Neues aus Bad Frankenhausen

Eintauchen in die Welt der Fledermäuse

Sonnabend
29.04.2017, 08:31 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Jüngst waren wir, die Gruppe der Vorschulkinder der KITA Sonnenschein Bad Frankenhausen zu Besuch im Keller des Museums. Was da los war, erfahren Sie hier...


Gespannt begaben wir uns in Begleitung von Frau Kuchenbäcker und dem Experten Herr Sauerbier auf die Suche nach den hiesigen Fledermäusen. Zuerst tauchten wir in die Dunkelheit ein, mit Taschenlampen. Leisen Schrittes liefen wir eine schmalen Weg hinab in den Keller. Herr Sauerbier als Kenner leuchtete in die Ritzen des Mauerwerkes.

Eintauchen in die Welt der Fledermäuse (Foto: Stadt Bad Frankenhausen) Eintauchen in die Welt der Fledermäuse (Foto: Stadt Bad Frankenhausen)

Tatsächlich haben sich dort einige Exemplare versteckt. In einer kleinen Ausstellung erklärte er die verschiedenen Arten und zeigte uns einige Präparate. Gespannt erfuhren wir etwas über das Echolot und wie die Fledermäuse sich im Dunkeln orientieren können. Auch lernten wir ein Spiel kennen, das mit viel Freude ausprobiert wurde. Als Belohnung für gutes Hören gab es auch Fledermausgummitierchen zum Naschen. Lecker!

Eintauchen in die Welt der Fledermäuse (Foto: Stadt Bad Frankenhausen) Eintauchen in die Welt der Fledermäuse (Foto: Stadt Bad Frankenhausen)

Die Vorschulgruppe Wasserflöhe bedankt sich herzlich für den spannenden Vormittag bei Frau Kuchenbecker und besonders auch bei Herrn Sauerbier, der sich für uns die Zeit genommen hat, die Welt der Fledermäuse zu erklären.

Vorschulgruppe Wasserflöhe