Graduierungsfeier am Weinberg

Studierende verabschiedet

Freitag
28.10.2016, 17:44 Uhr
Autor:
nnz
veröffentlicht unter:
Im Audimax der Nordhäuser Hochschule sind am Nachmittag die Absolventen dieses Jahres verabschiedet worden. Graduierungsfeier nennt man das. Es ist der letzte Höhepunkt eines mehrjährigen Studiums in Nordhausen...

Die ersten Absolventen (2. und 3. von rechts), die heute ihre Zeugnisse und eine "wertvolle" Tasse erhielten (Foto: nnz) Die ersten Absolventen (2. und 3. von rechts), die heute ihre Zeugnisse und eine "wertvolle" Tasse erhielten (Foto: nnz)
In einem ersten „Durchlauf“ wurden die Absolventen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit ihren Zeugnissen verabschiedet. 174 junge Frauen und Männer waren es. Den Bachelor-Abschluss erhielten 137, den Master 36 Studierende.

Darüber hinaus wurde ein Diplom ausgehändigt. Danach wurden den Absolventen der ingenieurtechnischen Studiengänge ihre Zeugnisse überreicht. 43 bekamen ihren Bachelor, 30 ihren Master. Interessant – nur die Hälfte der einst Immatrikulierten in diesem Fachbereich studierte bis zum erfolgreichen Abschluss.

In seiner Festrede würdigte Hochschul-Präsident Prof. Jörg Wagner die Leistungen der Studierenden und hoffte, dass sie sich noch lange an die Jahre in Nordhausen erinnern mögen. Weitere Festreden hielten Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh, der Absolvent Daniel Rübesamen, der bereits in einem Unternehmen arbeitet ein Vertreter des Studentenrates.

Blick in das Audimax (Foto: nnz) Blick in das Audimax (Foto: nnz)
Jeder erinnerte auf seine Art, aus seinem Blickwinkel heraus an die Jahre des Lernens am Nordhäuser Weinberg. Die anschließende Übergabe der Zeugnisse nahmen der Dekan des Fachbereiches Ingenieurwissenschaften, Prof. Frank-Michael Dittes und Detlef Schmidt vom Wissenschaftlichen Verein, dem Förderverein der Hochschule entgegen.