Meldung aus der Wirtschaftswelt

Apfel- und Kartoffelmarkt in Braunsroda

Dienstag
27.09.2016, 18:17 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Man merkt, es geht auf den Herbst zu. Der Regionale Bauernmarkt auf dem historischen Gutshof trägt diesmal den Namen Apfel- und Kartoffelmarkt. Was am Samstag geboten wird, gibt es hier...

Eröffnet wird er pünktlich um 10 Uhr mit Livemusik, wie üblich, diesmal vom Duo Gerd und Therés Lübeck aus Apolda.
Die Apfel-Fee spricht die Begrüßungsworte und verteilt anschließend Kostproben frischer Äpfel an die Besucher.

10.30 Uhr startet am oberen Gutstor ein herbstlicher Streifzug mit einem zertifizierten Landschaftsführer in die Hohe Schrecke.

Das Parken auf den umliegenden Flächen ist wie immer kostenlos, ebenso wie der Eintritt auf den Markt. Dafür findet eine Spendenaktion zugunsten der Parkeinweiser statt. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, Ware im Wert von ca. 5 € zu gewinnen, deren Ausgabe erfolgt gegen 12 Uhr.

Rund 50 Vermarkter aus Landwirtschaft, Gärtnerei und Handwerk warten wieder auf die Besucher. Nach einmaligem Auftritt ist zum zweitenmal Jens Jäger wieder da, er führt den Besuchern mit kleinen Beispielen sein Schmiedehandwerk vor.

Beachtlich ist der erste Auftritt von Frau Kolbe-Nelde in Braunsroda, sie bietet Austernpilze an, die in eigener Freilandaufzucht in Schönewerda wachsen.
Wichtig für die Marktbesucher ist auch die Information, dass der Scherenschleifer Engelhardt, ebenfalls aus Schönewerda, wieder auf dem Markt steht.

Imbiss und Getränke gibt es vielfältig auf dem Hof. Die Kaffeestube im Gutshaus bietet wie gewohnt eine reiche Auswahl hausgemachter Kuchen und als herzhaftes Gericht Kartoffelsuppe an.

So verspricht der Apfel- und Kartoffelmarkt wieder ein schönes Einkaufserlebnis zu werden.