Bewölkung zeit- und gebietsweise mit Schauern gerechnet werden. Einzelne Gewitter sindnicht ausgeschlossen. Der Wind weht mäßig mit verbreitet Böen aus Südwest. Es werden Tageshöchstwerte zwischen 21 und 23 und im Bergland zwis chen 15 und 19 Grad erwartet. In der Nacht zum Samstagist es anfangs stark bewölkt, später kann es von Süden her kurzzeitig auflockern. Besonders in der ersten Nachthälfte treten örtlich noch Schauer, vereinzelt auch Gewitter auf. Der Südwestwind weht schwach und die Temperatur sinkt auf 14 bis 11 Grad.