61. Männerwallfahrt des Bistums Erfurt im Eichsfeld

"Ich vertraue auf Dich – Zeige mir den Weg“

Montag
22.05.2017, 14:51 Uhr
Autor:
en
veröffentlicht unter:
Bei der 61. Männerwallfahrt des Bistums Erfurt wird es eine Handy-Sammelaktion von missio geben, bei der auch Erzbischof François Xavier Maroy (Kongo) zugegen ist. Die Ansprache in der Feierstunde hält der bekannte Theologe, Kabarettist und Arzt Dr. Manfred Lütz....

Unter dem Leitwort „Ich vertraue auf Dich – Zeige mir den Weg“ beginnt an Christi Himmelfahrt (25. Mai) um 9.15 Uhr die Wallfahrtsmesse mit Bischof Ulrich Neymeyr. Die Ansprache in der Feierstunde, die um 11.30 Uhr beginnt, hält der Theologe, Arzt und Kabarettist Dr. Manfred Lütz aus Köln.

„Wer ist für Sie so vertrauenswürdig, dass Sie einen Rat, eine Handlungsempfehlung von ihm annehmen können?“ fragt Tobias Gremler, Referent im Seelsorgeamt und Organisator der Männerwallfahrt. „In Zeiten von Desorientierung und konträren Meinungen sind Menschen mit aufrichtigen Überzeugungen wichtiger denn je. Ebenso gilt es zu schauen, was Gott mir an Orientierungshilfe geben kann. Beide Perspektiven werden am Wallfahrtstag in den Blick genommen.“

In diesem Jahr wird das missio-Projekt „Dein altes Handy für Familien in Not“ unterstützt. Alle, die ein altes Handy oder Smartphone übrig haben, können es am Wallfahrtstag spenden (ohne Speicherkarten). Der Erlös kommt Familien im Kongo zugute. Pate dieser Aktion ist Erzbischof François Xavier Maroy, der ein Grußwort an die Wallfahrer richten wird.

Musikalisch gestalten die Blaskapelle Kefferhausen und der Eichsfelder Kammerchor unter der Leitung von Martin Kondziella den Wallfahrtstag. Die Orgel wird von Werner Weber aus Heiligenstadt gespielt. Männer aus Dingelstädt und Kreuzebra, die in diesem Jahr das 1200-jährige Jubiläum der Ersterwähnung ihrer Orte feiern, tragen zur Gestaltung des Wallfahrtstages bei.

Für Wallfahrer, die mit dem Auto anreisen gibt es Parkplätze in Wachstedt und Martinfeld. Für ältere Wallfahrer richtet der Malteserhilfsdienst einen Pendelverkehr zwischen den Parkplätzen und der Wallfahrtskirche ein. Wallfahrende mit Handicap und jene, die erhöhten Unterstützungsbedarf haben, werden um vorherige Anmeldung im Marcel-Callo-Haus gebeten. Tel.: 03606-667410 oder per Mail an Gremler@mch-heiligenstadt.de

Wer mit einem Traktorengespann zur Wallfahrt fahren möchte, muss über Wachstedt oder Großbartloff an den Wallfahrtsort heranfahren. Fahrräder können an eigens eingerichteten Standorten abgestellt werden. Pfadfinder aus Uder übernehmen die Organisation.

Das Abstellen der Fahrzeuge, Gespanne und Fahrräder erfolgt auf eigene Gefahr. Weder der Veranstalter der Wallfahrt noch die Ordner übernehmen versicherungstechnische Haftung bei Verlust oder Beschädigung.

61. Männerwallfahrt des Bistums Erfurt mit Bischof Ulrich Neymeyr, Erzbischof François Xavier Maroy und Dr. Manfred Lütz

Tag/Uhrzeit:
Donnerstag, 25. Mai 2017, ab 9.15 Uhr
Ort: Klüschen Hagis bei Wachstedt (Eichsfeld)