Wir fahren nach Berlin

Mit dem Ikarus in die Hauptstadt

Montag
22.05.2017, 17:52 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Manfred Grund besuchten die Mitglieder des Fördervereins Straßenbahnfreunde Nordhausen und ihre Gäste am Freitag das politische Berlin. Die Anreise mit dem Vereinsbus Ikarus 211 erfolgte schon am Donnerstag...

Auf großer Fahrt (Foto: R. Kothe) Auf großer Fahrt (Foto: R. Kothe)

Mit einem zünftigen Abend im Hofbräuhaus stimmten sich die Teilnehmer auf die Berliner Luft ein. Der Freitag begann nach einem Gruppenfoto vor dem Reichstagsgebäude mit einem Besuch im Plenum des Deutschen Bundestages. Das Debattenthema war die Sicherheit in den sozialen Netzwerken.

Nach dem Besuch im Plenum nahm sich Manfred Grund eine halbe Stunde Zeit um die Arbeit des Deutschen Bundestages zu erklären und Fragen der Teilnehmer zu beantworten. Die Möglichkeit etwas Hintergrundwissen zu bekommen nutzen die Vereinsfreunde und stellten viele Fragen, von denen keine unbeantwortet blieb. Im Anschluss ging es zur Kuppel des Reichstagsgebäudes wo eine Dauerausstellung zur Geschichte des Parlaments und ein herrlicher Blick über Berlin zu sehen waren.

Zum Abschluss waren wir noch zum Mittagessen im Paul-Löbe-Haus eingeladen. Die Heimfahrt war, wie die Hinfahrt schon, eine Herausforderung – nicht für den Ikarus, der die Außentemperaturen von 30 Grad geduldig ertrug, sondern für die Insassen, denn der 35 Jahre alte Bus hat natürlich keine Klimaanlage.

Vor dem Reichstag (Foto: Ch. Kindschuh) Vor dem Reichstag (Foto: Ch. Kindschuh)

Auch das schwere Gewitter, durch das der Ikarus mit seinen Fahrgästen letztlich am Freitagabend noch musste, trübte zwar den Himmel aber nicht die Erinnerung der Teilnehmer an die beiden schönen und interessanten Tage in der deutschen Hauptstadt.