Über 30 Teilnehmende

11. Südharzer Regionalmarkt in Sangerhausen

Dienstag
27.09.2016, 15:10 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am 9. Oktober laden die Rosenstadt Sangerhausen GmbH, das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz, der Verein zur Förderung der Direktvermarktung im Mansfelder Land, der Bauernverband Mansfeld-Südharz und die Stadt Sangerhausen von 10 bis 16 Uhr zum 11. Südharzer Regionalmarkt auf den Marktplatz in Sangerhausen ein.

Mehr als 30 regionale Erzeuger, Handwerker und Dienstleister aus dem Mansfelder Land, dem Südharz und dem Kyffhäuser präsentieren ihre Qualitätsprodukte.

Zur offiziellen Eröffnung um 11 Uhr mit anschließendem traditionellen Rundgang werden OB Ralf Poschmann, Christiane Funkel vom Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz, die Sangerhäuser Rosenkönigin Sophia I. und der Geschäftsführer der Rosenstadt Sangerhausen GmbH, Uwe Schmidt erwartet..
Regionalmarkt Vorjahr (Foto: Rosenstadt GmbH) Regionalmarkt Vorjahr (Foto: Rosenstadt GmbH)

Die Besucher des Marktes können die Region von der Südharzer Forelle über Quenstedter Bauernkäse, Gonnaer Wurst bis zu Obst, Honig und Backwaren „verkosten“, ihre Messer und Scheren schärfen lassen oder sich mit Kartoffeln aus der Region bevorraten. Im bunten Angebot verschiedener Geschenkartikel werden u.a. Korbwaren, Zwiebelzöpfe, Keramik, Seifen, Süßwaren, Holzschmuck und Tees zu finden sein.

Die Besenbinder aus Hainrode und die Drescher aus Einzingen führen traditionelles Handwerk vor.
Das Christliche Jugenddorf ist mit einem kleinen Streichelzoo vertreten.

Der Regionalmarkt bietet viele Möglichkeiten, Wissenswertes über die Herstellung heimischer Produkte zu erfahren oder sein Wissen rund um Natur und Landwirtschaft zu erweitern.

Auch ein Besuch in der Jacobikiche, der Ulrichkirche, der Herz-Jesu-Kirche oder dem Spengler-Museum und Spengler-Haus zu den regulären Sonntagsöffnungszeiten lohnt sich. Informationen hierzu erhalten in der Tourist-Information, Markt 18, Tel: 03464 19433 oder im Internet unter www.sangerhausen-tourist.de

Am Wochenende stehen im Zentrum (Parkplatz am Markt) kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.