Termin jetzt schon vormerken: 14. Januar 2017

9. Schlachtefestessen auf dem Röhrigschacht

Freitag
09.12.2016, 15:42 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am 14. Januar 2017 ab 11.00 Uhr lädt die Rosenstadt Sangerhausen GmbH in das ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode zum 9. Schlachtefestessen ein.

Deftige warme Schlachtegerichte, Wellfleisch und Hausschlachtewurst warten auf die Besucher.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt DJ Örny.

Das ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode hat es sich seit langem zur Aufgabe gemacht, die Bräuche und Sitten der Bergleute zu bewahren.

In den Bergmannsfamilien des Sangerhäuser und Mansfelder Reviers wurden von jeher Tiere zur eigenen Versorgung gehalten.
Mansfelder Knätzchen - da läuft das Wasser im Mund zusammen (Foto: Rosenstadt GmbH/K. Thom) Mansfelder Knätzchen - da läuft das Wasser im Mund zusammen (Foto: Rosenstadt GmbH/K. Thom)

Höhepunkte waren die traditionellen Hausschlachtefeste, bei denen die ganze Familie, Nachbarn und Freunde zusammenkamen. Nach getaner Arbeit wurde gemeinsam gefeiert und natürlich kräftig beim Essen zugelangt.

Der gesamte über-Tage-Bereich im Bergbaumuseum kann am 14. Januar kostenfrei besichtigt werden, für die Einfahrten in den unter-Tage-Bereich gelten die regulären Eintrittspreise.