Kulturszene aktuell

Chorkonzert mit dem Leipziger Kammerchor

Sonnabend
29.04.2017, 20:11 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
In Bad Frankenhausen findet am Montag 01.05.2017 in der Unterkirche St. Georg und Marien ein Kammerchorkonzert statt. Hier kn mit den Einzelheiten...

Herzliche Einladung zum Chorkonzert in die Unterkirche am 1. Mai 2017 um 19.30 Uhr. Zu hören wird sein der Leipziger Kammerchor unter der Leitung von Andreas Reuter.

Zum Programm heißt es:
„Mit dem Reformator Martin Luther als Dichter begann die Singbewegung der Reformation. Auch heute noch atmen die Choräle und Lieder eine beeindruckende Aktualität und haben den Weg in die Welt gefunden. Die neuformierte Gruppe des Leipziger Kammerchores widmet sich in ihren Konzerten auch dem improvisatorischen Moment und dem Dialog zwischen Instrument und Chor. So stellen wir zwei Lutherchoräle in ein neues Klangbild und würdigen die Bedeutung des Bibelübersetzers Luther mit Motetten. Doch auch vorreformatorische Texte und Melodien haben ihre Bedeutung bewahrt und über Jahrhunderte Komponisten inspiriert.

Wir haben dafür bekannte Texte in klangvollen und eingängigen Vertonungen ausgewählt die auch heute noch in der katholischen Liturgie zu finden sind.“
Werke von J.S.Bach, F. Mendelssohn, H. Schütz u.a.
Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.