Aquarellmalerei von Anja Meuthen

„INSPIRATION NATUR“

Sonnabend
25.03.2017, 19:21 Uhr
Autor:
en
veröffentlicht unter:
Die Eichsfelder Kulturbetriebe zeigen vom 4. April 2017 bis 18. Juni 2017 in der Galerie Eichsfelder Kulturhaus die Ausstellung mit dem Titel „INSPIRATION NATUR“ – Aquarellmalerei von Anja Meuthen....

Blaumeise (Foto: Anja Meuthen) Blaumeise (Foto: Anja Meuthen)


Die Eröffnung findet am Dienstag, 4. April 2017, 19.00 Uhr, im Foyer des Eichsfelder Kulturhauses statt, zu welcher alle Interessenten herzlich eingeladen sind. Dabei wird es eine Einführung, viel Musik und vorgetragene Prosa geben.

Motte (Foto: Anja Meuthen) Motte (Foto: Anja Meuthen)

Genau hinsehen. Das kann schon schwer sein. Gesehenes genau abzubilden, ist noch schwerer und zudem eine Gedulds- und Motivationsfrage. Die Natur bietet viele Motive und inspiriert Anja Meuthen täglich neu. Viele Bilder sind so im Laufe des letzten Jahres entstanden, doch längst nicht alle Ideen und Motive umgesetzt. Ein genaues Bild braucht einfach Zeit. Die kleinen Aquarelle zeigen meist einheimische Vögel, Insekten und Pflanzen. Als Gegenpol zur realistischen Abbildung taucht die Künstlerin gern in fantastische Welten ab. Hier malt sie aus dem Bauch heraus, experimentiert mit unterschiedlichen Techniken oder versucht, mit dem Bild eine Emotion zu transportieren.

Den Pinsel hat Anja Meuthen erst mit der Geburt ihrer Tochter Alice wieder in die Hand genommen. Das war 2007. „Vielleicht hat sie mich mit ins Wunderland genommen. Seitdem bricht die Kreativität nur so aus mir heraus“, sagt die Künstlerin.
Vor 5 Jahren räumte sie sich selber eine große Entwicklungschance ein. Sie begann eine nebenberufliche Ausbildung zur Kunsttherapeutin und richtete sich ein Atelier ein. In ihre „Farbenwerkstatt“ kamen von Anfang an gern Kinder. Seit über 2 Jahren arbeitet sie nun in der Neustädter Kirchgasse. In ihrem kleinen Laden „Herzensdinge“ kann man liebevoll hergestellte Produkte regionaler Handwerker und Künstler finden.

Jeden Donnerstag können Kinder und Erwachsene in der „Farbenwerkstatt“ ihre Kreativität entdecken und unter Anleitung malen und zeichnen (www.anja-meuthen.de).


Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 9.00 Uhr – 16.00 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung unter Telefon: 03606 / 608060