Spiegelsches Haus

Rundes Jubiläum in Werna gefeiert

Montag
22.05.2017, 15:18 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Gleich dreifachen Grund zum Feiern gab es am Wochenende in Werna. Seit zehn Jahren gibt es hier im Inspektorenhaus des Spiegelschen Hauses eine Informationsstelle des UNESCO-Geoparks Harz. Braunschweiger Land. Ostfalen...

Jubiläum begangen (Foto: J. Piper) Jubiläum begangen (Foto: J. Piper)

Von Beginn an hat sich in der Geopark-Infostelle der Kreisheimatpfleger des Landkreises Wolfgang Wegmann engagiert, der jetzt sein 10jähriges Jubiläum in dieser Funktion feiern konnte - zusammen mit seinem 80. Geburtstag.

Zu diesem dreifachen Jubiläum gratulierte gestern Landrat Matthias Jendricke dem Kreisheimatpfleger - natürlich an passender Stelle in Werna. Bürgermeister Matthias Ehrhold überbrachte die Glückwünsche der Stadt Ellrich und Torsten Meißner, Vorsitzender der Kreisjägerschaft Nordhausen e.V., übermittelte dem langjährig aktiven Jäger Wolfgang Wegmann die besten Wünsche seines Vereins - begleitet von den Jagdhornbläsern mit einem besonderen Geburtstagsständchen.

Anfang 2007 hatte der Landkreis Nordhausen nach einem Kreistagsbeschluss Wolfgang Wegmann zum Kreisheimatpfleger berufen, gemeinsam mit seinem Stellvertreter Winfried Wehrhan. In den vergangenen Jahren hat sich Wolfgang Wegmann beispielsweise in der Sicherung historischer Grenzsteine in der Region eingesetzt, in seiner Mineraliensammlung und bei historischen Recherchen zum Beispiel zur Geschichte der Herren von Spiegel.

Die Geopark-Infostelle, die damals im sanierten Inspektorenhaus in Werna eingerichtet wurde, lag Wolfgang Wegmann stets am Herzen. "Eine solche Einrichtung gibt es im Südharz nur hier bei uns", sagt er nicht ohne Stolz. Hier finden Gäste u. a. Informationen zum Harz, den Besonderheiten der Karstlandschaft und zu heimischen Tieren. Wolfgang Wegmann hat unzähligen Schulklassen in der ehrenamtlich betriebenen Geopark-Infostelle die Natur und Geschichte ihrer Heimatregion näher gebracht.

Außerdem engagiert sich der Kreisheimatpfleger für die inhaltliche Weiterentwicklung der Einrichtung – erst jüngst beim Barfuß- und Naturlehrpfad im angrenzenden Park, bei einer Ausstellung zur historischen Glasherstellung in der Region und beim Aufbau des Wald- und Wiesenmuseums im Haus. Für diesen Einsatz bedankte sich der Landrat bei Wolfgang Wegmann ebenso wie bei Wolfgang Krug, dem Ortsteilbürgermeister von Werna, und dessen Frau, die sich ebenfalls ehrenamtlich in der Geopark-Infostelle einbringen und gemeinsam mit weiteren Einwohnern des kleinen Ortes dabei helfen, die Einrichtung zu öffnen und mit Leben zu erfüllen.