Kulturszene aktuell

Erhöhungen für Konzertbesucher?

Freitag
09.12.2016, 18:18 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Zumindest im Stadtrat von Nordhausen wurde über die Erhöhung der Eintrittspreise für Konzerte des Loh-Orchesters diskutiert. Hier die Einzelheiten...

Im Live-Ticker vom Mittwoch von nnz-online.de heißt es dazu:

18.47 Uhr
Nächster Tagesordnungspunkt ist die Anhebung der Preise für Theaterkarten. Die letztmalige Anpassung der Eintrittspreise der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH erfolgte zum August vergangenen Jahres. Angesichts der bereits erfolgten und zu erwartenden Preissteigerungen empfiehlt die Geschäftsführung Änderungen der Eintrittspreise (im Durchschnitt 5,90 %).


18.48 Uhr
Mit der Erhöhung der Eintrittspreise wird auch eine Steigerung der Umsatzerlöse erwartet. Wie in der Vergangenheit wurden die anliegenden Erhöhungen auch unter Berücksichtigung des Besucherverhaltens geplant. Auf eine Erhöhung in der Platzgruppe IV wurde weitestgehend verzichtet, um auch für einkommensschwächere Personengruppen attraktiv zu bleiben. Gänzlich von einer Preiserhöhung ausgenommen wurden Märchenvorstellungen, Theater- und Konzertwerkstätten, da diese überwiegend von Kindergartengruppen oder Schulklassen besucht werden.


18.49 Uhr
Um den Preisabstand für Sinfoniekonzerte in den Städten Sondershausen und Nordhausen etwas zu reduzieren, wurden die Eintrittspreise für Sinfoniekonzerte am Standort Sondershausen stärker angehoben als für jene am Standort Nordhausen. Die Erhöhung der Abonnementpreise orientiert sich mit ebenfalls 5,90 % an der Erhöhung der Einzelpreise. Gruppenpreise wurden aufgrund der eher geringen Nachfrage nur im Bereich des Musicals erhöht, bei Jugendgruppen wurde gänzlich auf eine Erhöhung verzichtet. Für Vorstellungen mit saisonbedingt besonders großer bzw. geringer Nachfrage sowie für Vorstellungen im Rahmen von Werbemaßnahmen können davon abweichend Sonderpreise angesetzt werden.

18.49 Uhr
Der Erhöhung wird zugestimmt.

Übersicht über die vorgesehenen Preise:
Erhöhung der Eintrittspreise