Neues aus Sondershausen

Gemeinsamer Weihnachtsmarkt

Freitag
09.12.2016, 13:09 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Es ist schon zur Tradition geworden, dass das Förderzentrum Sondershausen und die Grundschule Franzberg einen gemeinsamen großen Weihnachtsmarkt veranstalten. Heute war es wieder soweit...

Es war ein großes Gedränge, als gegen 09:30 Uhr der Weihnachtsmarkt vor der Eröffnung stand.

Gemeinsamer Weihnachtsmarkt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Gemeinsamer Weihnachtsmarkt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bevor es allerdings so weit war,wurde erst man kräftig gemeinsam gesungen, der Chor der Franzbergschule als "Stimmführer". Über was wurde gesungen? Natürlich auch über die Weihnachtsbäckerei.

Gemeinsamer Weihnachtsmarkt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Gemeinsamer Weihnachtsmarkt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die beiden Schulleiterinnen Petra Brust (Förderzentrum) und Ellen Neumann (Franzbergschule) hatten die Begrüßung der zahlreichen Gäste, unter ihnen Bürgermeister Joachim Kreyer, übernommen.

Im Gespräch mit kn verwiesen sie auf die zahlreichen Helfer von Eltern, Großeltern und Freunden. Beide Fördervereine haben haben nicht nur die Vorbereitung, sondern besonders natürlich die Durchführung des Weihnachtsmarkts übernommen. Vergessen werden dürfen auch nicht die 30 Schülerinnen und Schüler der privaten Fachschule für Wirtschaft, die den Weihnachtsmarkt tatkräftig unterstützten und dort auch Spielmöglichkeiten anboten.

Gemeinsamer Weihnachtsmarkt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Gemeinsamer Weihnachtsmarkt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Und was es nicht alles gab. Eine große "Losbude" mit vielen Gewinnmöglichkeiten, Dank an die Spender, bis hin zu einem Kleidersachenbasar. Und die vielen Verkaufsstände mit weihnachtlichem Zubehör. Während noch kräftig gesungen wurde, hatte sich kn zu einer Runde an die Stände gemacht und wohl nicht annähernd alle besucht. Beim Schreiben dieser Zeilen viel kn doch ein, im Obergeschoss war da noch ein Ausschank für Kaffee und Kuchen. Pech, nun ist es zu spät.

Neben dem Weihnachtsmarkt gab es noch eine tolle Aktion der Schülerinnen und Schüler der Grundschule, kn berichtete:
So ein Berg voll Spielzeug