Heimatdichter besuchte Neustadt

Erinnerungen an Hermann Löns

Sonntag
28.08.2016, 15:54 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Heimatdichter Hermann Löns würde morgen seinen 150. Geburtstag feiern. Er schätzte die gesunde Neustädter Lebensweise im Südharzsanatorium von Hermann Kronberg. Hier versuchte er sich 1908 von seinen „Burnout“ zu erholen. Geschichtlich Interessierte trafen sich heute im Lönspark, um an ihn zu erinnern…

Zu einem Löns-Nachmittag hatte der Harzklub Zweigverein Neustadt/ Osterode eingeladen, um gemeinsam den anstehenden 150. Geburtstag des Dichters und Naturschützers zu feiern.

In Briefen lobte Hermann Löns die neuesten Erkenntnisse der Gesundheitsmedizin in Neustadt im Jahr 1908, berichtete Harry Appenrodt, ehrenamtlicher Wanderführer des Harzklubs, den rund 20 Interessierten. Nach einer Wanderung vom Haus Kronberg zum Lönspark traf man sich vor dem Lönsdenkmal, das bereits am 15. Juli 1928 eingeweiht wurde. „Um 09.00 Uhr, damals stand man früh auf“, scherzte Appenrodt. Im Jahr 1992 wurden der Park und auch das Denkmal noch einmal saniert. Unter der Leitung des damaligen Vorsitzenden des Harzklubzweigvereins, Adolf Gerlach, wurden beispielsweise die Teiche im Park entschlammt und die Wege erneuert. Die Plakette am Gedenkstein, auf der Löns abgebildet ist, stammt aus Hannover.

Die Pflege und Bepflanzung des Denkmals übernimmt seit 10 Jahren ehrenamtlich Ronald Heber vom Garten- Haus- & Hofservice Ronald Heber, dankte Neustadts Bürgermeister Dirk Erfurt für das Engagement.
Sandra Witzel