Neues aus Sondershausen

Mäuse, Kröten und viel Geld

Dienstag
27.09.2016, 18:12 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Es war eine besondere Schulstunde heute in der Turnhalle im Östertal. Was das für Begriffe durch die Luft flogen. Um was es wirklich ging, erfahren Sie hier...


Auch wenn es heute um Mäuse und Kröten in einer besonderen Schulstunde ging und dabei eine Gartenbank, ein Eimer, ein tanzendes Gartenhaus, eine Kater und eben auch Mäuse im Spiel waren, letztendlich drehte es sich "nur" um das eine, das Geld.

Mäuse, Kröten und viel Geld (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Mäuse, Kröten und viel Geld (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Sie werden es schon ahnen, es ist nicht das erste Mal, dass sas Theater WINZIG aus Gotha wieder ein hinreißendes Gastspiel zum Thema Geld abhielt. Heute war man im Östertal und damit man so richtig aufnahmefähig war, gab es erstmal ein paar Aufwärmübungen.

Denn die rund 250 Schülerinnen und Schlüer der ersten bis vierten Klasse der Grundschule Östertal und der Grundschule Westerengel (zwei Klasssen) schienen recht müde zu sein, meinte zumindest Clown Hajo. Und so wurde zur Aufwärmung erst mal das Lied mit Theo, Theo zum Muntermachen und Mitmachen gespielt. Das begeisterte so, dass selbst die Erzieherinnen mitmachten. So nochmals richtig in Fahrt gebracht, konnte man sich spielerisch dem Hauptthema widmen.

Mäuse, Kröten und viel Geld (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Mäuse, Kröten und viel Geld (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

In einer spielerischen Weise bekamen die Kinder etwas über Geld und den Umgang mit Geld vermittelt. So stellten Eurosita (die Sparmaus die bei der Sparkasse arbeitet) und Kater Centrino zusammen mit dem Clown Hajo die Geldscheine vor, unterstützt von Lucie Luft.


Für die Kinder gab es anschließend ein Zertifikat nach dieser sehr interessanten Schulstunde. Die Aufführung des Theaterstückes wurde von der Kyffhäusersparkasse unterstützt.


Auch in diesem Jahr werden wieder Grundschüler aus dem Kyffhäuserkreis zum Theater eingeladen. Mit dem Theaterstück soll den Kindern der sichere Umgang mit Geld auf spielerische Art und Weise näher gebracht werden. Das Kindertheather "Winzig" aus Gotha hat dazu eigens das Stück "Eurosita und Centrino" konzipiert.

Mäuse, Kröten und viel Geld (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Mäuse, Kröten und viel Geld (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Neben der heutigen Veranstaltung an der Grundschule Östertal findet am morgigen Mittwoch, dem 28.09. 2016, um 9:30 Uhr eine weitere Veranstaltung in Greußen für die Grundschulen der Regin statt.