Gemeinde- und Städtebund

Völlig unverständlich

Freitag
28.10.2016, 12:55 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Kreisverbandsvorsitzende Matthias Ehrhold hatte die Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes Nordhausen zu seiner dritten Sitzung nach Ellrich eingeladen. Als wichtiger Tagesordnungspunkt stand die Diskussion zur Gebietsreform und hier im Besonderen die neu geplanten Kreisgrenzen...


Unverständnis herrschte einheitlich, dass der Landkreis Sömmerda nach Nordthüringen gehören soll. Verflechtungsbeziehungen zu diesem Landkreis können nicht festgestellt werden. Dieser wäre besser in Mittelthüringen angesiedelt. Für unseren Nordthüringer Raum käme besser der Eichsfeldkreis in Frage.

Die Bürgermeister stellen sich der Aufgabe und führen Gespräche mit angrenzenden Nachbargemeinden. Konkrete Aktivitäten werden jedoch noch nicht unternommen, da man erst die Entscheidungen zum Volksbegehren abwarten möchte, damit alle rechtlichen Dinge geklärt sind.